System stottert!

P

PrinzApo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

also seit neuestem habe ich ein problem mit meinem babe ibook G4..
egal ob ich online etwas schreiben will, oder auch nur eine url eingeben möchte..
die buchstaben kommen meiner tippgeschwindigkeit kaum hinterher..
oder das kleine glücksrad bällchen muss sich wieder bei irgendetwas länger drehen..

ich weiss nicht ob es daran liegt,das meine 40 GB festblatte mit 35 GB voll ist. das sollte es aber nicht sein, denn eine festblatte ist dafür da, um sich voll zu machen..
könnt ihr mir da vielleicht ein paar tips geben, oder ob es ein programm gibt, das leistung etc. optimiert und datenmüll entfernt??

thanks a lot
 
Ersteinmal, wie viel Ram hast du und welche Programme hast du paralell offen? Und zum Tunen gibt es eigentlich nur Onyx. Mit dem du dein System optimieren kannst. Und es sollten immer 10% von der HDD frei bleiben
 
guck doch mal in der aktivitätsanzeige nach, was da so hängt...

aber was heisst eigentlich "online schrieben" und "url eingeben"?
machst du das nur in safari?
dann hast du entweder ein problem mit safari oder mit deiner netzverbindung.
 
Hallo Leute,

firefox benutzt fast meine ganze cpu auslastung.. kann das sein?? ne oder!?
ja mit safari geht das eindeutig besser..
zum anderen ich habe 1 GB Arbeitsspeicher.. es laufen auch nicht viele programme parallel.. aber oft sind 4-5 tasks offen.. aber das dürfte kein problem sein..
 
welche firefox version hast du denn?
hast du irgendwelche plugins für installiert?
guck mal in /Library/Internet Plug-Ins , vielleicht ist deine flash version zu alt oder sonstige plug-ins von firefox machen ärger..
 
ich habe die neue versoin runtergeladen..
und einige plug.ins installiert.. und seit dem geht es mit firefox so beschissen..
vorher kann ich denn sehen ob ein plug-in alt oder fehlerhaft ist?
 
...und Festplatten sind NICHT dazu da sie VOLL zu machen.


moof
 
Hallo

Manche Webseiten die Java und/oder Flash verwenden zwingen Safari und Firefox auf dem Mac (nicht unter Windows) leicht in die Knie und dann kann es durchaus sein dass das Tippen hinterherhängt. Bei mir ist die CPU Last dann schnell bei 70-80% Wenn ich z. B. zeit.de lese ist das Scrollen mit Safari eine Qual. Oder probier mal icq2go aus...


Ich habe auch ein ibook G4, 1 GB RAM und manchmal die gleichen Probleme. Bei mir ist es allerdings umgekehrt: Firefox 1.5.7 ist bei mir wesentlich flotter als Safari... Insgesamt surft es sich damit meistens angenehmer als mit Safari. Auch das Wechseln der tabs etc geht flotter.

Du könntest auch mal Camino ausprobieren und etwas Platz freischaufeln obwohl 5 GB freier Platz fast langen sollten.

Und naja... Der G4 ist einfach eine lahme Gurke, egal was dir die Leute hier erzählen werden und OS X läuft einfach nicht so "snappy" wie Windows. Daher wirst du beim Surfen leider nicht die gleiche Leistung erreichen...
 
moof schrieb:
...und Festplatten sind NICHT dazu da sie VOLL zu machen.


moof
Für was den dann bitte? 5 GB frei sollten auf jeden Fall langen.
 
Hello Nick,

ja das schreiben hinkt hinterher. natürlich nicht überall.. aber das ist echt zum kotzen. bei mir ist die CPU mit firefox manchmal auf 70%...
ich beutze auch eigentlich lieber firefox.
ja der G4 ist wirklich eine lahme kiste, leider..
 
PrinzApo schrieb:
ich habe die neue versoin runtergeladen..
und einige plug.ins installiert.. und seit dem geht es mit firefox so beschissen..
vorher kann ich denn sehen ob ein plug-in alt oder fehlerhaft ist?

guck mal mal im firefox extras menü unter add-ons...
vielleicht gehen davon einige nicht im 2.0...
deaktivier halt durch und guck, welches es ist...
 
Zurück
Oben Unten