System fährt nicht hoch, schon 1000mal neuinstalliert...HILFE

Diskutiere mit über: System fährt nicht hoch, schon 1000mal neuinstalliert...HILFE im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. ellessar

    ellessar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.05.2004
    Hallo!

    Folgende Problematik in kurzen Worten :

    Rechner :
    G4 466 Mhz
    640 MB Ram
    2 Platten, eine 40 GB und eine 30 GB

    es war OS 9 und OSX installiert, alles lief ohne Probleme.

    - irgendwann hat er die 40 GB Platte nicht mehr erkannt
    - mit Diskwarrior hab ich die Platte zurückgeholt und die Daten beider Platten über Netzwerk gesichert
    - beide Platte komplett leergemacht,initialisiert und auch mit Leerdaten beschrieben (ging mehrere Stunden) ..
    - dann auf der 30 GB Sys 9.1 mit den Updates 9.2.1 und 9.2.2 installiert und OSX 10.0.4 -> funktionierte einige Zeit..
    - mittlerweile, wenn ich das OS 9 starten will kommt nur das Apple-Computer Gesicht und dann passiert nix mehr...

    - hab jetzt schon mehrmals die Platte neu initialisiert, die Systeme auf unterschiedliche Partitionen installiert, alles was mir eingefallen ist...
    - komischerweise startet er das System immer, wenn die System CD drin ist...

    zu Hilf...ist das irgendwas an der Hardware kaputt??
     
  2. one.of.two

    one.of.two Gast

    Ich tippe mal auf eine kaputte Festplatte! Wenn der Rechner die 40er Platte nicht mehr erkennt und eine Neuinitialisierung nichts oder nur kurz was bringt, ist sie fast sicher durch den Wind.
    Klemm die "kaputte" mal ab und versuch mit der 30er alleine zu starten, müßte dann eigentlich wieder gehen.
     
  3. ellessar

    ellessar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.05.2004
    mmhh..

    ..hab auch schon gedacht, dass die Platte kaputt ist..
    deshalb wollte ich auch auf die 30er erstmal System und Programme und auf die 40er Daten drauf machen...die 30er war ja nicht kaputt..ich weiss nur nicht, ob die dann von einander abhängig sind..ich hab eher vermutet, dass das OS 9.2.2 sich nicht mit dem OS X 10.0.4 verträgt...
     
  4. globo

    globo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2004
    Hast du mal getestet, ob die Batterie auf dem mainboard leer ist?

    Komische Probleme haben oft damit zu tun.

    globo
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Hast du schon mal versucht den PRam zu löschen ? oder versuch doch mal ein anderes Kabel .



    Gruß
    Aus Hamburg
    Marco
     
  6. ellessar

    ellessar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.05.2004
    Batterie/Pram

    Wie kann ich die Batterie testen ?
    Wie lösche ich den PRam bzw. was ist der PRam ?

    thx im vorraus
     
  7. Wenn die defekte Platte noch am Bus hängt, kann sie die nicht defekte Platte im Betrieb stören. Daher versuch es noch mal, wie one.of.two es geschrieben hat (physikalisch abtrennen).
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Im Pram werden system interne Daten abgelegt und es ist völlig harmlos ihn zulöschen.

    Beim Starten Befehl & Alt +
    P+ R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!.

    Ob es Funktion zum testen der Batterie gibt kann ich dir nicht sagen aber wenn du den Rechner so wieso aufmacht nimm sie doch mal raus und teste sie mit einem Batterie Tester wobei ich eigentlich nicht glaube das dein Problem von der Batterie stammt.

    Gruß
    Marco
     
  9. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Hallo,

    jetzt mal was ganz simples, aus eingener Erfahrung mit einer neuen 60 Gig HD von Hitachi. Auf einmal wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Rechner startete nicht mehr. Von einer anderen Platte keine Probleme. Das ganze passierte in zwei Wochen zwei mal. Ich habe die Platte zurück zum Händler geschickt, bis ich entdeckt habe, das das IDE KAbel am Stecker kaputt war. Tcha, neue IDE Kabel eingebaut und die Platte läuft wie geölt. War peinlich dem Händler mitzuteilen das es wohl am Kabel lag und er mir die Platte zurück schicken soll. :cool:

    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - System fährt hoch Forum Datum
Wo bekomme ich deutsche System 1.X,2.X,3.X,4.X Images her? Mac OS 8.x, 9.x 07.09.2016
System 9 Drucker spooldateien löschen Mac OS 8.x, 9.x 31.10.2014
System 7 (Mac OS 7) image erstellen Mac OS 8.x, 9.x 31.01.2013
Icons von System 7 und früher gesucht Mac OS 8.x, 9.x 06.07.2012
System 9.2 Mac OS 8.x, 9.x 14.11.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche