System & Daten von G5 PPC aufs MBP

RoBsOniTo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Moin!

Folgendes Szenario:

Mein G5 stellt ab sofort (bzw. demnächst) seine Dienste ein. Ein MBP tritt an seine Position und übernimmt.

Mir ist nicht daran gelegen, die kompletten Einstellungen per Migrationsassistent zu übernehmen, es geht lediglich um Fotos, Musik, Videos und natürlich Mails (in Mail gespeichert).

Kann man diese Daten und Blöcke einzeln synchronisieren, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

MfG Robsonito



Nachtrag per Edit:

Wie kann ich den G5 nach Sicherung/Übertragung der Daten so platt machen, dass ausser dem System alle individuellen und persönlichen Daten gelöscht sind? Zwecks Verkauf an Dritte!
 
Die Zeit drängt, hat jemand eine Idee?
 
Ist der Threadtitel derart ungünstig gewählt? :(

Die Fragen sind doch sicher nicht so schwer zu beantworten, obwohl die SuFu mich nicht weitergebracht hat :rolleyes:
 
den g5 im target modus starten, mit dem mbp per firewire verbinden und die daten aufs mbp übertragen. Das ist nicht soo schwer.
 
Soweit war ich auch. Aber kann ich da auch nur ausgewählte Daten aufs MBP übertragen?

Ich möchte halt die Chance nutzen und ein "sauberes" System aufsetzen.
 
Du kannst auch ein sauberes System aufsetzen und nur die User Dateien oder Teile davon mit dem Migrationsassistenten ziehen. Oder Du benutzt hier mal die Suche (Mail Backup oder so). Oder Du schmeißt einfach mal den Assi an und schaust es dir an …
 
Assi habe ich auch schon angeschmissen.

Mit der SuFu habe ich mich auch auseinandergesetzt! Sehr eingehend sogar.
Danke für die Hinweise soweit.
 
Falls du dein Problem noch nicht gelöst hast, such nach Migrationsassistent (erweiterte Suche: nur Titel) und du findest sicher eine Menge guter Erklärungen, Anleitungen und Beschreibungen zu dem Thema. Ich schieb dich mal ins MacOS X Forum, denn ein Hardwareproblem liegt ja nicht vor. ;)

MfG, juniorclub.
 
Danke! Auch für die Umbenennung des Threadtitels!
 
RoBsOniTo schrieb:
Wie kann ich den G5 nach Sicherung/Übertragung der Daten so platt machen, dass ausser dem System alle individuellen und persönlichen Daten gelöscht sind? Zwecks Verkauf an Dritte!


Indem Du mit dem Festplattendienstprogramm 8 (acht) Mal die Platte initialisierst - mindestens, zur Sicherheit kannst Du auch 9 ode 10 Mal initialisieren - und vor allem die Option "mit Nullen überschreiben" anwählen. Danach kannst Du relativ sicher sein.

einfacher ist es, eine billige Platte zu kaufen und diese einzubauen (ja nach Rechner, beim iMac nicht sooo einfach, beim PowerMac kein Thema).

Das System sollte drauf sein, damit ein Käufer (bei Dir) testen kann, ob alles funktioniert.

Gruß und viel Erfolg

B.
 
Moin,

ich habe per Migrationsassistent nun alles übertragen, bis auf den Benutzer (das Home Verzeichnis schien mir als zu groß und aufwendig).

Die Frage, welche ich nun habe:

Kann ich per Migrationsassistent nun auch noch einzeln und quasi nachträglich die Mails, Bilder und die Musik rüberholen? Oder geht das nicht? Und wie bekomme ich das sonst am elegantesten rüber aufs Laptop?

Vor allem die Bilder, die Musik sind wichtig, von den Adressbuchdaten und den Mails mal ganz abgesehen.

MfG Robsonito
 
RoBsOniTo schrieb:
ich habe per Migrationsassistent nun alles übertragen, bis auf den Benutzer (das Home Verzeichnis schien mir als zu groß und aufwendig).

Nur da sind all die Daten drin, die Du gerne haben möchtest - in Unix Systemen sind diese Daten mit dem User verbunden, zieh den einfach mit rüber.

Die Frage, welche ich nun habe:
Kann ich per Migrationsassistent nun auch noch einzeln und quasi nachträglich die Mails, Bilder und die Musik rüberholen? Oder geht das nicht? Und wie bekomme ich das sonst am elegantesten rüber aufs Laptop?
Vor allem die Bilder, die Musik sind wichtig, von den Adressbuchdaten und den Mails mal ganz abgesehen.

Ja das geht und das solltest Du auch tun. Am besten den ganzen Homeordner ohne die Programme, die in vielen Teilen besser neu installiert werden sollten (wegen UB). das überflüssige kannst Du nachträglich immer noch löschen, so habe ich das beim Umzug auf den intel iMac auch getan.

Gruß B. und guten Rutsch
 
Nur nebenbei, dir erschien das Home Verzeichnis zu groß, und jetzt hast du gefrickel am Hals.
Ja du kannst auch nachträglich, eigentlich gleiche Vorgehensweise, dem Assi starten und ausgewählte Dateien rüberbringen, Bilder Daten etc. könntest du aber auch per USB Stick oder gebrannter DVD oder per Netzwerk oder auch per Target Modus übertragen, da gibt es Möglichkeiten ohne Ende, aber hättest du zu Anfang die paar Minütchen mehr übrig gehabt??
 
Dann habe ich ja erstmal alles falsch gemacht ;)

Nur die Programme rübergezogen, den Homeordner dagelassen :eek:

Naja, man lernt ja doch nie aus :)

Also ich starte den Migrationsassisten nochmal, boote den G5 im Target-Mode und dann ziehe ich den Homeordner rüber, ohne Programme versteht sich?

Guten Rutsch!
 
Bernie du hast natürlich Recht. Mea culpa!

Aber kann ich nicht nachträglich auch den kompletten Home-Ordner rüberkopieren?
 
RoBsOniTo schrieb:
Aber kann ich nicht nachträglich auch den kompletten Home-Ordner rüberkopieren?

Nein, denn der ist nur dem jeweiligen User zugänglich, Du musst dann als admin die Rechte vergeben (viel gefrickel, das dann mit Absturz o.ä. endet ...
Und der HomeOrdner wird vom System angelegt, den musst Du auf dem neuen System so lassen wie er ist, nur dann die Daten da hinein kopieren. Sonst ist der User tot und Du klannst ikhn getrost löschen und einen neuen anlegen ...
Für das "Kopieren" kannst und solltest Du nur den Assistenten - auch nachträglich - nutzen.


Gruß B.
 
Hallo!

Nun habe ich den Benutzer vom alten Mac auf den neuen per Migrationsassistent kopiert. Dabei habe ich von der Auswahlmöglichkeit "Dieser Benutzer überschreibt den erstellten Benutzer" (sinngemäß ;) ) gebrauch gemacht.

Der Schreibtisch sieht aus wie auf dem G5 PPC. Einziges Problem:

iPhoto will meine Fotos aktualisieren, bricht den Vorgang aber dann kurz vor Beendung immer ab. Der Hinweis auf die Lese- und Schreibrechte an der iPhoto Library ist zwar nett, aber der Ordner samt Inhalt hat den Status "Lesen und Schreiben".

Rechte repariert habe ich auch (Festplattendienstprogramm).

Hat jemand eine Idee?
 
Das Übertragen hat super geklappt. War ja echt einfach :)

Nun zum Thema löschen des G5: Wenn ich die Platte per Festplattendienstprogramm lösche und mit 0 überschreibe, habe ich danach ja kein bootfähiges System mehr. Sehe ich das richtig?
 
Ich hänge mich hier mal dran:

Reicht zur Neuaufsetzung des Systems auch nur die Tiger DVD? Die anderen finde ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten