System pflegen.........

Diskutiere mit über: System pflegen......... im Mac OS X Forum

1. chrischiwitt

chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

Mir ist jetzt mehrfach zu Ohren gekommen, man sollte das System über Nacht laufen lassen, damit es sich "regenerieren" kann.

Ähem, wie, bitte schön, erkennt das System, daß "Nacht" ist? An der Uhrzeit? Oder ist irgendwo eine Art Counter eingebaut? Wie lange dauert diese Regenerationsphase, und darf während dieser am Rechner gearbeitet werden?
    Vor allem: Steht das irgendwo im System festgeschrieben?

Die Frage mag sich dumm anhören, aber meine bevorzugte Zugriffszeit liegt zwischen 16 Uhr und 3 Uhr in der Nacht. Wäre für meinen Rechner somit Tag bzw. Arbeitszeit...........

2. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

Das hängt an der Urzeit und am Datum. Manche Jobs werden auch nur 1* pro Monat oder Woche gemacht.

3. st34Lth

st34Lth MacUser Mitglied

Das sind sogenannte Cronjobs. Du kannst sie mit Programmen wie Onyx bzw. Cocktail laufen lassen, auch außerhalb der normalen Zeiten.

Selber starten kannst du sie über die Console

sudo periodic daily
    sudo periodic weekly
    sudo periodic monthly

monthly kann etwas länger dauern...keine Angst ..

mfg, Domi

4. MacMo

MacMo MacUser Mitglied

Was passiert bei diesen "Cron-Jobs": (Aus der OnyX Hilfe)

sudo periodic daily
    - Tägliches Skript:
    Das tägliche Skript entfernt nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp und /var/rwho), sichert die Netinfo Datenbank, prüft den Subsystem Status und wechselt die System.log Datei. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Tag um 3:15 Uhr nachts gestartet.
    Wenn ein Programm abstürzt, wird im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Ordner des Benutzers ein Protokoll angelegt. Das tägliche Skript löscht Protokolle, die seit 60 Tagen nicht verändert wurden.

sudo periodic weekly
    - Wöchentliches Skript: Das wöchentliche Skript baut die Locate und Whatis Database neu auf, startet den Syslog Prozess neu und wechselt den ftp.log, ipfw.log, lookupd.log, lpr.log, mail.log netinfo.log files und die access_log und error_log Dateien im httpd Ordner. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Sonnabend um 4:30 Uhr nachts gestartet. Das Ausführen des Skriptes nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

sudo periodic monthly
    - Monatliches Skript: Das monatliche Skript startet den Syslog Daemon neu, führt Login Accounting durch und wechselt den wtmp.log und install.log files. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch an jedem ersten Tag eines Monats um 5:30 Uhr nachts gestartet.

Gruß Moritz

5. maceis

maceis MacUser Mitglied

Genau genommen sind es ab Tiger nur noch periodic Jobs, da die nicht mehr von Cron gesteuert werden.
    Da chrischi aber wohl noch den Panther im Tank hat, kann man sie als Cronjobs durchgehen lassen.
    Unter Panther merkt er auch tatsächlich noch an der Uhrzeit, dass die Jobs fällig sind.
    Man kann sich aber auch andere Uhrzeiten für die Jobs einstellen. Sinnvoll sind natürlich Zeiten, zu denen der Rechner üblicherweise läuft.
    Dazu editiert man die Datei /etc/crontab mit root Rechten und stellt die gewünschten zeiten ein.

Du meinst wahrscheinlich weekly, der dauert i.d.R. am längsten; monthly ist der kürzesete, da passiert fast nix.

6. chrischiwitt

chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

Hihi, schlimmer: Chrischi hat Jaguar!

7. xlqr

xlqr MacUser Mitglied

jaguar ist nicht schlecht - läuft sehr stabil - du bekommst sogar noch gelegentlich security updates von apple - nur manch neuere software kann er nicht ...

aber zu deiner frage:

es gibt da ein uraltes unix tool für rechner die nicht 24/7/365 laufen und selbiges gibt es als macversion hier >> anacron.
    das startet die nächtlichen jobs jeweils das nächste mal wenn deine kiste wach ist

8. austin

austin MacUser Mitglied

Hallo Maceis

Und wie kann ich diese Datei editieren? (ich bin erst sein ein paar wochen Mac User, und kannte vorher nur Windoof und Linux. Unter Linux (debian) gab es einen Editor in der konsole, der Joe hiess. Mit su wurde man root, doch das geht hier nicht...)

lg austin

9. eintausendstel

eintausendstel MacUser Mitglied

@ austin

nimm dir den tip von xlqr zu herzen und benutze Anacron. ich hab das auch laufen und bin recht zufrieden damit - darum muss man sich dann keine gedanken mehr machen.

10. maceis

maceis MacUser Mitglied

Du könntest beispielsweise den Editor vim (oder emacs, pico etc) nutzen. Mit einem vorangestellten sudo, wird das folgende Kommando mit root Rechten ausgeführt.
    Code:
    sudo vim /etc/crontab
    HTH

Die Seite wird geladen...