System wieder einspielen (Carbon Copy Cloner)

D

donAlexXx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ich habe mein System komplett auf einer externen Platte mit Carbon Copy Cloner gesichert. Ich will nun meine Platte im MacBook formatieren und anschließend das System wieder einspielen. Nach Möglichkeit soll dann alles wieder so sein, wie es vorher war (iTunes Mediathek, Docksymbole, Lightroom Katalog etc.). Ist das so einfach möglich? Muss ich dann einfach die Ordner per Hand wieder einfügen?

Der Grund ist nicht, dass der Rechner langsam geworden ist, sondern dass ich eine Partition mit dem BootCamp Assistenten machen will und mir im Moment noch angezeigt wird, dass ich formatieren muss, weil irgendwas nicht verschoben werden kann, aber das nur am Rande.
 
Ich weiß nicht, wie das mit Carbon Copy Cloner ist... aber das sollte doch ein bootfähiger Clone sein. also vom Clone booten, die interne Festplatte wie gewünscht bearbeiten, anschließend vom Clone mit CCC auf die interne Partition clonen, davon booten, fertig...

Udo
 
Wieso clont man sich seine Festplatte um diese dann zu löschen und danch wieder den Clone zurückzuspielen? (OKAY WER BIS ZU ENDE LIEST ;)) Dann kannst Du es mit CCC machen. Würde aber vorher den Clone einmal testen, ob Du Deinen Mac damit starten kannst.

Wenn Du nur das System neu installieren willst, mache den Clone als Backup, installiere mit Archivieren und Installieren neu und ziehe dann Deine gewünschten Daten per Migration wieder rein.
 
Ja, sie bootfähig. Aber ich kann doch die interne Platte nicht formatieren während ich mit der externen "online" bin, oder?

Ich weiß nicht, wie das mit Carbon Copy Cloner ist... aber das sollte doch ein bootfähiger Clone sein. also vom Clone booten, die interne Festplatte wie gewünscht bearbeiten, anschließend vom Clone mit CCC auf die interne Partition clonen, davon booten, fertig...

Udo
 
Wieso clont man sich seine Festplatte um diese dann zu löschen und danch wieder den Clone zurückzuspielen? (OKAY WER BIS ZU ENDE LIEST ;)) Dann kannst Du es mit CCC machen. Würde aber vorher den Clone einmal testen, ob Du Deinen Mac damit starten kannst.

Wenn Du nur das System neu installieren willst, mache den Clone als Backup, installiere mit Archivieren und Installieren neu und ziehe dann Deine gewünschten Daten per Migration wieder rein.

Ich glaube, dass ich sie komplett formatieren muss, da mir das der Assistens bei BootCamp sagte. Kann ich das von der Externen aus?
 
Ich glaube, dass ich sie komplett formatieren muss, da mir das der Assistens bei BootCamp sagte. Kann ich das von der Externen aus?

Ja, meine Güte, warum bootest du denn sonst von der externen?? Damit die interne bearbeitet werden kann... :rolleyes:

Udo
 
Ja, meine Güte, warum bootest du denn sonst von der externen?? Damit die interne bearbeitet werden kann... :rolleyes:

Udo

Entschuldigung, Mr. Allwissend.

Dann noch an die, die helfen wollen: Wie genau gehe ich dazu vor?
 
Wenn der CCC Clone auf der Externen bootfähig ist (ausprobieren, es gibt hin und wieder Probleme!), dann kannst du von der Externen starten und dann wird die Interne HD wie ein Zweitlaufwerk behandelt, sprich du kannst alles damit machen (löschen, partitonieren, formatieren etc.). Anschließend musst du dann einen Clon von der Exernen auf die Interne machen. Habe das schon öfter gemacht. Probleme gibt es eventuell, wenn die Windowspartion nicht die "Erste" ist, dann startet sie manchmal nicht.
 
Wenn der CCC Clone auf der Externen bootfähig ist (ausprobieren, es gibt hin und wieder Probleme!), dann kannst du von der Externen starten und dann wird die Interne HD wie ein Zweitlaufwerk behandelt, sprich du kannst alles damit machen (löschen, partitonieren, formatieren etc.). Anschließend musst du dann einen Clon von der Exernen auf die Interne machen. Habe das schon öfter gemacht. Probleme gibt es eventuell, wenn die Windowspartion nicht die "Erste" ist, dann startet sie manchmal nicht.

Das kann man dann mit dem Festplattendienstprogramm machen? Und anschließend nochmal mit Bootcamp versuchen zu partitionieren?
 
Was ist unverständlich? Du machst / hast einen Clon, startest von diesem, löscht oder formatierst + partitionierst die interne Pladde (FPDP), spielst Windows auf die entsprechende Partition und dann "clonst" du den MacClone zurück (wobei der CCC den Vorteil hat, dass er dies ohne weiteres Zutun Deinerseits machen kann). Alles klar?
 
Entschuldigung, Mr. Allwissend.?

Was genau, war an Nachricht # 2 unverständlich??? Wenn Du dich nicht traust, einer einfachen eindeutigen Anleitung zu folgen, solltest Du es vielleicht ganz sein lassen...

Udo
 
Zurück
Oben Unten