System lahm und nach Ruhezustand tot

Chrismarto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nachdem ich mein System von einer Platte, auf eine andere übertragen habe, arbeitet mein eMac viel langsamer und beim Ruhezustand wacht er nicht mehr auf... Ich schätze, dass da was durcheinander gekommen ist. Habe es schon mit TechTool versucht - ohne Ergebnis...

Was kann ich denn sonst noch machen?

Gruß

Chrismarto
 
Chrismarto schrieb:
Hallo,

nachdem ich mein System von einer Platte, auf eine andere übertragen habe, arbeitet mein eMac viel langsamer und beim Ruhezustand wacht er nicht mehr auf... Ich schätze, dass da was durcheinander gekommen ist. Habe es schon mit TechTool versucht - ohne Ergebnis...

Was kann ich denn sonst noch machen?

Gruß

Chrismarto

Frage ist erst einmal, wie hast du den Übertrag auf die andere Platte gemacht?
 
hi chrismarto,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe zwar nichts mit meinem System gemacht aber nach dem Ruhezustand wacht mein PowerBook auch nicht mehr auf. Du bist also nicht allein mit deinem Problem. Mir wurde aber noch nicht geholfen.

Gruß
 
Ich habe den kompletten Inhalt meiner alten Platte mit CarbonCopyCloner auf eine neue übertragen und in den Rechner eingebaut.

Gruß

Verzweifelter Chrismarto
 
hi.
kannst du das ein bischen genauer spezifizieren ? system geklont wie ? in einem externen gehäuse ?
es gibt ne ganze reihe von möglichkeiten, was da schief gelaufen sein kann:
-falsche version von ccc. festplatten-dienstprogramm tut übrigens das gleiche (wiederherstellen) und ist immer system-kompatibel.
-platte möglicherweise nicht auf master gejumpert.
-irgendein kabel, was nicht richtig sitzt.
vielleicht noch mal checken und wenn das nicht hilft die system- und finder-prefs in der user library wegwerfen und neu anlegen. und bei energiesparen "festplatte in ruhezustand versetzen" ausschalten.
 
@chrismarto

Überprüfe, ob in "Startup Disk" (englische Bezeichnung) - findet sich in System Preferences - ein Startvolume ausgehält ist.

Bei einem Powermac G5 überprüfe, ob der Jumper der S-ATA-Platte auf Cable-Select steht.

Beim G4, überprüfe ob die Platten mit Master und Slave eingestellt sind.
 
Also:

Die interne HD wurde auf eine externe HD übertragen. Mit CCC 2.3.

Die HD ist als Startvolume ausgewählt.

Bei der Jumpereinstellung hatte ich tatsächlich meine Probleme, da auf der Festplatte die Beschreibung etwas unübersichtlich ist. TechTool sagt aber über die Platte folgendes:

Model: WDC WD1600BB-32DWA0
Mount Point: /dev/disk1
Capacity: 149.05 GB
Writable: Yes
Ejectable: No
Removable: No
Bus: ATA
Bus Location: Internal
Revision: 15.05R15
Socket Type: Internal
Connection: Master
ATA Version: ATA-4

Hoffentlich stimmt die Einstellung, weil das Öffnen des eMac doch etwas an Zeit kostet... ;)

Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Ach so: Nach der Übertragung der Daten auf die externe HD, wurde diese logischerweise intern verbaut.
 
Wegen der Langsamkeit kannst du mal versuchen mit OnyX oder einem aehnlichen tool die System caches zu loeschen.

Wegen dem nicht Aufwachen nach dem Ruhezustand kannst du einen re-set auf die PMU versuchen und mal einen re-set auf's PRAM machen.

Wenn dein Rechner auf dem link hier nicht weiter beschrieben ist einfach mal bei apple support nach PMU suchen oder in dem Handbuch deines Rechners nachschauen.
 
ich hab schon zweimal mein System mit CCC geklont. Und das war ein Update-System von 10.2 auf 10.3. Es läuft noch immer problemlos auf dem iBook. Daran kann's also m.E. nicht liegen - außer du hast einen wichtigen Bereich nicht rüberkopieren lassen.
Grüße, tridion
 
Die System-Cashes habe ich gelöscht - ohne Erfolg. Der eMac läuft weiterhin so, als würde er Kaugummi kauen... ;) Weiß jemand wie die Jumper-Einstellung bei der o.g. Platte sein muss? Ich meine mich zu erinnern, dass der Jumper von mir relativ in der Mitte gesetzt worden ist... Leider kann ich schlecht nachschauen. Dazu müsste ich den eMac aufschrauben, und das kostet etwas Zeit. ;)

Danke

Chrismarto
 
Hi, also mein armer Mac ist weiterhin nicht 100% fit. Hat denn wirklich keiner die Lösung parat?

Danke + hoffnungsvoll

Chrismarto
 
Zurück
Oben Unten