System Prozesse neu starten

H

Hal9000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann ich Systemprozesse neu starten? Ich bastel ein wenig mit ssh etc. Herum und muss da hin und wieder mal den sshd oder den syslogd neu starten.
Wie mache ich das??

Danke!
Viele Grüße
David
 
dann antworte ich mir eben selbst

Also falls es mal einen Neuling interessiert (auch wenns eher inx Unix Forum gehört).

sudo kill -HUP `cat /var/run/prozessname.pid`

Das funktioniert nur, wenn der Prozeß seine pid im Verzeichnis /var/run/ ablegt.

Ansonsten brauchts 2 Schritte:

sudo ps -aux | grep Prozeßname -> hier die PID notieren
sudo kill -HUP PID_hierhin

Die Prozesse starten sich nach dem killen wieder von selbst (kann man mit sudo tail -f /var/log/system.log sehen)

Grüße
David
 
Zurück
Oben Unten