System spinnt nach Absturz, manche Programme starten gar nicht mehr!

g.v.s

g.v.s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
2
Wenn System nach Update abstürzt und spinnt, manche Programme gar nicht mehr starten!

bei mir starten die Programme:

EasyRAM-Disk, GraphicConverter, Internet Explorer, iWeb, Keynote und Pages (Works), Mail, Entourage, Excel, Powerpoint, Word, MSNMessenger, PhothoBooth, Realbasic, VCL, Vorschau,

nach Update (Systemaktualiesierung) in Zusammenhang mit einem heftigen Systemabsturz nicht mehr. Viele sind Programme von Apple.

Vorgeschichte: Ich hatte VCL0.8.6c neu installiert und probeweise einen Film übers Netz betrachtet: Absturz. VCL lies sich zwar mit "sofort beenden" beenden, aber es erschien im Dock weiterhin aktiv. Auch Vorschau meldete "Programm reagiert nicht" und lies sich mit "sofort beenden" zwar beenden, aber es erschien im Dock weiterhin aktiv. Word "Programm reagiert nicht" auch nicht, lies sich aber beenden. Dann habe ich blöderweise eine Systemaktuallieserung mit all den neuen Apple-Updates von heute gemacht. Sch...., Absturz total! ging ewig gar nichts mehr, habe dann rechts oben im Menü unter meinem Benutzer das Anmeldefenster auswählen können und: Ausschalten. Auch das dauerte ... ewig. Nach Mittagspause dann war Mac endlich aus. Seltsamerweise war das Update am Ende "anscheinend" korrekt installiert.

Die Icons zucken nur kurz im Dock auf und dann passiert nichts. Jetzt geht der halbe Rechner nicht mehr und ich bin am Verzweifeln!

Blöd war dabei, dass ich es nicht mal gleich gemerkt habe, sondern dann auch noch "Application Enhancer ClearDock" installiert habe. Bei einigen Vorschau-files wunderte ich mich dann warum Vorschau so komisch reagiert, dachte aber die Files sind kaputt. Erst viel später wollte ich Mail öffnen und erkannte dasselbe Symptom wieder. Neustart brachte nichts.

Wer weiss Hilfe?

Danke Georg

Lösung gefunden: Mac OS X 10.4.10 Combo Update v1.1 (Intel): http://www.apple.com/support/downloads/macosx10410comboupdatev11intel.html. Nach erneutem Update auf 10.4.10 und Neustart geht alles wieder, :)

Danke für alle Hilfe!

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Application Enhancer ClearDock" inzwischen deinstalliert

"Application Enhancer ClearDock" inzwischen deinstalliert, bringt aber nicht. VCL deinstalliert bringt nichts. VCL neuinstalliert läuft trotzdem nicht!

Muss ich mein ganzes System neuinstallieren?

Muss ich jetzt XP verwenden?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Georg
 
Weitere Reparaturversuche

inzwischen hae ich: Festplatte repariert, Rechte repariert, Skype komplett deinstalliert, von allen Benutzern (nach Neustart) probiert, d.h. auch neuen Benutzer angelegt, komplett ausschalten hilft auch nicht.

Alles hilft nicht.

Momentan lade ich gerade das ComboUpdate, vielleicht hilft das.

Weis mir hier niemand Hilfe?
 
Du könntest von der OriginalCD booten und das System mit "Installieren und Archivieren" neu aufspielen, so verlierst du die User Daten nicht.
 
Da sieht man mal wieder: Vor einem Update immer Rechte reparieren und am besten alle Programme schliessen.
 
Hallo Georg,

ich habe das gleiche Problem, allerdings unter 10.3.9. Ließ sich denn Dein Installationsprogramm noch starten? Das funzt nämlich bei mir auch nicht, so dass ich das letzte Security-Update nicht nochmal drüberbügeln kann...
 
Du könntest von der OriginalCD booten und das System mit "Installieren und Archivieren" neu aufspielen, so verlierst du die User Daten nicht.

Sind dann nicht alle Programme weg die gespeichert waren oder sind die auch direkt am User abgelegt? Bleiben dann die gespeicherten Passwörter erhalten?

Bei mir funktionieren verschiedene Programme, hauptsächlich Apple- Programme wie iTunes, Safari, Mail, Keynote nicht mehr (interessanterweise aber iPhoto und Pages), auch Photoshop und alle Widgets versagen ihren Dienst (diese werden geöffnet und verschwinden dann sofort wieder --> werden anscheinend gleich wieder beendet). Ganz verherend ist, dass die Software- Aktualisierung weg ist (wirklich weg, fort; und glaubt mir, ich hab sie nicht gelöscht).

Das ganze Dilemma habe ich seit ich das letzte Mal eine Software- Aktualisierung durchgeführt habe. Diese konnte wegen einem Verbindungsfehler aber nicht beendet werden und seit dem haben diverse schon beschriebene Programme beschlossen nicht mehr arbeiten zu wollen. Hab einen Teil der Updates (also die OS X Updates und Programm Updates) "manuell" runtergeladen. Hat nicht geholfen.

Weiß jemand Rat?

edit: Von der Software- Aktualisierung ist nur mehr die .prefpane Datei vorhanden, die .app fehlt. Andere Systemeinstellungen klappen aber hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten