System geht trotz offener Anwendungen schlafen

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo,

betreibe mein MBP jetzt gerade mit dem Akku, und in den Systemeinstellungen ist der Ruhemodus auf 10min. eingestellt. Geht er trotzdem in den Ruhemodus wenn ich mit iTunes Musik am hören bin? weil das hat er gerade bei mir gemacht.

Danke euch
 
Normalerweise nicht.
 
Das dachte ich mir auch, aber er macht es. War Musik am hören und plötzlich war die Musik weg, ging zum MBP und guckte nach, bewegte die Maus und da war er im Anmeldebildschirm.
 
Normal verhindet iTunes das.
Sieht man wenn man im Terminal "pmset -g" eingibt. Da steht dann beim Sleep "prevented by XXX" wobei XXX die Prozessnummer ist.
Das ist bei mir dann iTunes wenn ich was abspiele.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • AktivitätsanzeigeSchnappschuss001.jpg
    AktivitätsanzeigeSchnappschuss001.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 435
  • TerminalSchnappschuss001.jpg
    TerminalSchnappschuss001.jpg
    16 KB · Aufrufe: 434
welche OS X version?
mit 10.8 wurde einiges geändert, da verhindert nicht mehr alles den schlaf...
 
Die Screenshots von mir sind 10.8.
Hier hat sich nur geändert das nicht mehr "invoked by" steht sondern "sleep prevented by".
 
Mein MacMini hat sich mit 10.7 öfters über Stunden geweigert in den Ruhemodus zu wechseln. Seit Mountain Lion zeigt er das selbe Verhalten wie bei Kinzal. Selbst ein im Vordergrund laufender DVDRemaster oder Handbrake imponieren ihm nicht...

Edit: das liegt aber daran, dass keines der beiden Programme den Ruhezustand unterbinden will...

PS: seit 10.8. gibt es das Programm caffeinate(8):

Code:
CAFFEINATE(8)             BSD System Manager's Manual            CAFFEINATE(8)

NAME
     caffeinate -- prevent the system from sleeping on behalf of a utility

SYNOPSIS
     caffeinate [-disu] [-t timeout] [utility] [argument ...]

DESCRIPTION
     caffeinate creates assertions to alter system sleep behavior.  If no
     assertion flags are specified, caffeinate creates an assertion to prevent
     idle sleep.  If a utility is specified, caffeinate creates the assertions
     on the utility's behalf, and those assertions will persist for the dura-
     tion of the utility's execution. Otherwise, caffeinate creates the asser-
     tions directly, and those assertions will persist until caffeinate exits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Habe 10.8 drauf

Bei mir steht:

Active Profiles:
Battery Power 1
AC Power -1*
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 1
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
darkwakes 1
gpuswitch 2
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 10 (sleep prevented by 1097)
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 2
acwake 0
lidwake 1


1097 ist iTunes laut Aktivitätsanzeige
 
Dann dürfte er eigentlich nicht schlafen gehen.
 
Das tut er aber leider :(
 
Also das schlafen gehen des Mac's habe ich auch jedem Rechner auch beobachten dürfen. Sowohl auf MacBook Pro wie auch auf iMac wo ich nur ML als Update ausgeführt habe. Als auch auf einer komplett neuen installierten Version von OSX. Ich denke das ist noch ein Bug wie auch die Laufzeit des Akku extrem runter gegangen ist seit dem Update.
 
Also irgendwas stimmt bei mir aber auch nicht, war gerade wieder Musik am Hören, beim Duschen ;-) da ging die Musik nach 10min. wieder aus, als ich dann fertig war, habe ich die Maus bewegt und ich sah wieder den Anmeldebildschirm, aber ich konnte keine Eingabe machen, keine Ahnung ob der sich aufgehangen hat, der hat nur auf die Spacetaste reagiert, da wurde aber auch nur der Bildschirm heller, mehr ging nicht. Musste ihn dann per Powebutton runterfahren und neu starten.

Keine Ahnung ob das an 10.8 liegt oder an was anderes, bei 10.7 hatte ich nie irgendein Problem.
 
iTunes verhindert bei mir wohl den Ruhezustand, aber jDownloader nicht mehr zuverlässig... :-(
 
Bei mir verhindert den Ruhezustand, Teamspeak. Das lasse ich im Augenblick laufen wenn ich verhindern will das der Mac in den Ruhezustand geht.
 
Danke für den Tip, das Tool kannte ich nicht!
 
Das verhindert den doch nur oder nicht ?
 
Eben. Das wollt ihr ja.
 
Ja nee nicht wirklich, wenn ich den Deckel zuklappe dann soll er schon funktionieren. Wenn Apps Laufen nur dann nicht.
 
Werde ich mal später testen. Blöde Frage. Kann man da eine Zeit einstellen z.B. in 5 Stunden das dann der Mac wieder schlafen gehen könnte? Kannst du das so auf die schnelle beantworten AgentMax?
 
Zurück
Oben Unten