System neu installieren nach Mac-Kauf?

Shenmue

Shenmue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor, mir Ende des Monats endlichen meinen ersten Mac zu kaufen. Wahrscheinlich wird es ein MacBook Pro werden. Aber das spielt ja in Bezug auf meine Frage keine Rolle.
Tiger wird ja auf den Mac schon vorinstalliert sein. Was ist aber, wenn ich Programme wie die Testversionen von Office und iWork's, die ganzen Druckertreiber etc. gar nicht brauche? Empfiehlt es sich dann das System gleich komplett neu draufzuspielen um die Performance zu verbessern? Also gleich nach dem ersten Start des Rechners? Ist die Neuinstallation dann schwer zu bewältigen?
Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Einsteiger-Fragen!
 
ist nicht vorinstalliert, d.h. du kannst zum teil wählen, was du haben willst und was nicht. (wenn ich mich recht erinnere)
 
Also bei meinen Macs war schon alles immer komplett drauf...

Es geht eigentlich nur um den Platzbedarf, du kannst eigentlich auch nachher noch Druckertreiber oder GarageBand-Loops etc. löschen...

An der Performance ändert sich allerdings imho nichts, wenn du neu installieren willst.
 
einfacher als aus einem fertigen system dateien zu löschen ist sicher, nochmal ein neues system aufzuspielen. sprachen & druckertreiber machen schon alleine knapp 1GB aus.
 
ALso die Sprachen machen jawohl mehr als ein GB aus... Man kann eine 10.4er Installation fahren, die locker nur 8gb groß ist.. Ob es zu empfehlen ist, ist ne andere Frage
 
also ich bin für neu installieren und gleich mal raushaun was man nicht brauch mach ich immer so
 
... da ich hier auch noch neu bin, hätte ich auch eine Frage dazu. Beim OS X System heißt es doch, daß vieles was Windows im Betriebssytem hat nicht vorhanden ist. Unnötige Installroutinen, verschiedene Systemdateien usw. Daher war ich der Meinung, egal wie viele Programme auf dem Mac sind, es ändert sich nichts an der Systemgeschwindigkeit, außer halt Speicherplatz wird genutzt evtl. verschwendet.
Klärt mich bitte auf was richtig oder falsch ist.
Gruß Bernd
 
Ich hab bisher immer nur die einzelnen Apps geloescht die ich nicht gebraucht habe.
 
Um die Sprachen runter zu bekommen kann man das Tool Monolingual nehmen. Aber die Druckertreiber bringen auch noch einiges. Ich tendiere auch zu einer frischen Installation ;)
 
Neuinstallieren ist ist Quatsch, weil das Betriebssystem IST NEU wenn man den Mac bekommt.

Einzig ein Update auf das möglicherweise neuere OS über die Softwareaktualisierung ist sinnvoll.

Immer das rumfummeln wollen, nehmt es doch erst einmal wie es ist und lernt damit umzugehen.

Dann kann man später immer noch mal neu installieren, obwohl es nun wirklich nicht nötig ist.
 
Mein G5 läuft mit dem vorinstallierten Betriebssystem seit ich ihn habe (8 Monate oder so).
iWork ist registriert, Office hab ich gelöscht.
Es gibt ja bei OS X keine sich zumüllende Registry :).
 
Ich wollte mal auf die Frage eingehen, nein es ist im Gegensatz zu Windows absolut kein Problem wenn du mehr drauf hast. Du kannst das vorinstallierte System ruhig so lassen wie es ist. Durch eine Neuinstallation wird es nicht schneller. ;)
Es wird auch durch zusätzliche Installationen von der Performace her nicht beeinflusst. Das kann natürlich immer passieren wenn man irgendwelchen Murks draufknallt, aber ansonsten brauchst du dir in der Hinsicht keine Sorgen zu machen.
 
avalon schrieb:
Neuinstallieren ist ist Quatsch, weil das Betriebssystem IST NEU wenn man den Mac bekommt.

Quatsch ist, was du sagst. ;)
Es geht nicht darum, dass das System nicht neu ist, sondern das auch alle Druckertreiber und Sprachen installiert sind. Wenn man neu installiert kann man Plattenplatz sparen, das solltest du auch wissen ;)
 
Guten Morgen!
Neben der Platzersparnis ist auch anzumerken, dass MacOS 10.4 ja nun doch schon eine Weile auf dem Markt ist. Von daher findet man auf den Herstellerseiten vielleicht auch neuere Treiber, als die, die mit MacOS X installiert werden.
der eMac_man
 
ja ich brauch doch nicht das system zu plätten, nur um irgendwelche treiber zu aktualisieren (von denen die meisten ohnehin mit den regulären systemupdates kommen).
 
Radiohead schrieb:
Quatsch ist, was du sagst. ;)
Es geht nicht darum, dass das System nicht neu ist, sondern das auch alle Druckertreiber und Sprachen installiert sind. Wenn man neu installiert kann man Plattenplatz sparen, das solltest du auch wissen ;)

Natürlich weiß ich das, aber man kann Sprachen einfacher löschen mit monolingual, wie du sicher weißt. ;)
Dieser Aufwand ist ungleich kleiner wie eine unnötige Neuinstallation.
Und Plattenplatz ist ja nun nicht mehr das vorherrschende Thema, bis man 100 -300 Gb voll hat, dauert es eine ganze Weile.

Warum also vorher Platz sparen, den man noch gar nicht braucht?
Und auch die Druckertreiber lassen sich einfach entfernen, wenn man den will. Dazu muss man lediglich den Finder können, und das setze ich mal voraus. Den Pfad libary>printers>Druckermarke wird man wohl noch so finden können.
Ich bleibe dabei, Neuinstallation ist und bleibt für mich Blödsinn.
 
nicolas schrieb:
ja ich brauch doch nicht das system zu plätten, nur um irgendwelche treiber zu aktualisieren (von denen die meisten ohnehin mit den regulären systemupdates kommen).
Nein, aber warum sollte ich mir gigabyteweise zum Teil veraltete Treiber auf die Festplatte laden, wenn ich nur über zwei, drei aktuelle Geräte verfüge.
der eMac_man
 
Unbedingt neu installieren!
Wenn der Mac neu ist, ist das die letzte Gelegenheit OS X mal selber zu installieren. Später wirst du das nicht mehr machen müssen/dürfen/wollen...

;)

Tobi
 
hehe schoen gesagt :)

anders : das format c: /q hobby ist gestorben. ;) :D :cool:
 
avalon schrieb:
Immer das rumfummeln wollen, nehmt es doch erst einmal wie es ist und lernt damit umzugehen.
Das würde ich dreimal dick unterstreich.

Ein Mac funktioniert so:

Einschalten > Freuen und ausprobieren ohne Reue!

Fertich, mehr gibt's dazu nicht zu sagen. :cool:


Wenn irgendwann einmal der Platz knapper werden solle, dann kann man immer noch nicht benötigte Componenten löschen oder sogar das System frisch aufsetzen, wenn man das unbedingt auch einmal machen will. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten