System zerschossen, fehlkonfiguriert... wie rausfinden?

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

ausgehend von meinem Thread, dass Eclipse nicht mehr läuft, gehe ich davon aus, dass an meinem System irgendwas nicht stimmt. Testweise habe ich deshalb auf einer externen Festplatte Leo nochmal installiert, alle Updates geladen und dort lief Eclipse ohne irgendeinen Fehler.

Ich glaub, dass ich irgendeinen Fehler im System habe oder irgendeine Software etwas umgestellt hat, was zu diesen Fehlern führt. Nur wie kriege ich raus, was da los ist und wie ich das beheben kann? Eine Neuinstallation des Systems will ich erstmal vermeiden, vor allem auch deshalb, weil ich befürchte mit dem Migrationsassistenten das "Problem" mitzunehmen.

Ich selbst habe am System so gut wie gar nichts geändert. Ich hab die DeveloperTools samt XCode installiert, MacPorts und über MacPorts SVN, da Subclipse mit dem alten 1.4.4 von Leo nicht funktioniert. Ansonsten habe ich noch PHP selbst kompiliert und MySQL ist installiert.

Wenn ich das überschlage, wäre das erste, das mir einfällt, dass bei der Kompilierung von PHP eine Bibliothek geändert wurde und dadurch einiges nicht mehr funktioniert. Da eclipse aber eine reine Java-Anwendung ist, glaube ich das eher nicht. Ansonsten habe ich so keine Anwendung, die irgendwie ins System eingreift.

Das System ist sonst auf dem neuesten Stand (10.5.8) mit sämtlichen Updates.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das rauskriege? Ich weiß im Moment einfach nicht mehr, wo ich den Fehler suchen soll.

Danke & viele Grüße
Martin

P.S.: Was mir noch einfällt, ich hab früher alle meine Java-Bibliotheken unter ~/javalib abgelegt, bis ich den Ordner ~/Library/Java/Extensions gefunden habe und alle Bibliotheken, die ich benötige, da reingeschmissen. Ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber selbst wenn ich alle Bibliotheken da drin lösche, ändert sich nichts.
 
eclipse-version?
 

Schande über mein Haupt. Ich hab den Fehler gerade eben gefunden. Mich hat das mit ~/Library/Java/Extensions stutzig gemacht. Und siehe da: es gab neben den normalen Bibliotheken von mir eine unsichtbare. Als ich diese entfernt habe, ging alles wieder. :rolleyes:

Eclipse Version wäre egal gewesen, da es bei keiner funktioniert hat. Weder bei Europa, Ganymede noch Galileo.

Jetzt weiß ich zumindest, wenn ich meine Bibliotheken unter ~/Library/Java/Extensions ablege, ich mir mein eclipse versau. Das heißt, die Bibliotheken wandern wieder nach ~/javalib.

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten