System langsam, aber Programme laufen schnell

D

DarkCell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Mein Mac OS X (10.6.8) läuft extrem langsam, aber nicht auf eine Weise, die ich kenne.
- es bootet in normaler Geschwindigkeit
- starten von Programmen dauert teilweise mehrere Minuten
- Systemeinstellungen ändern dauert mehrere Minuten, das beinhaltet so etwas wie die System-Lautstärke ändern
- Laufen Programme erstmal, laufen diese in gewohnter Geschwindigkeit, so kann ich z.B. auch die iTunes Lautstärke wie gewohnt ändern.
- Jedoch wenn ein Programm das System ansteuern muss, ich mein damit z.B. wenn Skype die Webcam aktivieren will, dann dauert das wiederum sehr langsam

Das Problem ist aufgetreten nachdem ich unter meine Windows-Partition gearbeitet habe. Bin mir aber nicht sicher, ob es damit zu tun hat.
SMC Reset hat keine Veränderung gebracht. Abgesehen von Apple Updates habe ich nichts an meinem System verändert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
die platte mal überprüft?
werden in der konsole.app I/O error gemeldet?
 
Schon den anderen Vodoo gemacht? Safeboot, Rechte repariert und PRAM Reset?
Safeboot hat bei mir letztens Wunder bewirkt.
 
Die Festplatte ist ne SSD, die ich gerade erst vor 4 Monaten als Ersatz für meine HDD eingebaut habe, daher würde ich das erstmal ausschließen.
SafeBoot gemacht, und ein paar Zugriffsrechte repariert, ansonsten findet Disk Utility nichts.

Ich hab mal einmal alles gespeichert, was die Konsole aufzeichnet, wenn ich die Systemeinstellungen öffne (das geht schnell) und dann die Ton-Einstellungen öffne (2minuten!). Er braucht zwar eine Weile, er kann aber die Systemeinstellung Ton öffnen.

Ich weiß nichts so recht mit den Fehlern anzufangen. Außerdem sind da noch 2 andauernde Fehler von hpdevice (keine ahnung) und eltima(hab ich vor langer zeit deinstalliert), wenn ihr mir ein Tipp geben könnt wie ich die loswerden kann, bin ich dafür dankbar.

Konsolen-Report
http://pastebin.com/jaq4GZXM

Und ein Ausschnitt aus dem Konsolen-Report, den ich für interessant halte:
Code:
Jan  9 19:05:38 David-Drehers-MacBook-Pro com.apple.launchd[1] (com.apple.audio.coreaudiod[425]): Job appears to have crashed: Segmentation fault
Jan  9 19:05:38 David-Drehers-MacBook-Pro com.apple.launchd[1] (com.apple.audio.coreaudiod): Throttling respawn: Will start in 10 seconds
Jan  9 19:05:38 David-Drehers-MacBook-Pro com.apple.ReportCrash.Root[421]: 2013-01-09 19:05:38.366 ReportCrash[421:2b03] Saved crash report for coreaudiod[425] version ??? (???) to /Library/Logs/DiagnosticReports/coreaudiod_2013-01-09-190538_localhost.crash
 
Du solltest eltima, was hattest du denn von denen installiert( syncmate?), richtig nach Anleitung oder dem beigepackten uninstaller, deinstallieren.
Hpdevice, wird dein hp Drucker/Scanner sein?
Zur konsolenmeldungen, hast du zusätzliche soundtreiber installiert? In deinem fall stürzt der Ton durch einen zugriffsfehler auf geschützten speicherbereich ab, das kann vielerlei Gründe haben, ein umfassenderes Log wäre sinnvoll.
 
Jop HP ist mein Druckertreiber, aber ich versteh nicht so ganz was der da gerade tut. Eltima habe ich schon vor einer ganzen Weile deinstalliert, ich könnte also höchstens eine neuere Version installieren und deinstallieren. Setz ich mich vielleicht später noch dran. Ich habe keine weiteren Soundtreiber installiert.
Was meinst du mit umfassenderem Log? Was soll ich euch bereitstellen?
 
Der läuft, wie eltima auch in die leere, weil vermutlich falsch deinstalliert. Wie hast du denn eltima deinstalliert? Doch hoffentlich nicht mit einem dafür vollkommen ungeeigneten Tool wie AppCleaner oder ähnlichem?
Umfangreicheres Log kannst du vergessen, ich bin mit dem iPhone unterwegs und hatte beim ersten lesen deinen pastebin link überlesen, Sorry.
 
Ich fürchte ich muss gestehen damals (ca.2-3Jahre) war das wohl AppCleaner. Naja vielleicht wird mal irgendwann die Zeit reif für eine cleane Neuinstallation, dabei ist TimeMachine so bequem :(
 
AppCleaner ist dafür wie gesagt vollkommen ungeeignet.
Jetzt laufen von AppCleaner übersehene Prozesse weiter und die Meldung kommt ja laufend, dieses könnte das System ausbremsen.
Du hast jetzt die Möglichkeit, entweder die Programme nochmals zu installieren und dann sauber zu deinstallieren( oder auf der Seite der Hersteller passende uninstallanleitungen suchen, oder du suchst die übersehene Reste und entfernst es dann händisch, das geht zum Beispiel mit einer auf Systemdateien und unsichtbare Dateien erweiterte Findersuche oder mit Tools wie EasyFind oder FindAnyFile. Bei dir schlummern die übersehenen Reste vermutlich in den launchservices oder auch LaunchAgents.
 
So den anderen komischen Kram bin ich losgeworden. Jetzt eben die Frage, meint ihr es würde etwas bringen die Soundtreiber neu zu installieren? Vielleicht liegt es ja alles nur an ihnen. Wenn ja wie mach ich das denn am Mac? Hab noch nie Treiber neuinstallieren müssen.
 
Zurück
Oben Unten