System "sauber" halten - wie?

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Jeder empfiehlt, man liest es überall: Halte Dein System "sauber", "schlank", "fit" etc.?

Aber wie genau funktioniert das bzw. nach was suche ich dann wo?

Mal eine Liste machen:

1) Programme einfach im Finder löschen, die man nur per Drag&Drop rübergezogen hat. Dann bliebe nichts übrig - sagt man.

2) Ansonsten: Suche im Finder, alles von der Company löschen, was vermeintlich mit dem Programm zu tun hat. (Ich weiß, kann in die Hose gehen)

3) StartUp Items in der Library checken (Was war noch mal qmaster (Systemprozeß?)? Und kann ich den Autostart der ganzen IntegoBarriers (Virus, Net, Content...) auch in der Software selbst deaktivieren?)

4) Aber jetzt: Kernelextensions? Wo finde ich die und wie finde ich diejenigen, die ich löschen möchte?

Ja, und was gibt´s sonst noch?
 
Hmmm, nicht das was Du hören willst, aber ganz pragmatisch: Ich klicke das Programm in die Tonne und der Rest ist mir eher wurscht. Dass das System von überflüssigen Konfig-Dateien gebremst werden würde, hab ich noch nicht festgestellt. Und die paar KB, lassen wirs MB sein... die jucken mich jetzt echt nicht. Blöd wirds nur, wenn z.B. ne Kernelextension Zicken macht oder so. Ich hatte auch mal bei versiontracker ein Programm gesehen, das diejenige Software, die als .pkg oder .mpkg gekommen ist, "rückstandsfrei" entfernen konnte. Müsste man mal schaun ob das auch wirklich funktioniert.

Ciao,
Stefan
 
Also was ich an Deiner Stelle machen würde:

Lösche die Sprachpackete, die Du nicht benötigst. Das macht schon einiges aus...Jedanfalls mehr Festplattenspeicher.
pepp


Es gibt dafür ein Programm....Frage mich jetz abverbitte nicht nach den Namen :) Sobald ich wieder am Mac sitze, teile ich es Dir mit....ich meine es war....Multilanguage....!?
 
monolingual oder so heisst das prog.
aber sonst gibts doch nix zu löschen.

vorgestern war ich mal wieder ne dose am durchstöbern. da hatte es im c: lauter dateien wie z.b. install.log, readme.txt, config.sys, tmp34223454.tmp, bootlog.txt, autoexec.bat und so zeug.

da dacht ich mir, so ein scheiss, das braucht niemand >> alles markiert und ab in den papierkorb (habt ihr das gewusst? bei XP hats jetzt auch einen papierkorb, ich dachte den bringen sie erst mit longhorn). doch da hat mich ein freund von mir ziemlich verängstig darauf hingewiesen "hey, das darfst du nicht löschen, sonst startet die kiste nicht mehr...."

hihi.
 
Kernelextension lädt OSX nur, wenn es sie braucht. Die werden auch "entladen", wenn sie nicht mehr benötigt werden (Gerät anstecken->Treiber wird geladen->Gerät ausstecken->Treiber wird "entladen").
Du brauchst also keine kext zu löschen, um Dein System zu beschleunigen. Das einzige, was Du Dir damit einhandeln könntest, sind Probleme.

No.
 
Zu dem Thema kann ich nur "iClean" oder "SpringCleaning" von Aladdin empfehlen (zusammen in SpringCleaning 6.0 vom mai 2003). Damit kann man prima die Platte sauberhalten und schon erwähnte Überflüssigkeiten wie Sprachpakete sicher entsorgen.

Gruß
McO
 
monolingual...so heißt es....Funzt wirklich super...Es dauert zwar ein wenig, bis die Sprachpakete entfernt sind, doch es lohnt sich!!!

Ansonsten habe ich eigentlich nur irgendwelche Hilfedateien, ReadMe usw. gekicht....Einfach mal so surch die Platte(n) klicken...Da finmdest Du immer was Du löschen kannst.

Irgendwelche Tools außer monolingual, habe ich noch nie genutzt.
 
Überflüssige Druckertreiber kann man auch eliminieren: mit Printer Setup Repair.

Auf jeden Fall regelmäßig die Sharewares checken, die ins System eingreifen (dock tools, DragThing etc.) und ggf. updaten oder entfernen, wenn man sie nicht mehr will. Nicht zu viele reinladen ...

Beim Entfernen gehe ich immer per sherlock vor und werfe alle Dateien, die zu dem Prog gehören - also auch Prefs oder Sachen, die in Application Support liegen - in den Müllkorb. Auch wenn sie sonst keinen Schaden anrichten können ...

Per OnyX kann man auch regelmäßig sein System checken und entmüllen lassen. Aber Achtung: bei mir sind danach immer die von mir vorgewählten Größeneinstellungen der Symbole/Schrift in einigen Ordnern (nicht in allen!) zur Standard-Einstellung zurückgekehrt - und das bei jedem Neustart, trotz manueller Neueingabe!

Alternativ kann man den Mac über Nacht eingeschaltet lassen: da führt das System angeblich irgendwelche Cleaning-Aktionen durch.

Gruß tridion
 
McOdysseus schrieb:
Zu dem Thema kann ich nur "iClean" oder "SpringCleaning" von Aladdin empfehlen (zusammen in SpringCleaning 6.0 vom mai 2003). Damit kann man prima die Platte sauberhalten und schon erwähnte Überflüssigkeiten wie Sprachpakete sicher entsorgen.

