"System optimieren" - ich bin neugierig.

hallo box,

auch du hast natürlich recht;

ich will mich auch nicht über die "einfach" Macuser aufspielen - schließlich hab ich (abgesehn von einem Wahlfach basic in der 10. KLasse) auch so angefangen, und das ist noch nicht einmal so besonders lange her.

"Herr ..., habe Sie schon einmal CAD gemacht? - nein? - dann fangen Sie heute an damit! Setzen sich!"

Geschmunzelt habe ich über den zutreffenden Begriff "nullcheck-user" :D
Bei mir heissen die etwas gehässig "DAU", - "Dümmster Annehmbarer User"
Ist aber nicht böse gemeint.

.(*>
.//\
V_/___
 
Original geschrieben von maceis

Geschmunzelt habe ich über den zutreffenden Begriff "nullcheck-user" :D
Bei mir heissen die etwas gehässig "DAU", - "Dümmster Annehmbarer User"
 

Ja, den Unterschied habe ich bewusst gemacht. Ein Nullchecker bringt sein kaputtes Auto in die Werkstatt, während dar DAU den Motor auseinandernimmt und im Kofferraum wieder einbaut. :D
 
Original geschrieben von maceis
Diejenigen, die ein wenig mehr aus Ihrem Mac rauskitzeln wollen, sind klar in der Minderheit.
Da gibt es ja auch noch diejenigen, die mit Ihrem Mac Geld verdienen, indem Sie Bilder in Photoshop bearbeiten, Layouts in InDesign erstellen oder ähnliches. Die müssen ja auch das Letzte aus ihrem Mac rauskitzeln, aber eben auf einer anderen Ebene. Für die sind die cron-jobs auch uninteressant, denn sie beziehen sich halt auf UNIX- und Server-spezifische Dinge. Photoshop läuft davon nicht besser oder schneller.



P.S. Das mit den Schweizer Verlagen ist ja eher eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die IT-Abteilung...
 
Ei der DAU ..

..
also ich bin mindestens nur Halb-Checker-User und habe aus Eurer bewundernswert ausführlichen Diskussion außer DAU noch zwei weitere *Stich*worte gespürt:

1) habe ich richtig verstanden, dass der CRON-job (ob wichtig oder nicht) nur bei installiertem BSD-subsystem ausgeführt werden??

und mit welchem Befehl ganau kann man den manuell auslösen?

2) wie kann ich rausbekommen, ob die BSDsys bei mir installiert ist? ich habe bei der Installation nämlich nur daneben gesessen :rolleyes: - jau, auch noch ein switcher

habe per Suchen u.a.
*BSD.pkg
*BSDSDK.pkg
gefunden. ist es das? muß ich die noch irgendwohin entpacken?


und hey, immer schön tolerant bleiben :D - schließlich habt ihr ja mit den Sachen angefangen ...


gruss. he
 
Also man staunt ja nie aus ...

Mit Benutzung eines Computers, egal welcher es ist, verpflichtet man sich zuerst mal zu gar nichts. (Von der Einhaltung der Lizenzen mal abgesehen)

Ansonsten kann man so schlau oder dumm sein wie es einem beliebt. Ob man nun nicht weiß wie man einen Rechner einschaltet oder wie man ihn ausschaltet, völlig egal. Und wenn man ihn gar nicht benutzt und er noch nie gemerkt hat was 220 V sind. Auch jedem selbst überlassen.

Daß Wissen aber ein gewisser Vorteil ist, sollte jedem eigentlich klar sein. Daß bestes Wissen ... sinnvoll angewendet ... auch ein Vorteil ist, sollte auch jeder begreifen.

Und was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, das hat sich auch schon ausreichend bestätigt.

Man muß und kann nicht alles wissen, das geht gar nicht. Aber man kann nicht das eine Wissen abwerten und ein Anderes hochloben. Alles ist irgendwie wichtig und auch zu seiner Zeit zu gebrauchen.

Daher gibt es hier im Forum ja auch mehrere Themen. Und ganz selten mal gibt es ein Problem zu dem noch kein Thema zugeordnet wurde. Ganz selten.

Aber ansonsten sind hier alle Fragen "gefragt", ob es nun einige mal mehr oder weniger beschäftigt. Der eine arbeitet eben nur in Photoshop, der andere servt nur im Internet. Eine System-Optimierung tun aber trotzdem beiden Leuten gut, denn es kann nicht schaden. Und dazu wäre es eben mal wissenswert wie man das anstellt.
Tun muß man es ja dennoch nicht wenn man nicht will. Aber allein daß man es weiß ist auschlaggebend.

Es gibt auch Systeme die überhaupt keine User-Verwaltung haben. Dennoch gibts da eine Netinfo-Datenbank und System-Logs die gewartet werden möchten, egal wie wichtig das ist.

Es ist einfach eine Sache des Prinzips, daß man sich entweder dazu entscheidet die hohe Technologie zu begreifen und zu benutzen oder sie nur zu benutzen und nichts weiter.
Und wenn man im Begriff ist etwas zu begreifen, dann möchte man das auch ausprobieren und testen. Und was bitte eignet sich dafür besser als der eigene Rechner wenn auch noch die gewünschten Komponenten frei verfügbar und vorhanden sind?

Es ist doch alles schon da, nur ihr wißt es noch nicht ...
 
mag alles sein. dennoch wollen vielleicht gerade layoutspezies sich nicht mit shellkrams beschaeftigen und einfach arbeiten, ihr geld verdienen. sicher macht sich irgendwelche kenntnis ueber crons (...) als kleiner vorteil bemerkbar, im taeglichen geschaeft allerdings duerfte das kaum interessieren.

daher sehe ich durchaus eine berechtigte existenz fuer einen 'optimizer' fuer den, der seinen mac nicht ueber nacht anlassen will, bzw sich die befehle zusammensuchen moechte. solang derartige tools freeware sind, warum nicht? eine gewisse angesprochene 'ueberfluessigkeit' wuerde ich nur sehen, wenn fuer solche programme dickes geld verlangt wird..

aber das laeuft hier sicher eher auf eine grundsatzdiskussion hinaus, als dass es der fachsimpelei dient.

*klappe haelt..
 
Original geschrieben von marcoo
...sehe ich durchaus eine berechtigte existenz fuer einen 'optimizer'...
 

...und zwar für alle die die wissen dass man Sachen auch auf der Kommandozeile machen kann (evtl. sogar wie), es aber leid sind bei jeder Gelegenheit zu hören dass GUI-Arbeiten ja eigentlich ziemlicher Mist und unpraktisch/uncool oder was auch immer ist.

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig anstrengend hier in letzter Zeit vermehrt "Grabenkämpfe rund um den Terminal (a la Linux und Konsorten)" lesen zu müssen, anstatt sinnvollen Informationsaustausch zum selbigen (und anderem OS X-Unterbaukram) vorzufinden.

Vielleicht kann man irgendwann mal wieder ein Thema ein Thema sein lassen und das nicht immer gleich zum Anlass nehmen, Terminalunkundige Mitleser mies zu machen.

Grüße,
Flo (Terminalkundig)
 
hallo zusammen drumm


Da gibt es ja auch noch diejenigen, die mit Ihrem Mac Geld verdienen ...

Zu denen gehöre ich zufälligerweise auch - bin nämlich im Hauptberuf Architekt und mache u. a. CAD, Präsentationsbroschüren und meine gesamte Projektverwaltung (größteneils mit Datenbanken) auf dem guten Mac :D

... und mit welchem Befehl ganau kann man den manuell auslösen?
s. o.
periodic daily
periodic weekly
periodic monthly


wie kann ich rausbekommen, ob die BSDsys
vielleicht einfach nochmal drüberrumpeln lassen:
CD rein -> an der entsprechenden Stelle anpassen wählen und BSD subsys wählen
wenn "Installieren" kommt ist es noch nicht drauf, wenn "Aktualisieren" kommt ist es schon drauf.

und hey, immer schön tolerant bleiben - schließlich habt ihr ja mit den Sachen angefangen ...
ganz genau :D

daher sehe ich durchaus eine berechtigte existenz fuer einen 'optimizer' fuer den, der seinen mac nicht ueber nacht anlassen will, bzw sich die befehle zusammensuchen moechte. solang derartige tools freeware sind, warum nicht
Stimmt, aber ein bisschen Sticheln ist schon erlaubt, oder ? :D

---

In einem habt Ihr alle recht:
es ist jedem überlassen, was oder was nicht er mit seinem heissgeliebten oder einfach nur benutzten Mac macht.
Und diese Forum ist eben unter anderem dazu da, dass jeder von seinen Erfahrungen und seiner Einstellung dazu berichten kann (ob das nun Fachsimpelei, Grundsatzdiskussionen oder wie in anderen freds Philosophisches oder gar Politisches ist).
Wenn jemandem ein Beitrag oder ein Thema hier nicht passt, schlage ich in aller Freundschaft vor, entweder seine eigene Meinung kundzutun oder einen der vielen links zu benutzen und woanders hinsurfen, wo er sich wohler fühlt.
Will damit niemanden kritisieren, denn dieser fred ist echt okay
 
und nochmal ich drumm

aber das muss jetzt mal sein:
anstatt sinnvollen Informationsaustausch zum selbigen
wo sind denn deine Beiträge mit "sinnvollem Informationsaustausch"

oder bist du hier etwa die macuser-Zensur ???

Ich (und andere) fanden diesen Fred interessant und informativ -
solange bis du hier aufgetaucht bist.

Solltest dich mal fragen, wer hier der Miesmacher ist !
 
*Tür aufreiss*
ääh, und was ist nun mit meinem "BSD.pkg" ??? *Tür zu* :)

he
 
Original geschrieben von Hairfeti
Hm, ich hoffe dein Senf war schon "abgebunden" als ich ihn gelesen habe :D

Ansonsten klasse Beitrag wie immer ...

Sowas wünsche ich mir ja auch mal von anderen.
 

Ich denke, das ist ein bisschen unfair den gegenueber, die entweder keine Lust haben sich mit dem "Kleingedruckten" des Systems zu beschaeftigen oder die einfach keine Zeit haben und ihr System nur "oberflaechlich" fuer ihre Zwecke nutzen. Warum sollen diese Leute nicht auch Beitraege schreiben duerfen, sofern sie zumindest etwas zur Problemloesung oder generellen Thematik beisteuern koennen? Aber auch stimmungsfoerdernde Beitraege sollten erlaubt sein. Dieses Forum lebt von solchen und solchen MacUsern.

Abgesehen von dem oben genannten Kommentar finde ich diesen Thread auch klasse. Es ist immer wieder interessant zu lesen, wenn sich Informierte ein bisschen der Materie annehmen und somit anderen einen kleinen Einblick in das "Kleingedruckte" gewaehren. ...und wie Hairfeti schrieb, wieviel man wissen will, bleibt einem selbst ueberlassen. In diesem Sinne Daumen hoch fuer ._ut, maceis, Hairfeti, und all die anderen, die in diesem Forum "Aufklaerungsarbeit" fuer den Rest von uns leisten.

Einen schoenen Abend wuenscht

der GermanUK
Oberflaechen-User mit gelegendlicher Wissensbegierde
 
Original geschrieben von maceis
wo sind denn deine Beiträge mit "sinnvollem Informationsaustausch"?
 

Hier hilft: "Profil von lengsel ansehen" und dann dort auf "alle Beiträge von lengsel" klicken, das führt dann hierher:
https://www.macuser.de/forum/search.php?s=&action=finduser&userid=11223

Da kann man sich dann ein (eigenes) Bild von den Beiträgen und ihrem eventuellen Informationsgehalt machen.

Grüße,
Flo (der meint sich für eine berechtigte Kritik nicht antrollen lassen zu müßen, und deswegen von dem Thema Abstand nimmt, damit es nicht ausartet und u.U. noch mehr OT wird.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen

@ Henne

wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat

wie kann ich rausbekommen, ob die BSDsys

vielleicht einfach nochmal drüberrumpeln lassen:
CD rein -> an der entsprechenden Stelle anpassen wählen und BSD subsys wählen
wenn "Installieren" kommt ist es noch nicht drauf, wenn "Aktualisieren" kommt ist es schon drauf
:D

@ GermanUK
unfair fand ich das jetzt nicht unbedingt.
Ansonsten vielen Dank für dein feedback
Dieses Forum lebt von solchen und solchen MacUsern.
Damit hast du in jedem Fall recht

Im Allgemeinen nerven mich persönlich nur die Beiträge , in denen nichts anderes rüberkommt, als
"bä bä bä, das hättest du jetzt aber nicht schreiben sollen, denn das interessiert mich nicht" -
gibt so viele freds hier, dass jeder was finden kann, wo er mittun möchte und den Flammenwerfer stecken lassen kann, und wer nur gackern möchte, der soll doch bitte in den Hühnerstall gehen.

