System neu aufsetzten mit "Archivieren und Intallieren" ??

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von tamascp, 15.01.2007.

1. tamascp

tamascp Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2006
    Hallo Leute,
    mache mir momentan über folgendes Thema Gedanken:

Gehöre zu den glücklichen MAC OSX Einsteigern die am Anfang Ihrer MAC Laufbahn coolerweise ihren Privat-Ordner umbenannte haben..
    Habe das damals hier gepostet und mir wurde auch sofort geholfen, habe das Verzeichnis wieder umbenannt und alle Daten etc. waren wieder da..

Jetzt habe ich aber gesehen, dass der Ordner in der Finderleiste am oberen Bildschirmrand noch "Private" heisst (so hatte ich ihn damals umbenannt) und im Finder Fenster selber heisst er halt "GR" (urpsrünglicher Name)..

Irgendwie mache ich mir Sorgen ob ich damit damals nicht doch mein System durcheinander gebracht habe..

Sollte ich evtl. eine Neuinstallation mit der Funktion "Archivieren und Intallieren" machen ??
    Könnte ich damit das "durcheinander" durch die Umbennenung in den Griff bekommen ??
    Oder soll ich einfach weiterarbeiten weil es keinen Grund zur Sorge gibt ??

Wäre euch für Tips echt dankbar !!!

Gruss
    Jan

2. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2005
    das hast du wirklich. und sich da rauszufummeln ist echt übel. wenn du installieren & archivieren machst wird ein neuer user account erzeugt, und deiner mit den kompetten daten landet in einem einzigen ordner dessen name mir jetzt beim besten willen nicht einfällt. er ist aber ziemlich eindeutig. damit weiter arbeiten ist nicht empfehlenswert.

du kannst genau so gut einen zweiten user (mit admin rechten) erzeugen, zuvor alle daten die du behalten willst auf eine dvd z.b. wegschreiben, (beim zweiten user muss dir klar sein, das du an deine anderen daten im nahinein nicht dran kommst!) und dann den alten entsorgen. so hast du ohne das system neu aufsetzen zu müssen einen sauberen user.

dann abe nie wieder so was veranstalten!

3. tamascp

MacUser seit:
    21.03.2006
    Hi Mr_Ed!
    Vielen Dank für deine ehrlichen und ziemlich eindeutigen Hinweise!

Ganz ehrlich: Am liebsten wäre es mir, das System einmal komplett neu raufzufahren und von Anfang an richtig handeln :)

Problem: Ich nehme mit dem Rechner Audio auf und habe diverse Software Dongles, Responsecodes etc. und habe ehrlich gesagt ein wenig Angst dass ich das mit der Software Protection usw. nicht so locker wieder in den Griff bekomme...
    Daher kam meine Idee mit dem Archivieren ...

Ich werde mal versuchen mich zu erkundigen wie das genau läuft mit den ganzen Response Codes für Cubase etc...
    Eigentlich muss es ja möglich sein dass irgendwie bei einer Neuinstallation wieder hinzubekommen..

Eine Sache noch: Kann es sein, dass mein System aufgrund meiner grandiosen Umbennenung des Home Ordners auch instabil läuft ??

Danke nochmal!

Gruss
    Jan

4. timbajr

timbajr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.04.2005
    Wer sich ein bisschen im Terminal auskennt kann sich das sparen. Einfach mit
    Code:
    sudo
    o.ä. root Rechte bekommen , dann kann man auf alles zugreifen, auch auf die Dateien anderer Benutzer. Aber wer das noch nie gemacht hat oder sich damit nicht wirklich auskennt und weiß was er macht, der sollte davon vllt eher die Finger lassen

5. Mister_Ed

MacUser seit:
    10.12.2005
    das problem ist, dass es mehrere librarys gibt. eine, die reln system bezogen ist, und eine die benutzerspezifische. dort werden alle iformationen abgelegt, über deine programme, treiber, diese codecs z.b. da du den benutzer umbennant hast, sind vielleicht die querverweise in der benutzerlibrary verbogen.

um das mit windows zu vergleichen ist das so, als ob du den standort der programme, oder den namen des ornders "programme" in "dumdum" umbenennen würdest. da weisst registry auch nichst mehr.

so was im nachihnein zu retten ist echte sauerei, ohne grosse chancen auf erfolg. daten, die du erzeugt hast, kannst du ganz normal wegschreiben. aber alles was eine spur in der library hinterlassen hat, oder im schlüsselbund z.b. ist echt schlecht zu retten.

es ist einen versuch wert, aber ich kann dir echt nicht sagen, welche lösung in deinem fall die richtige wäre. ist klar: vor allem die daten sichern. dann würde ich vielleicht versuchen, das zu machen, was du vor hast. im nachinein, die benutzerlibrary ersetzen. mehr als schef gehen kann es nicht.

schweeeer das ganze!

6. Mister_Ed

MacUser seit:
    10.12.2005
    @tamascp

wer sich damit auskennt, wird auch seinen benutzer acconut nicht umbennenen!. wir sollten also versuchen schadenbegrenzung zu betreiben!

7. Gerundium

Gerundium MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2005
    Wofür sudo oder DVD, wenn es den Ordner "Für alle Benutzer" als Zwischenstation gibt?
    Eine Schwierigkeitsstufe höher: Im Finder-Informationsfenster vom alten Benutzer aus rekursiv das 'Leserecht für andere' auf den alten Benutzerordner setzen.

8. tamascp

MacUser seit:
    21.03.2006
    Sorry jungs, aber jetzt verstehe ich gerade üverhaupt nichts mehr ...
    Bin echt kein OSX Spezialist daher meine Idee der Neuinstallation, dann ist ein für alle mal alles glatt...

Macht doch Sinn oder ??
    Muss nur sehen wie ich das mit den Dongles usw. mache..
    Meine Daten würde ich auf ne Externe Platte ziehen...

9. tamascp

MacUser seit:
    21.03.2006
    Okay, eine Frage habe ich noch..
    Wie gesagt bin wohl immer noch OSX Neuling..

Wie installiere ich OSX denn jetzt am besten komplett neu, sodass das System wieder absolut jungfräulich ist ??

Auch wenn das sicher ne ganz einfache Frage ist, wäre ich euch dankbar wenn ihr mir kurz einen Tip geben würdet..

Danke, Jan

10. Gerundium

Gerundium MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2005
    Absolut jungfräulich?

Alle Daten in Sicherheit bringen (Backup), von DVD starten, die Festplatte löschen, das System installieren, User anlegen, die Einstellungen vornehmen und schließlich das System aktualisieren.
    Anschließend deine Dokumente vom Backup in den Userordner schieben.
    Danach die Programme installieren und diese bei Bedarf aktualisieren.

Ausführlicher steht es in diesem PDF. Jungfräulich = Löschen und Installieren

Aber: Um sicher schlafen zu können, sollte dir das Anlegen eines neuen Benutzers genügen. Du ersparst dir so das gesamte Installationsgehampel.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen