System pflegen.........

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Mir ist jetzt mehrfach zu Ohren gekommen, man sollte das System über Nacht laufen lassen, damit es sich "regenerieren" kann.

Ähem, wie, bitte schön, erkennt das System, daß "Nacht" ist? An der Uhrzeit? Oder ist irgendwo eine Art Counter eingebaut? Wie lange dauert diese Regenerationsphase, und darf während dieser am Rechner gearbeitet werden?
Vor allem: Steht das irgendwo im System festgeschrieben?

Die Frage mag sich dumm anhören, aber meine bevorzugte Zugriffszeit liegt zwischen 16 Uhr und 3 Uhr in der Nacht. Wäre für meinen Rechner somit Tag bzw. Arbeitszeit...........
 
Das hängt an der Urzeit und am Datum. Manche Jobs werden auch nur 1* pro Monat oder Woche gemacht.
 
Das sind sogenannte Cronjobs. Du kannst sie mit Programmen wie Onyx bzw. Cocktail laufen lassen, auch außerhalb der normalen Zeiten.

Selber starten kannst du sie über die Console

sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

monthly kann etwas länger dauern...keine Angst ..

mfg, Domi
 
Was passiert bei diesen "Cron-Jobs": (Aus der OnyX Hilfe)

sudo periodic daily
- Tägliches Skript:
Das tägliche Skript entfernt nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp und /var/rwho), sichert die Netinfo Datenbank, prüft den Subsystem Status und wechselt die System.log Datei. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Tag um 3:15 Uhr nachts gestartet.
Wenn ein Programm abstürzt, wird im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Ordner des Benutzers ein Protokoll angelegt. Das tägliche Skript löscht Protokolle, die seit 60 Tagen nicht verändert wurden.

sudo periodic weekly
- Wöchentliches Skript: Das wöchentliche Skript baut die Locate und Whatis Database neu auf, startet den Syslog Prozess neu und wechselt den ftp.log, ipfw.log, lookupd.log, lpr.log, mail.log netinfo.log files und die access_log und error_log Dateien im httpd Ordner. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Sonnabend um 4:30 Uhr nachts gestartet. Das Ausführen des Skriptes nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

sudo periodic monthly
- Monatliches Skript: Das monatliche Skript startet den Syslog Daemon neu, führt Login Accounting durch und wechselt den wtmp.log und install.log files. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch an jedem ersten Tag eines Monats um 5:30 Uhr nachts gestartet.

Gruß Moritz
 
st34Lth schrieb:
Das sind sogenannte Cronjobs.
...
Genau genommen sind es ab Tiger nur noch periodic Jobs, da die nicht mehr von Cron gesteuert werden.
Da chrischi aber wohl noch den Panther im Tank hat, kann man sie als Cronjobs durchgehen lassen.
Unter Panther merkt er auch tatsächlich noch an der Uhrzeit, dass die Jobs fällig sind.
Man kann sich aber auch andere Uhrzeiten für die Jobs einstellen. Sinnvoll sind natürlich Zeiten, zu denen der Rechner üblicherweise läuft.
Dazu editiert man die Datei /etc/crontab mit root Rechten und stellt die gewünschten zeiten ein.

st34Lth schrieb:
Du kannst sie mit Programmen wie Onyx bzw. Cocktail laufen lassen, auch außerhalb der normalen Zeiten.

Selber starten kannst du sie über die Console

sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

monthly kann etwas länger dauern...keine Angst ..
...
Du meinst wahrscheinlich weekly, der dauert i.d.R. am längsten; monthly ist der kürzesete, da passiert fast nix.
 
Hihi, schlimmer: Chrischi hat Jaguar!
 
chrischiwitt schrieb:
Hihi, schlimmer: Chrischi hat Jaguar!
jaguar ist nicht schlecht - läuft sehr stabil - du bekommst sogar noch gelegentlich security updates von apple - nur manch neuere software kann er nicht ...

aber zu deiner frage:

es gibt da ein uraltes unix tool für rechner die nicht 24/7/365 laufen und selbiges gibt es als macversion hier >> anacron.
das startet die nächtlichen jobs jeweils das nächste mal wenn deine kiste wach ist
 
Hallo Maceis

maceis schrieb:
Man kann sich aber auch andere Uhrzeiten für die Jobs einstellen. Sinnvoll sind natürlich Zeiten, zu denen der Rechner üblicherweise läuft.
Dazu editiert man die Datei /etc/crontab mit root Rechten und stellt die gewünschten zeiten ein.

Und wie kann ich diese Datei editieren? (ich bin erst sein ein paar wochen Mac User, und kannte vorher nur Windoof und Linux. Unter Linux (debian) gab es einen Editor in der konsole, der Joe hiess. Mit su wurde man root, doch das geht hier nicht...)

lg austin
 
@ austin

nimm dir den tip von xlqr zu herzen und benutze Anacron. ich hab das auch laufen und bin recht zufrieden damit - darum muss man sich dann keine gedanken mehr machen.
 
austin schrieb:
...
Unter Linux (debian) gab es einen Editor in der konsole, der Joe hiess. Mit su wurde man root, doch das geht hier nicht...)
...
Du könntest beispielsweise den Editor vim (oder emacs, pico etc) nutzen. Mit einem vorangestellten sudo, wird das folgende Kommando mit root Rechten ausgeführt.
Code:
sudo vim /etc/crontab

HTH
 
Du kannst die Jobs doch gelegentlich auch manuell anstoßen, mit Onyx z.B.
 
Muß ich für diese Jobs auszuführen als root User eingeloggt sein??
wenn ich die befehle in den Terminal eingebe z.B. sudo periodic monthly dann werde ich nach einem Passwort gefragt aber ich kann keins eingeben. Die Tastatur reagiert nicht.

Ansonsten könnt ihr mir ein Tool empfehlen das zum ausführen dieser scripte und zum säuber Sinn macht? Ich will nicht soviel am System fuschen ich möchte nur gelegentlich das säubern in Gang bringen.

Nach langer Rechersche im Forum habe ich folgende drei Tools in die engere Wahl genommen:

- Tinkertool Systems
- Cocktail
- Onyx (teilweise negative Aussagen hier im Forum)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellung!!

Grus David
 
David Hill schrieb:
Muß ich für diese Jobs auszuführen als root User eingeloggt sein??

Die Tastatur reagiert, man sieht es nur nicht. Damit nicht jeder zusehen und mitgucken kann.
 
Danke! ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und ich denke es hat funktioniert.
Zu der zweiten Frage bezüglich der Systemtools gibt es da ein Tool was da besonders
empfehlenswert wäre oder sind alle im Grunde genommen das gleiche?
 
Da ich den Thread ja angeleiert habe:
Ich gestehe, ich hab die Systempflege noch nicht einmal gemacht. Was soll denn passieren, wenn man es nicht macht? Irgendwie läuft meine Kiste wie immer - ich sehe keinen Nachteil.
 
Systempflege ist absolut unnötig. Mache seit über einem Jahr genau garnix und es läuft wunderbar...

MfG, juniorclub.
 
David Hill schrieb:
Danke! ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und ich denke es hat funktioniert.
Zu der zweiten Frage bezüglich der Systemtools gibt es da ein Tool was da besonders
empfehlenswert wäre oder sind alle im Grunde genommen das gleiche?

David - wenn ich ehrlich sein soll, halte ich keines der genannten Tools für notwendig. Unter Umständen machst du damit mehr kaputt als du gut machst. Mit dem Festplattendienstprogramm und der System-DVD von OS X hast du im Grunde schon alle wichtigen Werkzeuge, die du in einem eventuellen Notfall brauchen könntest, mit an Bord. "Gepflegt" werden muss OS X in dem Sinne nicht - meine Rechner hier laufen seit Jahren tadellos ohne irgendwelche Pflegemaßnahmen, und ich denke, das ist bei allen Mac-Usern bis auf einige Ausnahmen ebenso der Fall.

Sollte es wirklich irgendwann krasse Ausfallerscheinungen des Systems geben, hast du ein komplett neues System innerhalb von 40 Minuten wieder auf der Platte und kannst danach weiterarbeiten wie zuvor. Ich würde einfach arbeiten und mir um die Systempflege keine Gedanken machen - dann läuft's am Besten. Ehrlich. ;)
 
ich ziter mal aus dem daily (/etc/periodic/...)
echo "Removing scratch and junk files:"
remove system messages older than 21 days
echo "Backing up NetInfo data"
echo "Checking subsystem status:"
echo -n "Rotating log files:"
echo -n "Cleaning web server log files:"
echo "Running security:"

ob es für den homeuser wirklich nötig ist sei dahingestellt. einiges betrifft einen webserver oder sendmail eg.

auf der anderen seite, wenn z.b. die logfieles nie rotiert werden, wird der lese/schreibzugriff des systems auf selbige irgendwann immer träger ...

wenn du dir alle jahre den neuesten mac kaufst, vergiss es :D

falls du länger auf einer maschine arbeiten willst nimm anacron (siehe ein paar posts weiter oben)

den anderen erwähnten tools steh ich kritisch gegenüber :sick:
 
einzelne Programme zur Pflege waren auch bei mir unnötig.

Da ich viel hin- und herteste, starte ich öfter die Cronjobs (zwecks Launchdatenbank ausmisten) und repariere die Rechte.
Empfehlung: Prüfe öfter die Startobjekte. Ist schon verblüffend, was sich dort ohne eigenes Zutun so ansammelt.

Gruß, Gerhard
 
juniorclub schrieb:
Systempflege ist absolut unnötig. Mache seit über einem Jahr genau garnix und es läuft wunderbar...

MfG, juniorclub.


Jo, halte ich genauso. Früher immer MacJanitor, seit 10.4 nix mehr. Übrigens wurden bei meinem Rechner (iMac C2D 10.4.8) die daily Jobs nahezu regelmäßig (7x seit dem 12.12.) ausgeführt - mal um 8, mal um 12, mal um 15 Uhr. Nachts ist der rechner im Ruhezustand.
 
Zurück
Oben Unten