.(*> ...gack.gack.gack
.//\
V_/___
 
Original geschrieben von maceis
periodic daily
periodic weekly
periodic monthly
jeweils ein sudo davor.

vielleicht einfach nochmal drüberrumpeln lassen:
CD rein -> an der entsprechenden Stelle anpassen wählen und BSD subsys wählen
wenn "Installieren" kommt ist es noch nicht drauf, wenn "Aktualisieren" kommt ist es schon drauf.
Besser: Erste CD, Doppelklick auf /System/Installation/Packages/BSD.pkg
Wenn unter /Library/Receipts ein BSD.pkg liegt, ist es schon installiert.


P.S. Egal, ob man diese Sachen (Prebinding, cronjobs etc.) jetzt mit einem der "System-Optimizer"-Tools macht, oder in der Kommandozeile, auf einem normalen Nicht-Server-Mac-OS-X-System sind sie ganz einfach überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du dir in allem ja so sehr sicher bist,

woher kommen denn dann immer solche Anfragen dieser Art?

Ein System bleibt ein System.

Die Auslastung eines solchen stellt einen netten Nebeneffekt dar, ist aber nicht dafür ausschlaggebend ob es gewartet werden muß oder nicht. Es laufen weitgehend mehr Prozesse bei der Wartung ab wie hier besprochen wurden.

Du kannst hier nicht die Meinung verbreiten:

Leute, kümmert euch um nichts, das geht alles von selbst. Wenn ihr es macht, tut ihr nichts falsches, aber wenn ihr es nicht getan hättet, wäre es auch richtig. So geht das nicht.

Erstmal bist du im Vorteil und hast einiges Wissen vorzuweisen. Was spricht dagegen wenn sich andere Leute dieses auch aneignen? Sie profitieren doch mehrfach davon.

Und ich würde ein Grundwissen über gewisse Angelegenheiten auch nicht immer als eine Sache darstellen, die einer Anwender-Unfreundlichkeit gleichkommt.

Und was kann denn bitte hier noch besser laufen, wenn einige Leute ja willig sind sich zu einem Thema Wissen anzueignen? Sie möchten es ja gern. Können wir uns vielleicht dahingehend mal einigen, daß du nicht immer alles zerredest, sondern dein Wissen mal sinnvoll einsetzt ? Was bitte soll jemand von dir hier halten?

Komisch, der weiß fast über alles bescheid, sagt uns aber es wäre nicht wichtig.
Du verstehst mich? Denk mal drüber nach.

Denn wenn wir hier schon anderen einen kleinen Vorteil haben, dann bitte andere nicht dumm lassen wollen, ja? Mit wem möchtest du dich denn irgendwann mal gern unterhalten? Mit dir selber? Oder was strebst du an?

Also hier noch mal für alle:

Wer sein System regelmäßig optimiert und sauber hält, hat länger Freude dran. Und sei es nur Ein - und Ausschalten was man mit seinem Rechner macht.

Und wer lernen will damit umzugehen, wird hier weiterhin Hilfe dafür finden.

Ich mach mir ja ernsthaft Sorgen was du den Leuten hier in deinen mehr als 2000 Beiträgen mitgeteilt hast. Es wäre ja leicht nachzuvollziehen, daß du den Menschen das selbstständige Denken ausredest.

Und daß hier einige Leute über etwas höheres Wissen verfügen, hat nicht nur einen gemeinschaftlichen Nutzen, sondern ist auch als Warnhinweis an die "Zentrale" zu verstehen. Damit die Ersteller eines Produktes nie auf die Idee kommen, sie hätten es nur mit "einfältigen, nichtswissenden Kunden" zu tun. Wir Endanwender sorgen schließlich mit dafür daß ein Produkt zu dem wird was es mal wird. Jede Meinung ist gefragt und jede Hilfe ist erwünscht. Und das muß man deutlich machen und nicht mit einem nichtssagenden Gerede versumpfsabbern.

Umso mehr man von dem weiß und versteht mit dem man umgeht, umso mehr kann man auch daraus Nutzen ziehen. Nicht alles ist dabei für jeden wirklich wichtig. Viel ist aber schon allein von Nutzen wenn man es verstanden und begriffen hat. Nicht wenige Fakten ähneln sich und ein Wissen baut auf das andere auf. Wer bist du also, daß du hier entscheidest für wen etwas wichtig ist oder nicht? Klar, du könntest jetzt sagen: Wer bin ich daß ich das Gegenteil behaupte. Sicher. Damit wirst du aber keinen Erfolg haben, da du einfach nicht in der Lage bist, eindeutig zu klären, daß ich im Irrtum bin.

Und außerdem, du weißt es kann nur einen geben und auf den bist du jetzt getroffen.
Tut mir echt leid, aber so ist das nun mal. Entweder man tut etwas ganz oder man läßt es ganz. Und ich habe mich zum Ersten entschieden und nehme deshalb auch kein Blatt vor den Mund. Nur so kann man sicher sein, daß andere Leute es auch ähnlich tun. Ehrlichkeit und ein Ohr für Probleme Anderer sollte schon mal vorhanden sein, sonst brauchst du hier nicht antreten.

So, jetzt überlege genau was du hier antwortest, wenn du überhaupt noch irgendwas sagen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen drumm

Zitat

Original geschrieben von maceis
periodic daily
periodic weekly
periodic monthly

jeweils ein sudo davor.

stimmt :D


ehrlich gesagt, ich finde die freds, in denen Info mit einer gehörigen Portion "persönlicher" Art, Humor, Satire oder was auch immer gewürzt sind am erfrischendsten :D

nur einer geht mir mit seinem ewigen sinnlosen gegackere (und seinen Zensurversuchen) unendlich auf den S.....enkel.
aber ._ut ist es nicht :)
und wer hier nur trollt, ist auch nicht ._ut
ansonsten teile ich die Meinung von hairfeti aber schon


"...und dann dort auf "alle Beiträge von lengsel" klicken..."
.(*> ...gack...würg...hilfe - ich muss kotzen...
.//\
V_/___
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ._ut
jeweils ein sudo davor.

Besser: Erste CD, Doppelklick auf /System/Installation/Packages/BSD.pkg
Wenn unter /Library/Receipts ein BSD.pkg liegt, ist es schon installiert.

P.S. Egal, ob man diese Sachen (Prebinding, cronjobs etc.) jetzt mit einem der "System-Optimizer"-Tools macht, oder in der Kommandozeile, auf einem normalen Nicht-Server-Mac-OS-X-System sind sie ganz einfach überflüssig.
 

hey, danke. das kann ich doch LESEN ;) und is voll konkret, Mann.

das ich "BSD.pkg" im System gefunden habe, sagte ich ja. plus "BSDSDK.pkg" unter "/Packages" - für mich klingt das .pkg aber noch nicht nach installiert, oder?! jedenfalls glaube ich das es daran hängt, das z.Bsp. "fortytwo" oder der "Safari Enhancer" einfach nicht funzen wollen.
Werde ich dann jedenfalls einfach mal "auspacken" (wenn jetzt hier keiner vehemend widerspricht :cool: )


Also vielen Dank dafür.
Auch wenn ich über die System-Optimierung bei Macs jetzt nicht wirklich schlauer geworden bin :D konnte ich doch etwas von Eurem Wissen profitieren ...

gruss. he
 
... und wo ihr grad so fett dabei seid:

welche guten, einfachen und günstigen Optimierungs-Tools (für die simple Pflege) gibt es denn?? sie dürften ja wie gesagt nicht zu viel können ergo kosten müssen ...

he
 
auf einem normalen Nicht-Server-Mac-OS-X-System sind sie ganz einfach überflüssig.

Es interessiert mich nicht im geringsten, ob etwas überflüssig ist oder nicht,
auf meinen Rechnern bin ich GOTT und da mache ich was und wie oft ich
es will. Ob das jetzt partitionieren (auch so ein Highlight...), defragmentieren
oder das löschen irgendwelcher Cacheordner ist: Ich entscheide, was auf
meiner Hardware passiert und vor allem, wann es passiert.

:D
 
Original geschrieben von Hairfeti
So, jetzt überlege genau was du hier antwortest, wenn du überhaupt noch irgendwas sagen möchtest.
Könntest Du vielleicht einfach mal versuchen, beim Thema zu bleiben?

Original geschrieben von HAL9500
Es interessiert mich nicht im geringsten, ob etwas überflüssig ist oder nicht,
auf meinen Rechnern bin ich GOTT und da mache ich was und wie oft ich
es will. Ob das jetzt partitionieren (auch so ein Highlight...), defragmentieren
oder das löschen irgendwelcher Cacheordner ist: Ich entscheide, was auf
meiner Hardware passiert und vor allem, wann es passiert
Da hindert Dich ja auch keiner dran.
Ich versuche nicht, hier irgendjemandem Vorschriften zu machen. Ich versuche nur darauf Aufmerksam zu machen, dass man die ganze Spielerei auch genauso gut bleiben lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten