System fährt nicht hoch, schon 1000mal neuinstalliert...HILFE

Diskutiere mit über: System fährt nicht hoch, schon 1000mal neuinstalliert...HILFE im Mac OS 8.x, 9.x Forum

1. ellessar

ellessar Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Folgende Problematik in kurzen Worten :

Rechner :
    G4 466 Mhz
    640 MB Ram
    2 Platten, eine 40 GB und eine 30 GB

es war OS 9 und OSX installiert, alles lief ohne Probleme.

- irgendwann hat er die 40 GB Platte nicht mehr erkannt
    - mit Diskwarrior hab ich die Platte zurückgeholt und die Daten beider Platten über Netzwerk gesichert
    - beide Platte komplett leergemacht,initialisiert und auch mit Leerdaten beschrieben (ging mehrere Stunden) ..
    - dann auf der 30 GB Sys 9.1 mit den Updates 9.2.1 und 9.2.2 installiert und OSX 10.0.4 -> funktionierte einige Zeit..
    - mittlerweile, wenn ich das OS 9 starten will kommt nur das Apple-Computer Gesicht und dann passiert nix mehr...

- hab jetzt schon mehrmals die Platte neu initialisiert, die Systeme auf unterschiedliche Partitionen installiert, alles was mir eingefallen ist...
    - komischerweise startet er das System immer, wenn die System CD drin ist...

zu Hilf...ist das irgendwas an der Hardware kaputt??

2. one.of.two

one.of.two Gast

Ich tippe mal auf eine kaputte Festplatte! Wenn der Rechner die 40er Platte nicht mehr erkennt und eine Neuinitialisierung nichts oder nur kurz was bringt, ist sie fast sicher durch den Wind.
    Klemm die "kaputte" mal ab und versuch mit der 30er alleine zu starten, müßte dann eigentlich wieder gehen.

3. ellessar

mmhh..

..hab auch schon gedacht, dass die Platte kaputt ist..
    deshalb wollte ich auch auf die 30er erstmal System und Programme und auf die 40er Daten drauf machen...die 30er war ja nicht kaputt..ich weiss nur nicht, ob die dann von einander abhängig sind..ich hab eher vermutet, dass das OS 9.2.2 sich nicht mit dem OS X 10.0.4 verträgt...

4. globo

globo MacUser Mitglied

Hast du mal getestet, ob die Batterie auf dem mainboard leer ist?

Komische Probleme haben oft damit zu tun.

globo

5. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo

Hast du schon mal versucht den PRam zu löschen ? oder versuch doch mal ein anderes Kabel .

Gruß
    Aus Hamburg
    Marco

6. ellessar

Batterie/Pram

Wie kann ich die Batterie testen ?
    Wie lösche ich den PRam bzw. was ist der PRam ?

thx im vorraus

7. Wenn die defekte Platte noch am Bus hängt, kann sie die nicht defekte Platte im Betrieb stören. Daher versuch es noch mal, wie one.of.two es geschrieben hat (physikalisch abtrennen).

8. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo

Im Pram werden system interne Daten abgelegt und es ist völlig harmlos ihn zulöschen.

Beim Starten Befehl & Alt +
    P+ R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!.

Ob es Funktion zum testen der Batterie gibt kann ich dir nicht sagen aber wenn du den Rechner so wieso aufmacht nimm sie doch mal raus und teste sie mit einem Batterie Tester wobei ich eigentlich nicht glaube das dein Problem von der Batterie stammt.

Gruß
    Marco

9. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Hallo,

jetzt mal was ganz simples, aus eingener Erfahrung mit einer neuen 60 Gig HD von Hitachi. Auf einmal wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Rechner startete nicht mehr. Von einer anderen Platte keine Probleme. Das ganze passierte in zwei Wochen zwei mal. Ich habe die Platte zurück zum Händler geschickt, bis ich entdeckt habe, das das IDE KAbel am Stecker kaputt war. Tcha, neue IDE Kabel eingebaut und die Platte läuft wie geölt. War peinlich dem Händler mitzuteilen das es wohl am Kabel lag und er mir die Platte zurück schicken soll. :cool:

Viele Grüße

Die Seite wird geladen...