System kaputt: Xcode 4-Installation !!!

MacPiet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
14
Moin Forum,

ich möchte euch folgendes Problem schildern, was mich aktuell beschäftigt:
Ich habe mir heute Xcode 4 aus den Macstore geladen. Der Download hat ich problemlos geklappt und ich habe die Installation begonnen. Hier nun begann das große Problem. Ich habe diese Installation (dummerweise) sowohl auf meinem MacBook als auch auf meinem iMac gestartet. Zuerst ist mir dabei mein MacBook hopps gegangen. Der Rechner wurde immer langsamer, ich habe alle Programme geschlossen, bis nur noch der Installer lief. Irgendwann tat sich gar nichts mehr, so dass nur ein Neustart blieb (wohl ein großer Fehler). Parallel dazu das gleiche auf dem iMac. Vielleicht war es naiv zu glauben, dass danach maximal die Xcode-Installation erneut durchgeführt werden muss.

Nach dem Neustart tat sich auf beiden Rechnern gar nichts mehr! Ich habe eine SL-DVD genommen um den Rechner zu starten. Das Festplattendienstprogramm hat ein paar Fehler behoben, aber die Festplatte steht nicht mehr als Startvolumen zur Verfügung.

Die Möglichkeit nun lediglich das OS neu zu Installieren und alle Daten zu behalten hat mir der Installationsassistent nicht geboten.

Auf dem MacBook habe ich nun SL neu installiert und lasse nun die Daten vom TM-Backup des iMacs übertragen. Wenn das abgeschlossen ist will ich mir den iMac mal im Targetmodus ansehen. Ich befürchte aber auch hier, dass ich um eine Neuinstallation, bzw. Wiederherstellung vom Backup nicht rum komme.

Fazit: Nie wieder installiere ich auf beiden Rechnern parallel große Softwarepakete. Überprüfung meines Backupkonzeptes ggf. Aufrüstung.

Wenn einer von euch mir sagen kann, an welcher Stelle ich den entscheidenden Fehler gemacht habe, bitte sagen. Ich hoffe, dass ich andere vor Schaden bewahren kann.

Wenn jemand mir noch Tipps und Tricks verraten kann wäre ich dankbar.
 
Fortsetzung:

Inzwischen habe ich meine Rechner wieder hergestellt, dabei ist mir folgendes aufgefallen: Vor der Neuinstallation des iMacs habe ich mit die Festplatte im Targetmodus angesehen und festgestellt, dass deutlich mehr Platz als vorher verfügbar ist und Verzeichnisse fehlen. Das Festplattendienstprogramm bestätigt dies.

Ich habe nun eben einen 2. Versuch gestartet und Xcode erneut auf meinem MacBook zu installieren. Xcode erneut aus dem App Store geladen und den Installer gestartet. Soweit alles kein Problem. Nun bin ich wieder da, wo ich bereits zuvor war: Auf dem Rechner lassen sich keine Programme mehr starten und der Installationsvorgang scheint zu hängen. Ein Blick auf den Finder zeigt > 90 GB freien Festplattenspeicher obwohl es vorher nur etwa 50 GB waren. Auf der Festplatte befinden sich nur noch die Ordner Benutzer und System, der Rest ist weg!

Das kann doch nicht sein, dass Xcode die Festplatte löscht. Oder habe ich mir über den App Store einen Virus eingefangen, der die Platte löscht?

Werde die Installation laufen lassen und beobachten. Wenn nicht, werde ich mich an Apple wenden. Ich bin jedenfalls schwer enttäuscht.
 
Selbes Problem

Mir ist soeben dasselbe passiert. Bei der halben installation von xcode ist es hängen geblieben. Dann hat es das ganze system gelöscht. Jetzt stelle ich es wieder aus einem time machine backup her. Falls jemand das gleiche problem hat sollte man den rechner mittels ausschaltknopf herrunterfahren und dann bei wiederstarten die alt taste gedrückt halten. Dann kann man es aus einem backup wiederherstellen. Leider dauert das bei mir jetzt fast 4 stunden. Danke xcode. Keine ahnung was da schiefgelaufen ist.
 
Moin,

heute einen erneuten Versuch gestartet, dieses mal unter Lion mit dem selben Resultat wie unter SL. Download war kein Problem aber die Installation selber hing nach einiger Zeit. Der Rechner wurde immer träger und ich habe ihn schließlich neu gestartet. Immerhin, unter Lion wird das Wiederherstellen vom TM-Backup automatisch eingeleitet und man muss nicht erst wieder eine Installations-DVD einlegen.

Ich bin jedenfalls mehr als entsetzt zumal ich beim letzten Mal beim Apple-Support gegen Windmühlen gekämpft haben. Die Jungs uns Mädels da sind sowas von inkompetent. Lesen sich die Mails nicht durch, fragen einen am Telefon was Xcode ist. Am Schluss hat man mich an den iTunes-Support verwiesen. Ich habe noch gefragt, ob die das ernst meinen. Der iTunes-Support hat mir natürlich nicht helfen können. Ich hab's dann gelassen.
 
Tach auch,

hatte exakt dasselbe Problem. Platte leer! Dummerweise hatte ich nicht einmal ein aktuelles Timemachine Backup, da ja seit Lion ganz nebenbei dieses Problem mit NAS Geräten besteht. Mir blieb nur das manuelle Wiederherstellen aus gesicherten Benutzerordnern...

Gnuessel
 
Zurück
Oben Unten