System neu installieren...

würmli

würmli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
HI, ich möchte auf meinem alten G3 IMac MacOs9 neu installieren und habe sowas noch nie gemacht. Was gibt es da zu beachten?
 
Backup machen. CD einlegen, "C"-Taste beim Start gedrückt halten. Install-Programm starten. Anweisungen folgen. Das war es dann schon.
 
Backup machen, von was? Und wie, der rechner hat keinen CD-Brenner und das Imation-Floppysisklaufwerk ist hinüber.
 
Hm, wenn man mit einem Rechner arbeitet, ist es das erste, ein gutes Backup-Konzept zu haben. Wie du das löst überlasse ich dir ;)
 
ok, vielen dank erst einmal soweit. ich werde schon irgendwie klarkommen
 
Du kannst auch ohne Backup ein neues System aufsetzen. Das heißt: Was für ein System ist jetzt da drauf?
 
Beim System 9 kannst Du die Festplatte so lassen wie sie ist. Du musst nur anklicken einen neuen Systemordner anleen. Dann hast Du ein nagelneues Sytem drauf. es gibt dann einen Ordner vorheriger Systemordner. Hier ist alles vom alten System noch drauf.
Gruß
Mani
 
Muß ich denn vorher irgendwas löschen, damit der Rechner quasi wieder sauber ist.
Denn jetzt ist es so, daß der IMac keinen Laut mehr von sich gibt und ich auch im Kontrollfeld Ton die Lautstärke nicht mehr einstellen kann, abgesehen davon öffnet sich unaufgefordert nach einem Neustart das remote access. Diese beide Fehler hoffe ich mit einer Neuinstallation des Betriebssystems beheben zu können.
 
nein würmli, du installierst , wie Mani13 schon sagte, einen neuen Systemordner.
Diese Option bekommst du im Installationsmodus geboten*.

Abgesehen davon:
- schau mal nach, welches System jetzt läuft > Apfelmenue/Über diesen Rechner > Version?
- du kannst auch einzelne Systemprogramme "neu-installieren" > *
- Remote Access* und Kontrollfeld "Ton" ersetzen; Kontrollfeld "Ton" von Sys-CD kopieren/ersetzen

* im Bezug auf obigen Satz

Gruß Difool
 
Hi Diffol,
vielen Dank für Deinen Beitrag, der etwas von meiner Verunsicherung genommen hat. Auf dem Imac ist MacOs 9.1. Hast Du eine Idee, wie ich an die Systemsoftware 9.2
rankomme, die soll ja wohl stabiler sein als die Vorgängerversion, wie ich mal gehört habe. Liebe Grüße aus Frankfurt!
 
Am besten über die Softwaraktualisierung. War das beim 9er schon? Ansonsten auf die Appleseite gehen und die Update`s herunterladen. Wenn geladen nicht wegwerfen, sondern auf CD speichern. So hast Du dann alle Updates auf einer CD.
Gruß
Mani
 
Also habe gerade geschaut:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288
Hier findest Du die Updates. Sind aber von 9.1 auf 9.2.2 gerade mal 100MB zum runterladen. Update 9.2.1 habe ich hier könnte es auf CD brennen, wenn Du das willst, lade ich Dir die 20MB für 2.2 noch runter.
Gruß
Mani
 
Zurück
Oben Unten