system fährt nicht mehr hoch

T

taut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
so jetzt hats mich voll erwischt.

habe ein powerbook pismo und seit ner weile mit panther drauf. lief ohne probleme. von heute auf morgen fährt der rechner nicht mehr hoch. der graue apfel kommt noch und das rädchen dreht sich auch nochn moment. bleibt dann aber stehen und nix passiert mehr. manchmal gibt er mir noch die meldung, dass ich einen neustart machen soll. bringt aber auch nix.

habt ihr ne ahnung was das sein kann, was ich machen soll?!
 
Diese Meldung, wie sieht die?
Ist es so ein grauer Kasten, wo in verschiedenen Sprachen steht, dass du dein Rechner restarten sollst?
 
Ich würde erst mal die ganz "typischen" Sachen probieren, also
(a) "Parameter-Ram löschen"* apfel+alt+p+r beim hochfahren drücken
(b) "fsck laufen lassen"
b. ist komplizierter: beim hochfahren apfel+s drücken, dann geht die Maschine in den Unix-Modus (sieht aus -brrr- wie eine DOSe). Dann, wenn die Maschine nix mehr den Bildschirm runterlaufen lässt, "fsck -y" eingeben (natürlich ohne die ""). Achtung! Das Unix denkt in dem Moment, du hättest eine englische Tastatur, deshalb musst du wahrscheinlich die z-Taste drücken, damit das y erscheint. Return drücken, dann macht die Maschine irgendwas. falls irgendwelche Fehler festgestellt wurden, nochmal "fsck -y" eingeben. Wenn nichts mehr falsch läuft, "reboot" eingeben, dann sollte die Kiste neu starten (und ... hoffentlich ... funktionieren ...).

Das ist die Prozedur, die mir an der Apple-Hotline beigebracht wurde (als Anrufer) und hat bei mir auch schon mal funktioniert.



* (Bitte nicht ausschimpfen: aber ich weiß nicht, ob bei OSX diese Tastenkombination immer nocht stimmt, bei OS9 war das der Fall).


Simon
 
rocknroll

danke simon!!! das hat funktioniert!

beim reparieren im unix-modus war irgendwas mit der blockzuordnung oder sowas in der richtung. nur warum passiert mir sowas?
 
Ich habe echt keinen blassen Schimmer WAS bei diesem "fsck" passiert, bzw. wofür denn z.B. die Abkürzung stehen könnte. Vielleicht löscht das ganze in zwei Monaten dann deine Festplatte :D - Nein, jetzt ernst: Ich weiß es nicht. Als mein G4 so gesponnen hat (ca. 1 Jahr her) hatte ich einige längere Telefonate mit der Apple-Hotline (die meiner Meinung nach gar nicht so schlecht ist wie hier oft und gerne in diversen Foren behauptet wird). Und bei einem dieser Telefonate habe ich halt diese Problemlösungsprozedur gelernt ...
 
Zurück
Oben Unten