System startet nicht mehr (10.6.x)

Graif

Graif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
211
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

nachdem heute Mittag die Systemeinstellungen beim Starten abgestürzt ist, hab ich einen Neustart gemacht.
Jetzt bleibt OSX beim booten hängen. Ich sehe nur grauen Grund + den Apfel und das sich drehende Rädchen, aber es passiert nichts.

Da ich leider Daten auf dem Mac habe, die neuer sind als meine letzte Sicherung und die ich dringend benötige, habe ich jetzt im ersten Schritt die HDD ausgebaut und sicher die Daten.
Also die Festplatte funktioniert glücklicherweise noch. Der Prozess läuft jetzt erst mal 2 Stunden.

Hat vielleicht mal jemand nen vorab Tipp für mich, was ich machen könnte, um mein System wieder booten zu können? Sicherer Systemstart (Shift nach dem Gong) habe ich schon versucht. Das will auch nicht...
 
Was nie schadet:
- PRAM-Reset.
- Von DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm das Volume reparieren, sicherheitshalber auch die Rechte (obwohl das eher selten was nützt).
- Start im verbose mode (mit v-Taste) und schauen, was da angezeigt wird, wenn er hängenbleibt.
 
verbose mode gibt mir:
AirPort: Link Up on en1
AirPort: RSN handshake complete on en1

heißt das die Airport ist kaputt? Kann ich die deaktivieren?
 
Nein, das ist okay. Es sagt ja nur, dass Airport die Verbindung zu en1 aufgebaut hat.

Die anderen Sachen, die @Schiffeversenker genannt hat, hast Du gemacht? In dem anderen Forum :D hat man Dir ja auch schon einen Hinweis mit dem Hardwaretest gegeben.
 
ja hab schon alles getestet.
Für den Hardwaretest muss ich dann mal die Original DVDs suchen gehen. Das MBP wurde ja damals mit 10.5 ausgeliefert. Haber aber aktuell nur die 10.6 DVD da.

(das mit dem andren Forum war ne Verzweiflungstat)
Ich würde gern nen Kasten Bier ausgeben, wenn das wieder geht...
 
Der Hardwaretest sagt mir, dass alles ok ist.
Ich lass gerade noch den ausführlichen laufen, hab aber wenig Hoffnung, dass mich das weiter bringt.
 
der ausführliche Test hat auch nix gebracht.
Noch jemand ne Idee?
 
Daten gesichert?
System neu installieren.
 
Daten gesichert?
System neu installieren.

Jein. Hab kein aktuelles TM Backup.
Aber neu installieren kommt für mich erst mal nicht in Frage. Ich würde gern das Problem lösen.
Brauche das MBP nicht dringend. Ist mein altes System. Hab halt noch Daten drauf, die ich für meine Steuerberatung brauche :-/
 
Zurück
Oben Unten