System-Unterstützung für nachgerüstetes Pioneer 106D?

D

Dirk Bechtel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2002
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei accelerateyourmac.com im Forum habe ich auch nur große Ratlosigkeit gefunden...:


Nu hoffe ich auf eure Kompetenz...:

Ich habe gerade den Pioneer-DVD-Brenner 106D intern nachgerüstet, den Apple ja auch verbaut. Funktioniert mit Toast wunderbar.

Aaaaber nicht mit den iApps!!! Der Systemprofiler sagt ausdrücklich "Medium brennen: nicht unterstützt". (Blöd, wegen iDVD hab ich extra intern nachgerüstet!). iDVD konnte ich zwar installieren (von DVD), aber brennen will das System nicht. Weder iDVD noch iTunes noch sonstwas.

Hat jemand eine Idee???

System: 10.2.8
Brenner: Pioneer DVD +/- RW DVR-106D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVR-106

Hi Dirk,

du bist nicht allein, ich hab das gleiche Problem. Ich hab auch mein original Superdrive (DVR-104) gegen das DVR-106D ausgetauscht und die gleichen Probleme wie du. Ich verwende einen G4 Quicksilver (2002) mit OSX 10.3.2

Ich hab gedacht, wenn ich meine Platte formatiere und Panther neu installiere klappt es vielleicht aber weit gefehlt. Im System Profiler stehen immer noch die gleichen Einträge wie bei dir.

In der Macwelt 11/03 gab es ein kleines Programm, mit dem man fast alle CD und DVD-Laufwerke am Mac zum Laufen bringen konnte aber das funktioniert nicht unter Panther. Vielleicht hilft es dir ja weiter du verwendest ja 10.2.8

Na ja, kleiner Trost es läuft mit Toast, so sitzen wir nicht ganz auf dem Trockenen.

cu
stephan
 
Sowas Blödes, ich hatte eigentlich gehofft, dass es gerade mit 10.3 funktioniert!

Naja, noch ein Grund, das Update zu verschieben... ich probiere mal deinen Tipp aus der Macwelt und werde hier berichten!

Viele Grüße
 
Also, PatchBurn ist mir nicht geheuer: das "Backup sämtlicher Treiber", das Patchburn beim Starten in meinem Benutzer-Preference-Ordner anlegen soll, wird nicht angelegt - also keine Chance zurückzukehren, wenns nicht funktioniert (?)

Zweiter Haken: ausgerechnet bei den Pioneer-Modellenn werden nur Hieroglyphen angezeigt. Eins davon müsste ich dann wohl auswählen?

Aber für MacOS 10.3 habe ich einen früheren Thread gefunden, das vielleicht hilft:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=23876

Grüße,
 
Es funktioniert!!!! carro carro carro clap carro carro carro

Hab den angegebenen Pioneer 103 ausgewählt und die anderen Hieroglyphen-Pioneers mutig ignoriert (o.k., zugegeben: nachdem ein anderer User damit schon Erfolg hatte :) ).

Jedenfalls sagt der System-Profiler: Brennen voll unterstützt! iTunes erkennt ihn und jetzt probiere ich endlich, eine DVD mit iDVD zu brennen.

Viele Grüße,
 
DVR-106

iDVD und iPhoto laufen bei mir mit dem Brenner, nur iTunes (4.2) verweigert den Dienst. Ich hab mir deinen Link zu dem anderen Thema mal angeschaut aber wenn ich das richtig verstanden habe wird iTunes 4.2 danach auch weiterin den Dienst verweigern. Ist aber im Moment auch nicht so dramatisch. Ich warte erst mal ab bis die nächsten updates kommen. Solange muß ich meine Musik halt mit Tost brennen.

Warum hast du Bedenken auf Panther umzusteigen? Ich bin bis jetzt positiv davon überrascht.


cu
stephan
 
iTunes (4.2) brennt bei mir auch! Hast du eine Wiedergabeliste ausgewählt, die du brennen willst? Einzelne Alben oder Titel aus der Bibliothek will iTunes nämlich nicht brennen, nur Wiedergabelisten.

Auf 10.3 bin ich noch nicht umgestiegen, weil ich noch keine genaue Übersicht habe, ob alles schon unter 10.3 läuft was ich so brauche.

Da ich viel mit Harddiskrecording / Audio-Produktion arbeite: V.a. Treiber für Soundkarte, für den Stealth-Serial-Adapter (meine MIDI-Interface läuft noch über einen Serial-Port, übrigens sehr gut!), dann die Geschichte mit den externen Firewire-HDs, die Ärger gemacht haben... der VST>AU-Adapter soll noch nicht zufriedenstellen laufen (laut osxaudio.com), bei meinen vielen Plug-Ins für Logic Audio Gold bin ich mir nicht sicher, ob's Ärger geben könnte usw. (wobei die meisten von "Emapple"-Emagic sind - da sollte es ja eigentlich keine Probleme geben!).

Naja, jedenfalls läuft 10.2.8 super und ich werde mir wohl erstmal richtig einen Überblick verschaffen, was alles geht und was nicht, bevor ich upgrade!

Viele Grüße,
--Dirk
 
DVR-106 brennt mit Panther

Es hat geklappt!

War zwar nicht ganz einfach für mich, da ich noch nie mit dem Unix-Teil von Panther rumgemacht habe aber letztendlich hat sich das viele Lesen und ausprobieren dann doch ausgezahlt. Während ich hier tippe läuft in meinem CD Player die erste mit iTunes 4.2 und dem DVR-106D gerannte CD.

