System-HDD kann intern nicht starten, extern aber schon

kon**

kon**

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
500
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Experten :)

ich habe folgendes Problem:
Nachdem mir MS Word Probleme gemacht hatte und ich nur noch den Beachball gesehen habe, musste ich notgedrungen den "Not-Aus" machen und das System mit dem Powerbutton ausschalten.

Seitdem ist es nicht mehr möglich, mit der eingebauten System-Festplatte zu booten. Weder die Systempartition, noch die Recovery- und Bootcamp-Partition kann starten. Wenn ich ins MacOS will, erscheint der graue Apfel auf grauem Grund und darunter dreht sich der Kreis - einige Minuten lang bis es durch kryptische Meldungen abgebrochen wird.

Wenn ich von der Snow-Lion-DVD das Festplattendienstprogramm starte, wird die Platte als ganzes (aber nicht die Partitionen) erkannt, und es ist nicht möglich sie zu reparieren oder gar zu formatieren. Bekomme dann die Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist.

Als erstes habe ich gedacht, dass mir durch das Ausschalten die Festplatte zerschossen wurde. Das Merkwürdige ist allerdings, dass ich die Platte ausgebaut und per USB am MBP angeschlossen ganz normal starten kann und auch das System wie gewohnt läuft. Das ist nun der einzige Weg um den Mac zu betreiben.
An der Platte selbst scheint es also nicht zu liegen. Meine Vermutung ist, dass der SATA-Controller o.Ä. zerschossen ist. Es würde also auch nichts bringen, eine neue Festplatte einzubauen (?).

Könnt ihr euch vorstellen woran das liegt, und ob ich das selbst beheben kann?


System: MBP 7,1 (Mid 2010), 2,4 Ghz C2D, 4 GB RAM, Mac OS 10.8.3
 
Mach erstmal einen SMC-Reset und einen PRAM-Reset. Der SATA-Controller ist Hardware, das zerstört man nicht so einfach durch hartes Ausschalten.
Ich vermute - allerdings laienhaft - daß eher etwas am Partitionsschema beschädigt ist und daß das System beim Starten über USB dort auf andere Daten zugreift als über SATA. DiscWarrior könnte da, sofern das das Problem ist, möglicherweise helfen.
Hier im Forum werden auch immer wieder gerne diverse Linux-Programme empfohlen, ist aber nicht so mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kon**
Danke für deine Antwort uns sorry für die späte Reaktion.
Dass vermutlich nichts "ernsthaft" kaputt ist, freut mich ja schon mal!
Also SMC- und PRAM-Reset haben beide nicht geholfen. DiscWarrior erscheint mir im Moment ein bisschen teuer, gibt es da vielleicht noch ein andere Möglichkeit?!
 
also ich kann nicht sagen das ich vom mbp viel Ahnung habe, aber wenn die platte extern zu booten ist, also scheinbar ok, nur intern nicht, dann legt sich für mich der verdacht nahe, dass das interne sata kabel defekt ist, oder der sata Controller.


schon mal nen aht gemacht, ob der etwas entdecken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kon**
Also, ich hab jetzt mal den AHT durchgeführt (sowohl den normalen als auch den ausführlichen) und es konnten keine Probleme entdeckt werden.

Dann habe ich eine alte System-HDD eingebaut, auf der noch ein bootbares Snow Leopard ist, und bei ihr ist genau das gleiche Problem: Intern nicht bootbar, extern per USB schon.
Da die SL-Festplatte ja zum Zeitpunkt des Crashs nicht eingebaut war, bezweifle ich dass das Problem mit einem defekten Partitionsschema zusammenhängt, sondern tatsächlich mit der SATA-Verbindung. Dass das Kabel Schaden genommen hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hat ja kein mechanischer Einfluss stattgefunden.

Scheint dann wohl doch der Controller zu sein :(
 
Also, i tatsächlich mit der SATA-Verbindung. Dass das Kabel Schaden genommen hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hat ja kein mechanischer Einfluss stattgefunden.

die sind sowas von empfindlich, das glaubst du nicht, hauchdünn sind die dinger,

ebenso ist Hitze auch dür dieses Kabel ein langsamer "Zerstörer"

der Tipp von @l aDm1N war schon goldrichtig ;)

Scheint dann wohl doch der Controller zu sein :(

ich tippe eher auf das Flachkabel ;)

hier könntest du es kaufen, ist billiger als in einem Shop reparieren zu lassen :)

aber schaue genau hin, ob es auch das richtige für dein MBP ist, viel Erfolg

http://comtecedv.de/presta/product.php?id_product=812
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kon**
Danke für den Hinweis & Link!

Werde es mal mit dem neuen Kabel probieren... das ist zwar nicht gerade billige (für ein Kabel), scheint aber doch die günstigste Lösung zu sein.

Ich melde mich nochmal, nachdem ich ein neues Kabel eingebaut habe. Schonmal danke an alle! :)
 
So liebe Leute,
habe soeben das neue Kabel verbaut, und siehe da: Es funktioniert!! Schien also tatsächlich kaputt gegangen zu sein.

Tiptop, vielen Dank für eure Hilfe :)
 
:clap:

super, hauptsache es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten