System neu aufspielen, einige Fragen

S

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe mir vor ungefähr einem Jar einen MacBook gekauft und habe in seiddem quasi nonstop benutzt. Er ist mittlerweile total lahm und es gibt eine paar OpenSource-Programme, deren Installation ziemliches gebastel war und die ich nicht mehr brauche.

Deshalb würde ich jetzt gerne einmal einen Kahlschlag machen und ihn komplett neu von der DVD aufspielen und alles neu und sauber einrichten.


Ich würde allerdings so Sachen wie die Einträge im Adressbuch, meine Emails in Mail und meine Mediathek in ITunes irgendewie auf eine frisches System übertragen.

Einfach nur ein TM-Backup will ich nicht machen, weil auch auf meinem ältesten Backup ne Menge Schrott drauf ist, denn ich nicht mehr brauche.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm trotzdem TM! Denn von dort kannst Du alle Dokumente, alle E-Mails und deren Konten, alle Einstellungen und alle programme wieder zurückholen. Wahlweise versteht sich. In Deinem Fall könntest Du die Programme weglassen. Damit hast Du alles beim Alten, aber trotzdem ein sauberes System. Ich selbst habe das vor Kurzem gemacht. Das klappt hervorragend!
 
Neuinstallation

Sicherheitshalber solltest du zuerst eine Sicherungskopie deines Benutzerordners (Häuschen) auf einem externen Datenträger erstellen, auch ein Backup mit Time Machine wäre denkbar. Dann geht alles ganz einfach: Du startest von der DVD und wählst als Installationsoption "Archivieren und installieren". Bei dieser Option wird das vorhandene System in einen Ordner namens "Previous System" verschoben und Mac OS X (jungfräulich) neu installiert. Optional kannst du (was du ja willst) dein Benutzerkonto und die Netzwerkeinstellungen übernehmen lassen. So werden E-mail-Einstellungen, Safari-Lesezeichen, Adressbucheinträge etc. in das neue System übertragen. In "Previous System" bleiben deine persönlichen Dokumente, Bilder, etc. und auch die iTunes-Mediathek in den entsprechenden Ordnern deines (alten) Benutzerordners (Häuschen) erhalten. Nach der Installation des Betriebssystems kannst du in "Previous System" schauen, was du noch brauchst, und in die entsprechende Ordner deines neuen Benutzerordners kopieren. (Du könntest dazu auch den Migrationsassistenten und das Backup von Time Machine einsetzen.) Danach installierst du alle Anwendungsprogramme, die du benötigst, neu. Wenn du sicher bist, dass du nichts mehr aus dem Ordner "Previous System" brauchst, löscht du ihn einfach und damit auch den ganzen alten Schrott.
- Ich sehe gerade, dass meine Antwort nicht mehr die erste ist. -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so geht es auch. Aber das beseitigt halt nicht alle Probleme, geht aber schneller.
 
kopier einfach die librarys aus deinem home und root verzeichnis ins neue sys...dann hast du alle mails und syseinstellungen...optional nachher librarys durchgehen und die dateileichen von alten unbenötigten programmen rauswerfen

das kannst du auch übers TM menu machen...

musik und bilder etc sichern versteht sich von selbst ;)
 
Ja, so geht es auch. Aber das beseitigt halt nicht alle Probleme, geht aber schneller.

schließ mich dir an, habs bei mir in der arbeit vorige woche genau so gemacht, funzt super und hast keinerlei probs :)
 
Hallo,

hätte ich nicht gedacht, dass ich direkt so viele Anworten bekomme.

Ich habe mir von meinem kompletten System ein Backup per TM gemacht, dass heißt ich kann ja munter drauf los probieren.


Eine Frage hätte ich hierzu.

Nach der Installation des Betriebssystems kannst du in "Previous System" schauen, was du noch brauchst, und in die entsprechende Ordner deines neuen Benutzerordners kopieren. (Du könntest dazu auch den Migrationsassistenten und das Backup von Time Machine einsetzen.)

Kann ich zum Beispiel bei Itunes einfach den Ordner wo alle meine Musik drin ist, von einem TM-Backup auf meine Festplatte kopieren, und sie werden dann automatisch in Itunes angezeigt?

Insgesamt scheint das dann ja deutlich leichter zu gehen, als ich erwartet hatte.
 
@ swizz: Nein, den iTunes-Ordner bitte per TM (Weltallfenster) zurückspielen! Sonst ist er möglicherweise nicht vollständig!

@ DerdenMacliebt: Na, ich hatte immer das Problem, dass ich bei Safari ständig minutenlang den Beachball zu sehen bekam. Und bei meinem anderen Mac zwigt er keine Bilder in den Notizen (Mail) an. Beides konnte ich mit einem neuen System nicht beheben, und beides war nicht Benutzerabhängig.
Den Beachball habe ich wegbekommen, weil ich mir eine neue größere Festplatte einbaute, das System auf eine leere Platte installierte, und beim Erststart alles (außer System natürlich) mit dem angebotenem Assistenten von der TM wieder herstellte. Das dauerte ziemlich lange, funktionierte aber einwandfrei. Alles ist wieder da und alle Macken sind weg. Das will ich jetzt nun auch noch mit meinem anderen Mac machen.
 
Hallo

Ich würde das Adressbuch exportieren,sichern und nach der 'Clean Install' wieder importieren,

den Ordner /user/name/Musik/ iTunes komplett sichern und zurückspielen

und für die Mails im home-verzeichnis den ordner "/library/mail" und die datei "com.apple.mail.plist" aus dem verzeichnis "/library/preferences" sichern und auf den neuinstallierten mac übertragen.

Wenn du jetzt noch die login.keychain aus /library/keychains sichert, brauchst du auch die Passwörter nicht neu eingeben.

Beth
 
Warum denn so umständlich? Und was ist mit den Dokumenten?
 
Warum denn so umständlich? Und was ist mit den Dokumenten?

Hallo

Die paar ''Klicks'' sind doch nicht umständlich......
da finde ich die ''previous system'' Methode unhandlicher.

Von ''Dokumenten'' stand nichts im Ausgangspost, aber auch da kann man den gesammten Ordner einfach auf eine ext. Platte sichern und zurückspielen.

TM nutze ich nur für einzelne Dateien, so richtig kann ich mich mit dem Programm nicht anfreunden.

Beth
 
Die paar ''Klicks'' sind doch nicht umständlich......
da finde ich die ''previous system'' Methode unhandlicher.

previous systems enthält nach einem Archivieren und Installieren Install nur das alte System, also keine Benutzerdaten, Einstellungen oder Programme.
 
Hallo,

Ich habe jetzt mein System per TM gesichert und werde es komplett neu aufspielen und dann die Vorschläge von Beth befolgen.

Wenn ich das hier mache:

und für die Mails im home-verzeichnis den ordner "/library/mail" und die datei "com.apple.mail.plist" aus dem verzeichnis "/library/preferences" sichern und auf den neuinstallierten mac übertragen.


Werden dann auch die intelligenten Postfäche usw. gesichert?
 
Hallo,

ich wollte nur mal beschied sagen, dass es alles gut geklappt hat, falls mal jemand in diese Tips hier reinschaut. Vor allem die Tips von Beth waren super.
 
Zurück
Oben Unten