Ich hab im Terminal den Pfad /Library/DiscRecording/DeviceProfiles/
und und eine Datei mit dem Namen PIO-DVR106D.drprofile angelegt.

In der Datei steht Folgendes:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<array>
<dict>
<key>DRDevicePersonalities</key>
<array>
<dict>
<key>DRDeviceProductName</key>
<string>DVD RW DVR-106D</string>
<key>DRDeviceVendorName</key>
<string>PIONEER</string>
</dict>
</array>
<key>DRDeviceProfile</key>
<dict>
<key>DRDeviceDescription</key>
<string>4x DVDRW</string>
</dict>
<key>DRDeviceProfileVersion</key>
<integer>1</integer>
</dict>
</array>
</plist>

..und oh Wunder der modernen Technik es funktioniert.
Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Stephan
 
Hi,

habe ich das jetzt richtig verstanden ? Das Pioneer DVR-106D wird unter allen (also auch iDVD) iApps voll unterstützt ? Ich möchte mir das Lacie D2 zulegen ( da ist nach meinen Infos das Pioneer DVR-106D verbaut ). Allerdings ist das halt extern im Firewire Gehäuse, wäre natürlich klasse wenn das auch voll unterstützt würde ? Weiss da jemand näheres ?:confused: :)

Gruss, Axel
 
Jawohl, aber soweit mir bekannt ist, muß der Brenner für iDVD intern eingebaut sein. Mag sein das es dafür aber auch einen Trick gibt, um iDVD zu überlisten. Such doch einfach mal hier in den Foren danach.
 
DVR-106

Mir fällt gerade noch siedend heiß ein, dass ich vorhin einen Link auf Patchburn 2 hier irgendwo gesehen habe. Das ist ein kleines Programm aus der Zeitschrift Macwelt mit dem man fast jeden brenner zum Laufen bringt. Das läuft jetzt auch unter Panther. Ich hab es nur leider etwas zu spät entdeckt und mich deshalb mit dem Terminal und den Unix Befehlen rumgeschlagen.

Na ja, wieder was dazu gelernt.
 
Danke für die Tipps !
Was ich noch grade beim Stöbern gefunden habe ist, dass iDVD 4 wohl auch externe DVD Brenner unterstützen soll ! Das wärs natürlich. Mal abwarten bis die ersten ihr iLife bekommen haben und Berichten können :)
 
Hi,
habe mir das 106D Laufwerk zugelegt und intern eingebaut.
Nun erhalte ich bei der Apple Softwareaktualisierung ein Update "
Firmwareupdate Superdrive"vorgeschlagen.

Kann ich dieses Update ohne bedenken starten?
 
ist der 106D ein sondermodell oder ist dies der gleiche wie der 106/A06???
 
Original geschrieben von Oetzi
Hi,
habe mir das 106D Laufwerk zugelegt und intern eingebaut.
Nun erhalte ich bei der Apple Softwareaktualisierung ein Update "
Firmwareupdate Superdrive"vorgeschlagen.

Kann ich dieses Update ohne bedenken starten?
&nbsp;

Wurde mir auch vorgeschlagen (ich habe ja das gleiche Laufwerk eingebaut). Ich habe es per Softwareaktualisierung runtergeladen und dann kam die Meldung: „Ihr Rechner benötigt diese Software nicht".

Also kannst du dir die Aktualisierung wohl sparen...

Viele Grüße,
 
Original geschrieben von jkomar
ist der 106D ein sondermodell oder ist dies der gleiche wie der 106/A06???
&nbsp;

Der Pioneer 106D ist das aktuelle 106er Modell. Im Unterschied zu den früheren Modellen kann es jetzt + und -Medien brennen (bei gleicher Geschwindigkeit - ein schnelleres Modell soll wohl im Frühjahr erscheinen).

Viele Grüße,
 
wie ist das eigentlich bei externen Pioneer 106D's?
ich hab das selbe laufwerk extern über firewire laufen...
wie kann ich neue firmware draufspielen?

gruss aus köln

ali
 
Meinst du neue Firmware oder Systemunterstützung für iLife-Apps?

Für Firmware müsstest du dich auf den Pioneer-Seiten umschauen - ich glaube aber kaum, dass es schon neue Firmware für den 106D gibt, der ist ja gerade erst rausgekommen (meiner hat v. 1.07).

Und iApps unterstützen meines Wissens grundsätzlich nur interne Brenner - oder weiß jemand etwas anderes?

Gruß,
 
ich hab auch die version 1.07

ich hab gedacht, das es schon eine neuere version gibt....

ich konnte mit dem brenner noch nicht aus iTunes brennen, aber nach dem ich PatchBurn installiert hab, klappts auch bei iTunes

ich hab leider kein iDVD oder ähnliches programm, deswegen kann ich es auch nicht ausprobieren...

grüße

ali
 
Vielen Dank für die Info. Na dann werde ich mir das update sparen ;)

Hatte den 106d vorher im externen Gehäuse über FireWire. Nur gab es dabei ein Problem :(

Ich hatte zuvor noch eine 160 GIG Festplatte im Gehäuse. Leider wurde die Platte nicht erkannt. Sobald ich aber den 106D abgeklemmt hatte, wurde auch die 160 GIG als FireWire erkannt.

Anschließend hatte ich meinen alten Sony Brenner (original aus Quicksilver) ins externe Gehäuse eingebaut. Auchhier wurde die externe Platte nicht erkannt. Schon seltsam.

Also denke ich mir, dass die Platte nicht unterstützt wird!?

Es handelt sich hierbei um eine:HDD WD1600JB 160.0GB 7200u/min 8MB WesternDigital
 
Zurück
Oben Unten