System-CD PB G4 Alu

Diskutiere mit über: System-CD PB G4 Alu im MacBook Forum

  1. fonsi

    fonsi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2007
    Hi bin neu hier und weis auch nicht ob ich das thema in der richtigen spalte eröffnet habe. Also bitte ein bischen nachsichtig sein.

    Suche eine System-CD für mein bei e-bay ersteigertes Powerbook G4 15 Aluminium, habe versucht ein paar programme zu installieren der wollte dann auf den os 9 systemordner zugreifen der nicht vorhanden ist. soll aber mit der system cd gehen. Bin auch ein Mac neuling würde mich über hilfe freuen danke im vorraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2007
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Willkommen im MacUserForum!

    Hallo Fonsi,

    die System-DVD bekommst Du bei Apple oder
    in Apple-Shops. Nur bei Neukauf des Rechners
    wird von Apple eine rechnergebundene Installa-
    tions-DVD mitgeliefert.


    Gruss Jürgen
     
  3. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    Registriert seit:
    21.01.2004
    Hast du keine System-DVD mitbekommen von deinem eBay-Verkäufer?

    Dein Beitrag klingt so, als ob du OS X installiert hast, jetzt ein paar OS 9 (= Classic) - Programme installieren möchtest und diese Programme keine Classicumgebung vorfinden, weil diese eben nicht installiert ist? Habe ich richtig vermutet?

    Wenn du die System-DVD, welche mit dem Rechner gebundelt war aber besitzt, solltest du die Classic-Umgebung auf dieser haben. Du müsstest sie nur noch (nach-)installieren.
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Nachtrag!

    Hallo Fonsi,

    da Du nach eigener Aussage neu im Mac-Bereich bist,
    das Ganze der Reihe nach:

    zu Andreas Beitrag ist noch zu schreiben, dass, wenn
    OSX bereits installiert ist und OS 9 nicht, die Festplatte
    für ein „Nachrüsten” mit OS 9 dafür eingerichtet sein
    muss. Unter Umständen heisst dies, Du musst die Platte
    neu partitionieren. Die Information darüber findest Du im
    Festplattendienstprogramm unter „Partitionieren”, dort
    muss das Kästchen „Mac OS 9 Treiber installiert” aktiviert
    sein. Ist es aktiviert, so kannst Du System OS 9.xx
    installieren. Ist es nicht aktiviert, bleibt nichts anderes
    über als eine Neuinstallation unter Einbeziehung eben dieser
    Option. Und – hast Du eine System-DVD?

    Eine System OS 9.xx-DVD/CD benötigst Du dann nicht un-
    bedingt um OS 9-Programme laufen zu lassen. Es sei, Du
    willst unter OS 9.xx booten.

    Dann aber achte beim Kauf via Ebay darauf, dass Du eine
    Vollversion von OS9 bekommst, welche auf ALLEN Macs
    läuft. Was z.Z. dort angeboten wird, ist alles rechnergebun-
    den. Ein System für e-Macs oder iMacs wird nicht auf
    Deinem Powerbook laufen.

    Gruss Jürgen
     
  5. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    Registriert seit:
    21.01.2004
    Was ist das genau für ein Powerbook?
    Hallo Jürgen,

    hier muss ich leichten Widerspruch einlegen. Eine Partitionierung ist zur Installation einer Classic-Umgebeung nicht wirklich erforderlich. Ich habe bei mir den (OS 9-)Systemordner auf dem gleichen Volume wie OS X installiert.

    Der einzige Vorteil der Installation auf einer anderen Partition wäre lediglich (falls der Rechner überhaupt noch unter OS 9 booten kann!) die Möglichkeit, beim Systemstart mit gedrückter Alt-Taste das zu startende System (9 oder X) auszuwählen. Ob das die Nachteile aufwiegt, sei dahingestellt...
     
  6. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005

    Hallo Andreas,

    habe mich missverständlich ausgedrückt! Das „partitionieren”
    bezog sich lediglich auf das „Plattmachen” der Festplatte. Denn
    nachträglich ist es nicht möglich, den OS 9-Treiber zu installieren.
    Selbstverständlich ist es unnötig, ja sogar blödsinnig, die Platte
    wie im DOSenbereich in mehrere Partitionen aufzuteilen. Dadurch
    verringert sich nur die Performance des Rechners.;)

    Das Schöne am Mac ist ja auch, dass mir nicht viele Festplatten
    vorgegaukelt werden müssen.:D

    Gruss Jürgen
     
  7. fonsi

    fonsi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2007
    brauche nur den systemordner und der soll halt auf der system dvd dabei sein will ja nicht das os 9 gleich installieren und bei apple wollen die 100 euro haben und das ist meienr meinung nach ein bissl unverschämt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche