System-CDs vom iBook

J

Jupp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich mußte heute meine Festplatte erneuern im iBook G4/933.
Natürlich wurde von mir die langwierige Prozedur des Aufspielens von Panther (original CDs die bei der Lieferung dabei waren) durchgeführt.
Nur vermisse ich nun Apple Works, was m.E. mit auf einer der CDs war.
Ich sitze nun schon seit Stunden an der Mühle und versuche mit "Parcifist" die Installationsdatei für Appleworks zu finden. Jedoch finde ich nix ...

Hat jemand einen Tip wo sich das Viech versteckt hält?
 
Such einfach mit dem Finder (Apfel+F) nach versteckten Dateien auf den CDs. Sollte im .images Ordner sein, der nicht angezeigt wird (Dateien die mit "." beginnen sind unsichtbar). ;)

MfG, juniorclub.
 
hallo,
Danke für den Tip, jedoch finde ich garnix ...
bin evtl. zu blöd ...
 
Über das Thema hatten wie hier schon Unmengen an Diskussionen Such mal nach Apple Works im Titel oder Lade dir mal TinkerTool und lass dir die unsichtbaren Dateien anzeigen viele Programme sind auf der DVD 2 von 2 versteckt es gibt auch verschieden es ist nicht immer gleich. :)
 
Jupp schrieb:
hallo,
Danke für den Tip, jedoch finde ich garnix ...
bin evtl. zu blöd ...
Wonach hast du gesucht?

Suche nach Objekten mit folgenden Eigenschaften:
Sichtbarkeit - sichtbare und unsichtbare Objekte
und ein Hakerl bei der CD

So solltest du's finden. ;)

MfG, juniorclub.
 
... jep, so hab ich es getan.
Doch leider ohne Erfolg.

Auch TinkerTool ergab nichts.

Es ist mir völlig schleierhaft, da ja Apple Works zum Lieferumpfang der iBook CD gehört, jedoch nicht zu finden ist.
Und das bei "7" CDs, wobei drei fast nur PDF-dateien in allen möglichen Sprachen enthalten.
Ein Inhaltsverzeichnis scheint aber zu schwierig zu sein.
 
Dann war es bei dir vielleicht nur vor installiert und nicht mit auf den CD´s auch das gibt es. :)
 
@bömpfmactobi

So sollte es eigentlich auch sein aber leider geht es nicht immer so :)
 
Es geht aber so. Bei der Installation muss man die Art der Installation auf Angepasst, o.ä. umstellen. Ist am Anfang ein Mausklick. Dann kann man Apple Works in allen möglichen Sprachen auswählen.
 
Hurra!!!
Man seit ihr gut;
besonders der letzte Verweis hat mich aus der Verzweifelung gerettet!

Nunfür Alle die Lösung des Rätzels bei der iBook-Version von Panther mit 7 CDs:
Die Programme, Apple Works, div. Spiele und Tools, wie auch Classik findet man auf der "OS-X Restore CD 1 v.3"!
Einfach einschieben, Installation beginnen und nach einigen Sekunden öffnet sich ein neues Fenster, das sogar angiebt was noch so alles versteckt ist.
Ca. 9 Min. später ist alles so wie gewünscht.

Aber mal unter uns: Ginge das nicht einfacher? Ist das wirklich "benutzerfreundlich", so wie ich es noch aus alten OS Tagen kenne?

Als ich mit dem Mac anfing kam gerade OS 7 auf den Markt. Klaro, kein Vergleich zu OS-X, aber seiner Zeit ein echter Brüller.
Sogar noch unter OS-9.5 fand man Dank des geschickteren Installationsprogrammes alles auf Anhieb.
Zahlen wir nun den Zoll für den Wunsch immer auf den neusten Stand zu sein? Ähnlich wie mit den Speicherkapazitäten?

O.T.
Mein erster Mac war ein PPC 6100 AV mit "6GB" Festplatte und "72MB-Ram". Das war schon richtig mächtig. dann kam der Preforma 6400 mit "128 MB Ram" und einer 12GB Platte. Das war unglaublich riesig ... und heute lachen einen die Kids aus ....

Wie dem auch sein:
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Jupp schrieb:
Einfach einschieben, Installation beginnen und nach einigen Sekunden öffnet
sich ein neues Fenster, das sogar angiebt was noch so alles versteckt ist.
Ca. 9 Min. später ist alles so wie gewünscht.

Aber mal unter uns: Ginge das nicht einfacher? Ist das wirklich
"benutzerfreundlich", so wie ich es noch aus alten OS Tagen kenne?

Ich denke, einmal die CDs reinschieben ist einfach genug... ;)
 
Im Grunde gebe ich dir Recht, jedoch bringt das einfache Händeln des CD-Einlegens nichts, wenn man keine Chance hat etwas über den Inhalt vorher zu erfahren.
 
Zurück
Oben Unten