System Freeze MBP 2010 mit einer neuen SSD

K

kps2011

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich mit mittlerweile wirklich am verzweifeln.

Folgendes Problem:

Ich habe ein Macbook Pro (Mid 2010), 2,53GHZ, Intel Core i5.

Um dem System noch etwas Geschwindigkeit zu geben (da ich mit Leistungsstarken Programmen wie Photoshop arbeite, sollte ein Upgrade her.

So wurde also aus den 4GB Ram -> 8GB Ram von Samsung und das DVD Laufwerk gegen ein Opitbay getauscht.

Ich habe mir eine SSD (Crucial C300 mit 128GB) gekauft. (Firmware 007, also das aktuellste). Die vorhandene 500GB HDD wurde gegen die SSD getauscht und die HDD kam dafür in das Optibay. Soweit, so gut.

Nun wurde das System neu aufgespielt, die TRIM Unterstützung mit Hilfe vom TRIM Enabler aktiviert und es schien auf den ersten Blick alle super zu laufen... Pustekuchen :(

Es gab immer einen Systemfreeze... Monitor ging einfach aus, die Tastatur leuchtete weiter und es ging einfach nichts mehr... es gab auch keine Muster, anhand dessen man etwas ableiten konnte, wie und wann der Freeze kam.

Nach einigen Recherche, beschloss ich dann eine andere SSD auszuprobieren und bestellte mit eine SSD von OWC aus USA. Und zwar diese hier: 120GB OWC Mercury Extreme Pro 6G. Laut Recherchen sollte diese perfekt mit dem System funktionieren...

heute als ins System eingebaut (dort wo vorher die original HHD war, und die HDD im Optibay gelassen)... und wieder SYSTEMFREEZE...

allerdings habe ich hier ein Muster gefunden, nach einigen Minuten Betriebslaufzeit, starte ich SPOTLIGHT über die Tastaturkürzel CMD+Leertaste und zap ist es wieder soweit... das System friert ein.

Ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht mehr weiter. :(

Kann mir vlt. jmd von euch weiterhelfen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :)
 
Hi, da Du ein Mid 2010 MBP hast kann man eigentlich die Problematik
mit dem S-ATA Kabel Ausschließen ABER bist Du Dir Sicher das Du es
beim Umbau NICHT Beschädigt hast, den sie sind sehr Empfindlich.
Bzw. hast Du schon mit Deiner HDD Gegengetestet ???

Der nächste Punkt ist leider der das OCZ-SSDs leider NICHT zu den
Problemlosesten SSDs gehören. :(
Und da Du sie extra aus dem Ami-Land geordert hast weis ich nicht wie
es mit einer Rückgabe aussieht.

Solltest Du nach den Erfahrungen trotzdem noch den Wunsch haben eine
SSD zu verbauen kann ich Uneingeschränkt die Intel 320 SSD
Empfehlen, mit der hatt man solche Probs nicht bzw. überhaupt KEINE Probleme.
 
hey... ja ich werde es nochmla mit der hhd gegentesten... aber ich war wirklich extrem vorsichtig was kabel etc. angeht...

es ist KEINE OCZ sdd.... sondern eine OWC.... das ist eien ganz andere firma... die gibt es nur in usa... und die dinger sind eigentlich für die macs ausgerichtet.... aber scheinbar machen viele ssd's im mbp probleme :((( .... hmmm ja ansonsten muss ich wirklich auf die intel zurückgriefen.... gut das ich jetzt über 500 euro für 2 120er ausgegeben habe :((( ...

verdammt... ich werde noch einige gegentests machen... :)
 
Sorry da hab ich mich wohl verlesen, da ja laut Berichten die OWC SSDs
zu den Besten gehören Denke ich ehr das es das S-ATA Kabel ODER
wenn ich jetzt richtig gelesen habe hast Du auch den Speicher getauscht,
HOFFE mal nicht alles Zusammen in einen Arbeitsgang da Speicher auch mal
GERNE für Probleme sorgt.
 
Erstens ist das mit dem SATA Kabel bisher nur reine Spekulation die
in Foren verbreitet wird. Zweitens ist die OWC auch nicht zuverlässiger
als andere SSD. Es wird alles zusammengekauft und dann in Auftragsfertigung
irgendwo zusammengeschraubt. Liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
an den Controllern. Kauf dir eine Samsung 470 oder Intel 320 und du hast keine
Probleme mehr.
 
also den RAM habe ich natürlich in einem arbeitsgang getauscht....

bzw. als die zweite ssd getauscht wurde, war der speicher schon drin...

hätte ich das gewusst, würde ich sofort eien von intel kaufen und nicht irgendwelche experimente machen.... habe jetzt knapp 500 euro verballert... für 2 platten die freezen... super :(((

und die von intel kostet doch nur 180 euro für 120GB... das reicht ja vollkommen..... wo kann ich meine platten am besten verkaufen? :D
 
Was für ein Optibay, ein Originales oder zumindest ein fenvi?

Es gibt einige China-Optibays, die diese Probleme auslösen.
Wenn du so eins hast, mal den Rechner komplett ohne Optibay laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten