System und einzelne Benutzer "zügeln". CCC, TM oder Migrationsassi?

madu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4.683
Reaktionspunkte
577
Tach,

folgende Vorgeschichte:
Ich habe derzeit einen MacMini (s. Sig.) welcher 2 komplett unterschiedliche Aufgaben übernimmt. Einerseits ist er zuhause mein MediaCenter-Mac, andererseits wird er für den Urlaub ins Wohnmobil gepackt und dort als CarPC benutzt. Die Oberflächen, Einstellungen etc. sind da sehr unterschiedlich, wie man sich denken kann, daher hat er auch mehrere Benutzer drauf. 1 Admin + 2 Normal-Benutzer (MediaCenter + CarPC). Zudem ist das System etwas angepasst, mit Systemerweiterungen, einigen MacPorts und eigenen LaunchDeamons z.B.

Nun wird mein Media-Center mit einem etwas neueren Modell beglückt, ein Late 2009 2.54GHz mit SSD. Dieser soll künftig nur noch als MediaCenter-Mac fungieren, der alte nur als CarPC. Auf dem neueren Modell ist Mountain Lion installiert, ich will da aber SL 10.6.8 drauf machen so wie auf dem Alten.

Eigentlich möchte ich nun also mein bisheriges System vom älteren Mini inkl. Erweiterungen etc. plus 2 von 3 Benutzern und einen Teil der installierten Programme auf den neueren Mini zügeln.
Wie würdet ihr da am besten vorgehen?

Eine Möglichkeit wäre natürlich, SL neu installieren und dann von TimeMachine oder mit dem Migrationsassistenten die Benutzer rüberzuholen, plus die benötigten Programme. Würde aber bedeuten, dass ich sämtliche Erweiterungen neu installieren und einen Update-Marathon durchlaufen muss, um auf 10.6.8. zu kommen. Vermutlich auch einige Programme neu installieren, Seriennummern rausgraben etc. - sprich: viel Arbeit.

Gäbe es auch die Möglichkeit, das Ganze zu klonen, mit CCC? Kann ich mit CCC das System plus nur einzelne Benutzer und Programme klonen oder geht das nur für die ganze Platte? Könnte ich beim Klonen des Systems Probleme bekommen wegen falscher/fehlender Treiber oder so, weil die beiden Minis ja nicht identisch sind (z.B. Firewire bisher 400 neu 800, Airport bisher g neu n etc.)?

Oder seht ihr noch einen anderen, einfacheren Weg?

Muss ich bei der Formatierung irgendwas beachten weil aktuell ML drauf ist und ich auf SL zurück gehe?

Würde mich über ein paar Tipps und Meinungen freuen. :)
 
Meiner Meinung nach ist zwar die CCC Variante die unreine Lösung, aber grundsätzlich die schnellere.
Klammere doch einfach die entsprechenden Benutzerordner beim kopieren bei der Auswahl aus. Dann wird auch CCC die auslassen. Sofern Du am System selber nichts auslässt sollte es auch weiter laufen. Trotzdem kann es Dir passieren, dass einige Programme nach einem Systemwechsel trotzdem nach einer Aktivierung fragen (Bsp. MSOffice) - also in jedem Fall Lizenschlüssel bereithalten.
Was SL auf dem 2009er angeht so sollte es keine Treiberprobleme geben.

Da Du sowieso, wenn ich Dich richtig verstanden habe, sowieso mit dieser Vorgehensweise kein System- oder Datenverlust erleidest - Probier es aus!
 
Hi

danke für Deine Antwort.
Angst vor Datenverlust gibt es keine, auf dem älteren Mini bleibt ja bis der neuere läuft wie gewünscht mal noch alles drauf, zudem gibt es ein TM-Backup.
Es geht mir einfach darum, die einfachste und schnellste praktikable Lösung zu finden, möglichst ohne Neuinstallations- und Update-Marathon ;)

Klammere doch einfach die entsprechenden Benutzerordner beim kopieren bei der Auswahl aus.
Ah, das geht also?
Hab zwar CCC schon lange auf dem Rechner aber noch nie wirklich benutzt, daher die Frage.

Was meinst Du mit unreine Lösung?

Meine Sorge beim Klonen des Systems war/ist, dass evt. nicht alle nötigen Treiber für den neueren Rechner beim jetzigen System des älteren dabei sind. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass OSX beim Installieren/Updaten nur die für die Hardware nötigen Treiber installiert und nicht für die "ganze Bandbreite" aller unterstützen Rechner. Und da beim neueren Mini doch einiges anders ist (andere Grafik, schnelleres Firewire + Airport, etc.) bin ich mir da etwas unsicher. Aber möglicherweise irre ich mich da.

Vielleicht weiss das jemand noch etwas genauer?
 
OS X installierte alles, was es zu bieten hat.
Wenn das System allerdings älter ist als das, mit dem der neue Rechner ausgeliefert wurde, kann es natürlich schieflaufen, weil Treiber fehlen. Auch bei aktuellen Systemen kann es bei nagelneuen Geräten sein, daß die System-Version (Build-Nummer) nicht passt, daß das nagelneue eine angepasste Version braucht - das wird dann beim ersten folgenden Update angepasst und wieder zusammengeführt.
 
Der ältere Mini (Mac Mini Mid 2007) wurde ursprünglich noch mit 10.4.10 ausgeliefert. Jetzt ist 10.6.8 drauf (vor ca. 10 Monaten neu & blank installiert, also nicht migriert).
Der neuere Mini (Mac Mini Late 2009) wurde ursprünglich mit 10.6 ausgeliefert. Ich bekomme ihn aber mit installiertem ML.

OS X installierte alles, was es zu bieten hat.
Dann müsste das eigentlich klappen so wie erhofft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jean Picard
Kurze Rückmeldung:

Der neuere Mini ist am Freitag angekommen.
Gestern hab ich dann per Target-Mode mit CCC die Platte vom alten auf den neuen geklont unter Ausschluss eines (1) Benutzers und einiger unnötiger Programme. Für Remote Buddy & Little Snitch mussten die Seriennummern neu eingegeben werden, ansonsten hat alles auf Anhieb bestens geklappt und nach 2 h lief mein MediaCenter bereits wieder wie zuvor.

Perfekt :)
 
Zurück
Oben Unten