System-Mails löschen?

L

Lkwjoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

versuche gerade mich etwas ins Terminal einzuarbeiten und habe dabei entdeckt, das bei jedem Start vom Terminal ich die Meldung erhalte: "Welcome to Darwin!
You have mail."
Bei Eingabe von "mail" sehe ich dann, das da zur Zeit 23 Mails vorliegen.

Die Mails sind alle an <user>@<gerätename>.local und alle von "Cron <<user>@<gerätename>> /us".

Wo kommen die Mails her, kann man das abstellen? Kann / sollte / darf man die einfach löschen?

Klärt mich doch bitte mal auf... ;)

Gruss,
Joe
 
Die Mails kommen offensichtlich vom cron Dienst.
Da stehen die Ergebnisse von Kommandos drin, die von Cron gesteuert werden.
Genaueres kann man sagen, wenn Du posten würdest, was in den mail drin steht.

Löschen kannst Du die schon. Ich würde sie vorher aber lesen. Abstellen kannst Du das auch. Du musst nur Cron (oder die Skripte / Kommandos, die Cron startet) entsprechend konfigurieren. Für genauere Anleitung müsste man mehr Informationen haben, z.B. wie Deine crontab aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkwjoe
Hallo Maceis,

danke für die Antwort, hilft mir schon mal weiter.
Fast alle Mails beschreiben Fehler von Aktualisierungen von Programmen. Z.B. habe ich hier ClamXav laufen, teilweise kann dieses Programm den Update-Server nicht erreichen. Dies wird dann in den Mails dokumentiert.

Ah ja, hab gerade mal gegogelt und bei O´Reilly ne nette Anleitung gefunden, werde mir die crontab mal anschauen und versuchen entsprechend zu editieren.

Werde dann vom Erfolg berichten.
Gruss,
Joe
 
Zurück
Oben Unten