System neu installieren! Vorgehensweise?

tobym0258

tobym0258

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin inzwischen der Meinung, dass mein G4 langsam ein paar Macken hat. Ich habe das Betriebssystem seit 2002 ständig aktualisiert und bin inzwischen bei 10.3.9.
Bei mir erscheinen komische NLPGERMAN.LOG Dateien in den Ordnern, wo russische Namen drin stehen. Manchmal starten Programme nicht mehr, weil irgendwas fehlt, aber wenn man neu bootet, tun sie wieder. Manchmal muss ich sie auch neu installieren. Dann noch mein leidiges DVD-R Superdrive-Problem. Es wird mir ständig beim Überprüfen einer gebrannten DVD ein Fehler in Byte 554 Sektor X angezeigt. Ich hierzu schon einige Beiträge verfasst. Trotzdem glaube ich nicht, dass es ein mechanisches Problem ist, da ein Fehler in der Mechanik unmöglich immer das selbe Byte betreffen kann.
Also glaube ich, dass bei mir mächtig der Wurm drin ist.
Jetzt meine Frage an euch. Wenn ich mein System komplett platt mache und jungfräulich neu anfange: Wie kann ich dann Emails, Adressbuch, Programmeinstellungen, usw retten.
Ich habe alle Programme original. Aber z.B. bei FinalCut muss man sich beim ersten Start online registrieren. Kann ich das dann ein 2. Mal machen??? Die Daten aus iTunes und iPhoto nehme ich einfach nur auf ne 2te Platte. Aber Adressbuch, Safari, Mail?? Wie bekommt man seine Lesezeichen gerettet? Wie bleiben die Accounts in Mail erhalten (samt Emails).

Wie gesagt, ich möchte die Platte komplett formatieren. Ich glaube ein drüberbügeln mit der Panther DVD ist nicht genügend, da ein Combo Update bisher keine Besserungen mit sich brachte.
 
Ich würde mich gerne heute abend dran setzen. Kann mir niemand nen Tip geben. Oder hat sich noch niemand ans formatieren einer Mac-Platte getraut. Reicht wirklich das drüberbügeln mit der Panther DVD? Thanx, Leute!
 
Ich denke, dass dies schon öfter diskutiert wurde und dir die Suche weiterhelfen wird ;)
 
formatieren brauchst du nicht unbedingt...
das würde sich nur anbieten, wenn du schwere platten probleme hast...

mit archivieren & installieren kannst du dir auch ein cleanes system installieren, und entweder den alten user komplett übernehmen oder in einen ordner packen lasse und dann einfach die files rüberziehen, die du haben willst...

lass doch mal lieber die hardware check cd laufen...
vielleicht hast du andere probleme...
 
oneOeight schrieb:
mit archivieren & installieren kannst du dir auch ein cleanes system installieren, und entweder den alten user komplett übernehmen oder in einen ordner packen lasse und dann einfach die files rüberziehen, die du haben willst...

Das klingt gut! Aber wie kann man seine alten Einstellungen dann "rüberziehen"? Ich weiß, in der Library sind ein Haufen Sachen drin. Aber durchgeblickt habe ich da nie. (Muss man ja auch nicht, wenn man Steve J. beim Wort nimmt, oder?
 
Was die NLPGERMAN.LOG Dateien betrifft, ist es allerdings effektiver, die Grammatikkontrolle von Word zu deaktivieren, als die Platte neu zu formatieren.
 
Umpf, es war der RAM. Es scheinen 2 Riegel nicht in Ordnung zu sein. Nur der Infinionchip funktioniert tadellos. Vielleicht löst das auch das Problem mit dem Brenner. Danke für eure Hilfe erstmal!
 
und das hat dir die hardware check-cd gesagt? habe ich die auch bei mir mit meinem pb bekommen? ist ja interessant!
 
Zurück
Oben Unten