System wird immer langsamer

Lynhirr schrieb:
Richtig, ich liebe das kleine Ding. Es ist eh faszinierend, wie lebendig die Shareware und Freeware-Szene unter OSX ist :)

das ist wahr - meiner meinung nach trägt die möglichkeit, unter os x software beliebig installieren bzw. deinstallieren zu können, mit dazu bei, daß es so ist.
so kann man software free- oder shareware beliebig testen.
außerdem ist die bezahlmentalität unter macusern meiner meinung nach besser entwickelt (aber damit haben sich schon endlose threads befasst...)

willst du unter win (welche version auch immer - je später desto besser) software installieren und später wieder deinstallieren ist ärger eher die regel als die ausnahme - ohne utilities wie cleansweep etc. sowieso (aber das gehört hier nicht her)
darum denke ich, hat es sich unter win (bezogen auf die anzahl der installierten einheiten) nie so entwickeln können.

also nochmal riesen dank für den tip mit onyx!

dir noch einen schönen abend
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab' auch Onyx, aber ich bin nicht so begeistert davon. Wenn ich beispielsweise "alle Skripte" ausführen lasse, lässt sich iTunes danach erst nach einem Neustart wieder starten. Auch die Tatsache, dass diese Skripte sonst "immer in der Nacht" durchgeführt werden, stimmt mich nicht grade versöhnlich: Welcher, ich nenn's mal 0815-User lässt denn schon regelmäßig seinen Rechner über Nacht laufen? Ich jedenfalls tu's nicht. :rolleyes:
 
j-man schrieb:
Welcher, ich nenn's mal 0815-User lässt denn schon regelmäßig seinen Rechner über Nacht laufen? Ich jedenfalls tu's nicht. :rolleyes:

Die Periodic Scripts sind für den Nicht-Server-Betrieb sowieso irrelevant. Und ein Server läuft für gewöhnlich um diese Zeit.
 
j-man schrieb:
ich hab' auch Onyx, aber ich bin nicht so begeistert davon. Wenn ich beispielsweise "alle Skripte" ausführen lasse, lässt sich iTunes danach erst nach einem Neustart wieder starten. Auch die Tatsache, dass diese Skripte sonst "immer in der Nacht" durchgeführt werden, stimmt mich nicht grade versöhnlich: Welcher, ich nenn's mal 0815-User lässt denn schon regelmäßig seinen Rechner über Nacht laufen? Ich jedenfalls tu's nicht. :rolleyes:

Ich verwende OnyX im Admin mit geschlossenen Programmen. Bisher, seit Jan. 2003 keine Probleme.

Versuche mal eine Systemoptimierung mit geschlossenem iTunes. Das Programm scheint fehlerhaft ins System eingebunden ...
 
gibt es eingentlich auch tools die die unnötigen dateien entfernen können, z.B. wenn ich ein Programm deinstalliert habe (in den Papierkorb gezogen) bleiben doch reste im ordner library etc.
und ich bin mir halt immer unsicher ob ich auch alles finde wenn ich die suchfunktion vom finder benutze, wer weiß wie die files so heißen :)
 
Hi,
das hatten wir früher auch :D
In Safari wurde es so schlimm, dass nach jedem Link, den man angeklickt hat, erstmal eine Minute die Discoscheibe kam. In der Aktivitätenanzeige war Safari dann bei über 90% Systemlast und hat jede Menge Systemfehler erzeugt.
Lösung:
Im eigenen Benutzerverzeichnis in /Library/Safari/ den Ordner Icons löschen. In dem Ordner speichert Safari die kleinen Icons ab, die in der Adressleiste links neben der Adresse abgebildet werden. Diese werden auch für die Bookmarks verwendet.
Mit der Zeit sammeln sich bei heftigem Surfen unglaublich viele dieser Icons an, die in einer vielfach verschachtelten Ordnerstruktur gespeichert sind. Daran verschluckt sich Safari dann offensichtlich auf "schwächeren" Systemen. Auf dem Cube G4 450 habe ich deshalb extra ein Skript hinterlegt, dass diesen Ordner bei jedem Systemstart in den Papierkorb verschiebt.
 
Wer seinen Mac liebt der schiebt :)
 
Wenn man auf die favicons auch ganz verzichten kann, braucht es dafür nicht einmal ein Script. Die Lösung: Löschen des Ordners "Icons" und im Terminal:

Code:
touch ~/Library/Safari/Icons
 
j-man schrieb:
ich hab' auch Onyx, aber ich bin nicht so begeistert davon. Wenn ich beispielsweise "alle Skripte" ausführen lasse, lässt sich iTunes danach erst nach einem Neustart wieder starten. Auch die Tatsache, dass diese Skripte sonst "immer in der Nacht" durchgeführt werden, stimmt mich nicht grade versöhnlich: Welcher, ich nenn's mal 0815-User lässt denn schon regelmäßig seinen Rechner über Nacht laufen? Ich jedenfalls tu's nicht. :rolleyes:

Ganz davon abgesehen das Tools a la Onyx auch nichts bringen. Das wurde ja im Forum hier auch schon 1000mal erklaert. Caches leeren z.B. ist doch recht dumm, wenn z.B. Safari damit arbeitet um schneller zu sein. Und die Cronscripte kann ich auch gerade noch manuell ausfuehren, jedoch bringen die eh nix, zumindest nichts in Hinsicht auf Systemschnelligkeit oder so.
Das Systemoptimieren von Onyx (Prebinding) macht ja jedes Programm selbst nach der Installation in sofern ist dies auch wieder mal ein do-not-need-feature von Onyx :D
 
Radiohead schrieb:
Ganz davon abgesehen das Tools a la Onyx auch nichts bringen. Das wurde ja im Forum hier auch schon 1000mal erklaert. Caches leeren z.B. ist doch recht dumm, wenn z.B. Safari damit arbeitet um schneller zu sein.
auch wenn es 100mal erklärt wurde, wird es nicht richtiger. die caches werden immer größer und größer und der rechner WIRD dadurch langsamer. klar kann man über das terminal die diversen (!) caches an gänzlich verschiedenen und generell versteckten orten auch per hand löschen ab und zu, aber das wäre mir ein bisschen arg aufwändig.

und ganz nebenbei bekommt man, wenn man mal ein halbes jahr lang nichts löscht, auch durchaus durch caches löschen mal 17 GB an festplattenplatz zurück. ;)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
auch wenn es 100mal erklärt wurde, wird es nicht richtiger. die caches werden immer größer und größer und der rechner WIRD dadurch langsamer. klar kann man über das terminal die diversen (!) caches an gänzlich verschiedenen und generell versteckten orten auch per hand löschen ab und zu, aber das wäre mir ein bisschen arg aufwändig.

und ganz nebenbei bekommt man, wenn man mal ein halbes jahr lang nichts löscht, auch durchaus durch caches löschen mal 17 GB an festplattenplatz zurück. ;)
Also mein iBook laeuft jetzt auch ohne Neuinstallation und Wundertools ueber ein halbes Jahr und ich habe keine Caches von 17GB oder Platzprobleme dadurch. Und langsamer wird es garantiert bei mir, es sei denn ich merke dies nicht :)
 
iTunes

Also ich führe auch Onyx regelmässig aus.
Aber das Problem mit iTunes zum Beispiel und der hohen Last des Systems muss eindeutig an der Applikation liegen.
Ich muss sagen, das dieses Symptom mir erst nach den letzten Updates aufgefallen ist.

Gruss,


Stavros
 
Hallo

Ich sehe auch nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen den Updates und dem langsamen System. Meine drei Rechner (iMac G3 350, iMac G4 700, G5 single 1.8) haben alle Updates ohne Geschwindigkeitseinbuße, eher mit dem Gegenteil erlabt.

Gruß B.

PS: Die Aufräumprogramme habe ich auch noch nicht genutzt, da ich bis dato immer der Meinung war, das ginge beim Mac auch ohne. Den Cache von Safari lösche ich allerdings regelmäßig per Hand.
 
Zurück
Oben Unten