System startet von externer Platte nicht mehr

D

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe mein System (OS 10.4.9) auf meine externe über Firewire angeschlossene Festplatte (MyBook Pro) gespiegelt und von da aus wochenlang mein iMacG5 gestartet (genauso, wie immer noch bei meinem ibook G4). Lief (und beim ibook läuft es noch immer) problemlos. Aber inzwischen startet er nicht mehr von der externen Festplatte. Das System wird mir zwar unter Startvolume als startfaehiges System angezeigt, aber wenn ich dann darueber starten will, erscheint kurz ein blinkendes Fragezeichen und er startet dann ueber die intern verbaute Platte.

Ideen?

Gruss,

roland.
 
Keine Ideen, Hilfe oder Tipps fuer mein Problem?? :-(

Nachtrag noch: wenn ich die interne im iMac G5 genutzte Platte formatiere und Tiger drauf installiere, startet er nicht ueber die externe Festplatte (mein ibook aber nach wie vor).
 
Ich hatte/habe ein ähnliches Problem. Nach dem Clonen (bzw. einem abgebrochenen Versuch des Clonens per FPDP) tritt genau dieses Phänomen auf: Externe Partition erscheint in den Systemeinstellungen, booten davon klappt aber weder nach dieser Einstellung noch bei Booten per Wahltaste.

Ursache war/ist, dass offenbar das FPDP bei seinem eigenen Clone-Mechanismus die ID der Quellplatte auf die Zielplatte schreibt, und über diese ID die eigentliche Auswahl beim Booten entschieden wird. Der Mac "denkt", Du willst von der internen booten, weil die ID der externen mit der der internen Platte überein stimmt.

Ich sitze gerade nicht am Mac, daher weiß ich nicht mehr genau, wie die Bezeichnung dieser ID ist, aber such' mal im FPDP per Apfel-I auf die Platte nach einem Hexadezimal-Wert bei den Infos und vergleiche diesbezüglich die Daten der beiden Platten. Bei mir sind die identisch, was zu dem beschriebenen Problem führt. Da ich keinen System/Terminalbefehl kenne, diese ID zu ändern, werde ich die betroffenen Partition wohl demnächst mal neu initialisieren in der Hoffnung, dadurch die externe wieder grundsätzlich bootfähig zu machen.
 
geholfen?

und Jochen hat es geholfen, die externe FP zu initialisieren? Oder hast Du nen anderen Weg gefunden, die IP zu ändern?

Gruss,

Roland.
 
Zurück
Oben Unten