Gruß
McO

meinem arbeitskollegen hat spring clean unter x.3.4 das komplette system zerschossen (alu 1333). danach war die platte so "sauber", dass nur eine initialisierung der hd mit kompletter neuinstallation erneute arbeitskraft brachte.
 
ja, Leutz! Laßt Vorsicht mit den Shareware's walten!
Lest auch immer mal die Kommentare, die zu den einzelnen Programmen in Versiontracker angegeben werden. Sind mehrere negative drunter, besser die Finger davon lassen ....

Gruß tridion
 
tim_toxxic schrieb:
(habt ihr das gewusst? bei XP hats jetzt auch einen papierkorb, ich dachte den bringen sie erst mit longhorn).

Den Papierkorb gibt es schon seit Win 95 :rolleyes: :rolleyes:

mfg janosch
 
tim_toxxic schrieb:
monolingual oder so heisst das prog.
aber sonst gibts doch nix zu löschen.

vorgestern war ich mal wieder ne dose am durchstöbern. da hatte es im c: lauter dateien wie z.b. install.log, readme.txt, config.sys, tmp34223454.tmp, bootlog.txt, autoexec.bat und so zeug.

da dacht ich mir, so ein scheiss, das braucht niemand >> alles markiert und ab in den papierkorb (habt ihr das gewusst? bei XP hats jetzt auch einen papierkorb, ich dachte den bringen sie erst mit longhorn). doch da hat mich ein freund von mir ziemlich verängstig darauf hingewiesen "hey, das darfst du nicht löschen, sonst startet die kiste nicht mehr...."

hihi.

ich finde es ja immer wieder witzig wenn sich jemand zu einer plattform äußert ohne den geringsten schimmer zu haben. interessant das sich solche aussagen in dieser gruppe immer mehr häufen.
 
tridion schrieb:
Per OnyX kann man auch regelmäßig sein System checken und entmüllen lassen. Aber Achtung: bei mir sind danach immer die von mir vorgewählten Größeneinstellungen der Symbole/Schrift in einigen Ordnern (nicht in allen!) zur Standard-Einstellung zurückgekehrt - und das bei jedem Neustart, trotz manueller Neueingabe!
Dann hat es dir wahrscheinlich auch die .DS_Store Dateien gelöscht.
Alternativ kann man den Mac über Nacht eingeschaltet lassen: da führt das System angeblich irgendwelche Cleaning-Aktionen durch.
Mein Lieblingsthema... ;)
Hier ein paar Links zum Stöbern:
  • Warum soll ich meinen Rechner ausschalten?
  • iBook G4 800 - Lahm wie Schnecke
  • iBook G4 800 - Lahm wie Schnecke 2
  • RUHEZUSTAND oder AUSSCHALTEN - Unterschied???
 
hab printer setup repair gerade installiert aber die meldung dass die version nicht registered ist geht einfach nicht weg und es passiert nix
 
Also ich lösche programme, die ich nicht mehr will via "Finder - Suche...".
Alles was ich dem Programm eindeutig zuordnen kann, fliegt raus.
Hatte noch nie Probleme damit.

Für "Wartung und Pflege" habe ich einige zeit Onyx benutzt.
Nach ein paar seltsamen Vorkommnissen flogs raus.
Seit einiger Zeit überlasse ich das dem System.
Ich schalte nur selten mein PB aus, sondern lasse es über Nacht in den Ruhezustand gehen, aber den Bildschirm offen.
Meist läuft es Wochen, ohne abzuschalten.

Ich habe den Eindruck, die System-Selbstpflege ist am effektivsten.
Das PB läuft ohne Probleme, im Gegensatz zu früher.



@ insk

nee, die Restmülltonne heißt: c:\windows :D
 
wie schon von Astrid und anderen gesagt wurde: Nicht zuviel mit shareware-Progs rummachen, die angeblich das System sauber halten und optimieren etc. etc..
Sonst ist es bald vorbei mit dem stabilen OS X.
Wenn ich ein Programm löschen will, gehe ich im Finder auf die HD und gebe den Programmnamen im Suchfeld ein.
Die erscheinende Liste wird geprüft und das was weg kann, fliegt weg.
 
Also AFIAK ist das alles Quatsch. Solange die Programme sauber programmiert sind sollte das alles keinen Unterschied machen. Das System wird dadurch nicht zugemüllt oder instabil. Bis auf den Plattenplatz natürlich.

Ich lösche halt auch nur per Finder-Suche. Dann lasse ich noch ab und zu Cocktail drüber laufen, weil ich mein iBook nicht über Nacht laufen lasse (wozu auch, die 30 sec zum starten hab ich auch noch und meine wichtigsten Anwendungen lasse ich ohnehin sofort bei login starten).
 
Und wie siehts mit den Preferences bereits gelöschter Progis aus?
Als ich noch OS 7.5.6 hatte gabs da Programme, die überflüssige Preferences gelöscht haben.

Bei OsX passiert das meines Wissens nicht automatisch.

Wat nu? :)
Onyx z.B löscht solche Dateien ja auch nicht. Einfach sein lassen oder ist "Datei suchen ---> löschen" die einzige Variante?
 
Zurück
Oben Unten