System wird "langsamer" nach einigen Stunden im Betrieb

T

torsten.brumm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,
seit einiger Zeit (genauer seit dem 10.5.4 Update) beobachte ich ein schräges Verhalten meines MacBooks. Das System, genauer der Zugriff auf USB Festplatten wird extrem langsam, je länger das System "online" sprich aktiv ist.

Vorab ein paar Worte zur Ausstattung: MacBook, 2 GB RAM, an jedem USB Port ein aktiver USB Hub von Belkin, an jedem Port des Port HUB's eine USB Festplatte - also 14 USB Disk's, dazu noch ein Firewire Raid am Firewire Port.

Normalerweise sind alle Disks und natürlich das MacBook rund um die Uhr angeschaltet und laufen/liefen perfekt bis zum 10.5.4 Update. Nach dem Update stellte ich zuerst in iTunes fest, dass Zugriffe auf die iTunes Lib (verteilt auf einige externe Platten) mit der Zeit, also nach einigen Stunden immer langsamer werden, bis zu dem Punkt, dass man nicht mal mehr einen Titel aufrufen kann ohne ewig zu warten.

Nach einigen Tests komme ich zu folgendem Ergebnis:

System neu gestartet: Kopieren von 10 GB von USB nach USB 3-5 Minuten
System lief die Nacht durch, morgen mal eben 10 GB kopieren - 40 Minuten

Das Powermanagement des Books ist deaktiviert, ebenfalls das Powermanagement der Platten.

Leider kann ich auch in keinem der Logfiles sinnvolle oder helfende Einträge finden.

Festplatten: Ich habe darauf hin alle Platten auch mit dem Festplatten Util und anderen HD Tools getestet, keine Fehler!

Hat irgendwer eine idee, einen Rat? (ausser regelmässig neu booten?)

Danke

Torsten
 
gibts ein bild von deinem setup?

klingt interessant...

hast du das aktuelle itunes installiert? bei mir reagiert das system mit itunes 7.7 auch sehr langsam...

ich hatte ein ähnliches problem - allerdings nur mit 2 usb-festplatten...
da war es ein usb-kabel, das die probleme verursacht hat.
kaum war das kabel getauscht ging es wieder flott...
 
Zuletzt bearbeitet:
;-) Ja, aber das hilft mir so auch nicht weiter ;-)
 
Also ich würde die 14 USB-Festplatten "abrüsten". Dann lieber weniger, aber grössere Festplatten und wenn möglich auch über Firewire.
Gruss
der eMac_man
 
OK Setup im Detail:

MacBook (weiss) 2 GB RAM, interne 160 GB HDD

Firewire: Raid mit 4 TB
USB Port 1 (MacBook) -> Belkin Hub 7 Port
USB Port 2 (MacBook) -> Belkin Hub 7 Port

Am ersten HUB hängen jeweils 7 USB HDD's zwischen 500 -1 TB (fast alles Maxtor OneTouch)

Am zweiten hängen nur 500 GB Maxtor OneTouch (diese Haifisch Flossen)

Naja, dann noch ein kleines NAS, das aber keine Probleme macht im Zugriff
 
Ich würde es erstmal mit nur einer FP testen, 14 Stk ist nicht gerade Standard.....
 
Was meinst Du genau?

ein foto deiner anlage...
würd mich interessieren wie das aussieht wenn man 14 platten installiert hat.

ansonsten würd ich auch empfehlen, langfristig alles auf firewire umzurüsten...

usb ist murks - ganz nett für mäuse und tastaturen...
aber für festplatten ist es meiner meinung nach nicht ausgelegt. (auch wenn ich selber ein paar usb-platten hier herumstehen hab)

aber du solltest zuerst wirklich die verkabelung überprüfen...
hab es auch erst nicht gedacht, aber vernünftige usb kabel machen doch einiges aus.
es kann ja sein, dass du nur ein "schlechtes" kabel hast, das den ganzen bus ausbremst.
 
@tocotronaut (Tocotronic Fan?) Foto kommt nach, ich geh erstmal ins Bett ;-)

PS: Die Platten sind eher unauffällig, da die meisten in einem kleinen Abstellraum sind, aber das neue Drobo Raid ist geil ;-)

Apropos Test mit weniger Platten: Ich habe den Test auch nur mit den 7 Platten für iTunes gemacht, gleiches Ergebnis und dann auch mal mit nur 2, direkt am USB Anschluss des Mac :-( (brauche das Ergebnis nicht erwähnen, oder?)

Kleine Info evtl am Rande, das "Konstrukt" läuft an meinem kleine MacMini unter Tiger Problem los! und tat es auch bis 10.5.3 !
 
ich würde auf einen Bug im 10.5.4 tippen. So _richtig_ rund (auf allen Ebenen) scheint Leopard einfach noch nicht zu laufen.

Wenn es bis 10.5.3 lief, dann würde ich das Backup von 10.5.3 wieder einspielen und bis 10.5.5 warten.
Außerdem würde ich fleißig Feedback an Apple schicken und ggf. auch mal einen richtigen "case" bei Apple öffnen - also beim Support melden... die werden nicht helfen können (vermute ich mal) aber hoffentlich den Fall aufnehmen.
 
ich würde auf einen Bug im 10.5.4 tippen. So _richtig_ rund (auf allen Ebenen) scheint Leopard einfach noch nicht zu laufen.

Wenn es bis 10.5.3 lief, dann würde ich das Backup von 10.5.3 wieder einspielen und bis 10.5.5 warten.
Außerdem würde ich fleißig Feedback an Apple schicken und ggf. auch mal einen richtigen "case" bei Apple öffnen - also beim Support melden... die werden nicht helfen können (vermute ich mal) aber hoffentlich den Fall aufnehmen.

Hi elastico, das werde ich heute machen, mal sehen ob ich von Apple jemals eine Antwort bekomme ;-)

Backup von 10.5.3 würde ich gerne einspielen, aber das ist aus TM bereits raus :-( Kann man das 10.5.3 Update wieder über das 10.5.4 installieren?
 
ohoh... bevor ich ein System-Update fahre erstelle ich normalerweise ein komplettes System-Backup auf externer Platte für den Fall der Fälle...

Ich glaube nicht, dass man ein 10.5.3 über ein 10.5.4 bekommt. Sprich: jetzt wird es ekelig :(
- Backup Deiner Daten/Programme anlegen
- System neu(!) installieren
- Daten zurück holen (ob das über den Migrationsassistenten klappt wenn das Backup eine neuere Version ist weiß ich nicht - also ggf. manuell)

Solltest Du das 10.5.4 Update über das online-Update eingespielt haben, dann würde ich vorher noch mal versuchen das komplette Update von Apple herunter zu laden und dieses erneut einzuspielen... So etwas soll bei vielen schon geholfen haben um merkwürdiges Systemverhalten zu beheben.
 
@tocotronaut (Tocotronic Fan?) Foto kommt nach, ich geh erstmal ins Bett ;-)

PS: Die Platten sind eher unauffällig, da die meisten in einem kleinen Abstellraum sind, aber das neue Drobo Raid ist geil ;-)

hehe, die Herleitung des namens war richtig ;)

das drobo raid hab ich mir gerade mal angeschaut. grandios. genau sowas suche ich auch noch...
fährt das dingen in den ruhezustand, wenn nicht benutzt?
 
hehe, die Herleitung des namens war richtig ;)

das drobo raid hab ich mir gerade mal angeschaut. grandios. genau sowas suche ich auch noch...
fährt das dingen in den ruhezustand, wenn nicht benutzt?

Kann ich Dir leider nicht sagen, da es NIE unbenutzt ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten