System zerschossen - Zugriffsrechte?

S

schlagerstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Ich hab mir irgendwie echt was kaputtgemacht ... dabei wollte ich nur eine Dateifreigabe einrichten, damit so ein Media-Player-Dings auf die Dateien am Mac zugreifen kann. Ich hab da irgendwas mit den Zugriffsrechten verbockt, vermute ich mal.

Was passiert jetzt: Wenn ich mich anmelde, starten immer wieder die gleichen Programme, nämlich Mail, Safari, Skype und die Systemeinstellungen. Vermutlich hatte ich genau das offen, als ich Mist gebaut hab. Passiert ist das ganze vorgestern, da wurde auch noch immer die gleiche Sitzung von Firefox geöffnet. 1 Tag später startet Firefox immer mit der "Hoppla, das hätte nicht passieren dürfen"-Absturzmeldung und bietet mir an, sie Sitzung wiederherzustellen. Ich merke jetzt, dass ich z.B. keine Addons mehr in Firefox installieren kann. Die werden zwar heruntergeladen, aber nach dem Neustart sind sie weg. Irgendein Programm hat mir mal gemeldet, dass unter /Library/Application Support/wasweisich eine temporäre Datei nicht geschrieben werden konnte. iTunes macht auch Schwierigkeiten, heute früh konnte ich das iPhone nicht syncen, das ganze hing irgendwie, nach 10 Minuten hab ich dann abgebrochen.

Hat jemand eine Idee? Ich vermute ich hab irgendwie das Betriebssystem aus meinem User-Ordner ausgesperrt oder so. Ich hab mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert, hab nach dieser Anleitung die "Home Directory Permissions" zurückgesetzt - bringt alles nix.

Meine ganzen Daten hab ich schon mal gesichert, wobei ich blöderweise die Passwörter von Firefox nicht sichern kann, weil ich eben dieses AddOn nicht installieren kann .... bevor ich also komplett neu installiere (was ich seit Jahren nicht mehr gemach hab...), weiß jemand noch einen Rat?
 
Hast du ein Backup über Time Machine?
Dann setze dein System auf einen Zeitpunkt vor dem Schlamassel zurück.

Gruß
 
du könntst das hier noch versuchen, sofern noch nicht gemacht, ob es hilft kann ich leider nicht sagen ;)


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

oder auch mit CDM+R von der Recovery Partition booten, dann ins FPDP und die rechte prüfen reparieren, oder auch das system über die Lionpartition drüberinstallieren

hast du die o.g. programme in den systemeinstellungen als Startobjekte eingesetzt ? wenn ja, haken weg und mit dem Minuszeichen komplett entfernen


oder auch das hier

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Sollte ein Time Machine Backup vorliegen oder ein Backup (das die Passwörter enthält), bei dem noch alles funktionierte und die Passwörter noch vorhanden sind, kann man natürlich eins von beiden wiederherstellen. Am besten Festplatte formatieren, das Betriebssystem neu installieren und dann das Backup zurückspielen, dann sollten die Rechte systemweit wieder stimmen (ohne zu wiesen, an welche Rechten du genau rumgebastelt hast, ist das ein Weg der auf jeden Fall klappen sollte). Dann die Passwörter retten oder aber gleich die ganzen Daten wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Sollte dem nicht so sein und dir das System egal sein (weil du es ohnehin neu aufspielen musst), kannst du auch dem Ordner /Library/Application Support (oder ist ~/Library/Application Support gemeint, das wäre dann nämlich die Benutzerlibrary) alle Rechte geben (d.h. Besitzer, Gruppe und Anderen volle Lese- und Schreibrechte) und die Änderung auf alle Unterordner anwenden. Dann sollten die Programme auf jeden Fall dort wieder schreiben können. Ob das allerdings dein Problem löst und dieser Rechtefehler nicht einer von vielen weiteren noch folgenden Fehlern ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Ach ja, die Tipps aus Retnuegs Post werden sehr wahrscheinlich nicht helfen. SMC- und PRAM-Reset helfen bei verstellten Rechten nicht und bei der Reparatur des Dateisystems werden auch keine Rechte wiederhergestellt.
 
Wirf doch erst mal einen Blick in die Konsole. Da müssen ja einige Fehlermeldungen erscheinen bei den Symptomen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Unter Umständen könnte es auch schon reichen einen neuen Benutzer anzulegen, je nach dem was da schief gelaufen ist.

//doger
 
Lion hat ein Feature, welches Deine Programme beim erneuten Anmelden wieder öffnet. Schau doch mal nach, ob beim Abmelden Deines Benutzers der Haken bei: "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" weg ist.
 
Also danke erstmal für all die Antworten. Es ist definitiv nicht das "Resume"-Feature. Ich hab noch etwas weiter herumgesucht und offenbar hab ich Depp die Rechte des Ordners "Library" in meinem User-Ordner verändert und die der Unterordner/objekte dazu. Auf dem Rechner gibt es ja noch einen zweiten Benutzer, meine Frau nämlich :) Mit ihrem Account läuft alles normal, ich hab jetzt mal die Rechte ihres Library-Ordners angeschaut und verglichen und mit BatchMod die Rechte wieder angepasst. Ein bisschen basteln muss ich wohl noch aber im Grunde passt's wieder ...
 
Zurück
Oben Unten