System neu installieren nach Mac-Kauf?

Eine Neuinstallation bringt in der Tat nur Platzersparnis und keinen Performancegewinn. Aber warum soll ich denn überflüssige Druckertreiber und Sprachen auf meiner Platte liegen lassen, wenn ich sie nie brauche?

Und ob man den Müll durch eine Neuinstallation oder per Hand bzw. mit Tools entferne, ist Geschmacksache. Ich habs mit monolingual gemacht und es hat gut funktioniert, aber ich habe auch schon von Leuten gehört, bei denen solche Programme Probleme verursacht haben. Der sicherste Weg ist da sicher die Neuinstallation gleich bei der ersten Benutzung, gerade für Leute, die zum ersten Mal an einem Mac sitzen.

Aber abgesehen von diesem einen Mal ist eine Neuinstallation dann in der Regel nie mehr erforderlich. Das ist das schöne am Mac.
 
Halte eine Neuinstallation für Zeitveschwendung. Das was der Threadersteller erreichen will, kann man durch einfaches Löschen oder kleinen Tools (die nach der Benutzung natürlich auch in die Tonne kommen) erreichen.
 
avalon schrieb:
Neuinstallieren ist ist Quatsch, weil das Betriebssystem IST NEU wenn man den Mac bekommt.

Genau, und wirklich jeder braucht Comic Life, Big Bang Board Games, Mandarin Chinesisch, 2 Zillionen Druckertreiber und diese seltsame Office Trial Version!

Putzen und neu installieren! Empfehle ich jedem, egal ob Mac oder vorinstallierter PC...

[EDIT] Oder dieses GarageBand, das locker einige GB wegfrisst[/EDIT]
 
genau, ich habe bei meinem MB auch nach 2-3 std des Kennenlernens der Programme eine Neuinstallation gemacht und sämtliche Apps und Treibers nicht mitinstallieren lassen, welche ich eh nicht brauche....so haben sich bei mier 5-6 GB mehr Festplattenplatz ergeben (bei einer HD von 80GB ist das nicht zu verachten)

gruss
eldar
 
CapFuture schrieb:
Halte eine Neuinstallation für Zeitveschwendung. Das was der Threadersteller erreichen will, kann man durch einfaches Löschen oder kleinen Tools erreichen.
Stimmt nur zum Teil. Schon mal versucht GarageBand mit den ganzen Loops & Samples zu löschen?
Das Teil ist schon ziemlich "verstrickt", alleine die App in den Papierkorb ziehen, damit ist es nicht getan.
Oder iDVD und den Rest des iLife-Paketes. Braucht ja nicht jeder & bei einer 80GB-HD auf dem MacBook wird
es dann mit der Zeit auch recht eng mit den ganzen Daten.

Ich persönlich bin mit Neu-Installation (angepaßt) schneller als mit Löschen der einzelnen Komponenten.
Und bei der Neu-Installation ist wieder alles "frisch & sauber" ;)
 
Gabs da nichtmal was von wegen Binaries verkleinern? Die vom G5 braucht man ja auf den aktuellen Macs sowieso nicht mehr.
 
Wenn mein Macbook black die Woche eintrifft auch ganz konsequent eine Neuinstallation machen, brauche es nur für Rane Serato Scratch Live und fürs Webradiostreaming.

Abgesehen davon finde ich auch, daß man sein Laptop schon von Anfang an so konfigurieren sollte wie man es braucht, alles was man nicht möchte oder nie benutzen wird, runter damit.

Grüße

hyline :)
 
CocaColaZero schrieb:
Gabs da nichtmal was von wegen Binaries verkleinern?
Du meinst sicher TinkerTool System, das kann das u.a. ;)
 
Nett nett. Mal anders gefragt. Werden die Binaries dann noch schneller wenn ich nur noch die Intel Version drin habe? Oder wird das ganze dann wohl eher instabiler? Weil ich sage mir: Lieber ein langsameres System und mehr Speicherverbauch wenn es stabil läuft und sicher ist als andersrum.
 
Schneller werden die Binaries wohl kaum. Du sparst nur Speicherplatz auf der HD.
 
aber vorsicht bei ppc-only apps. wenn da die nicht-intel-binary gelöscht wird, bleibt nix mehr übrig. ;-)
 
Ach? Reicht die Preferences Datei nicht? :(
 
bitte wie?
 
Ach war ein Spaß... Programme können doch Preferences in XML anlegen. Würde man ein nur PowerPC Binary von dem PPC Code befreien würden diese ja wohl übrig bleiben... der ging in die Hose.
 
ahja. der " :( " war irreführend ;)
 
Zurück
Oben Unten