System Profiler zeigt falsche MHz-Wert

metron

metron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Hi,

hier auf Arbeit steht ein G4 mit 800MHz und 512MB RAM. Wenn ich den System Profiler schaue, stehen dort aber nur 350MHz. Zudem ist die Kiste sauend langsam. Programmstarts dauern ewig. Zur Zeit ist noch 10.3.5 drauf, update aber grade auf 10.3.7. Weiß jemand woran das MHz Problem liegen könnte und/oder ob die schwache Systemleistung damit zusammenhängt?

thx metron
 
hallo

ist es original CPU oder eine Sonnet Upgrade ?
 
Ist da ein CPU-Upgrade drin?
 
Sind keine Sonnet Karten. Sind originale CPU. Wir haben das Problem übrigens auf zwei baugleichen G4's.

ps: die cpu sind seit auslieferung drin. also keine upgrades.
 
bist Du wirklich sicher das die CPU von Anfang an dabei sind? Wenn es welche von Sonnet sein sollten gibt es ein Update für die Fehler.

www.sonnettech.com
 
gib mal im terminal
Code:
sysctl hw.cpufrequency
ein, da, selten, der systemprofiler mit den energiespaareinstellungen in konflikt gerät und deshalb eine reduzierte frequenz anzeigt.
 
Könnte es auch sein, dass jemand die Innenleben der G4 ausgetauscht hat, ich meine von aussen sieht man das ja nicht unbedingt?
 
Auch keine bessere Idee, als...

...P-Ram Löschen

Starten und apfel-Alt-P-R gedrückt halten und zwar mindestens 3 Dongs lang, wenn nicht gar 4-5-6-7-8 mal.

Vielleicht hat ja einer in der OpenFirmware rumgefuscht...

Nicht dass mir sowas schonmal passiert wäre :rolleyes: , aber ein Versuch ist es wert
 
Zurück
Oben Unten