System-CD PB G4 Alu

F

fonsi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi bin neu hier und weis auch nicht ob ich das thema in der richtigen spalte eröffnet habe. Also bitte ein bischen nachsichtig sein.

Suche eine System-CD für mein bei e-bay ersteigertes Powerbook G4 15 Aluminium, habe versucht ein paar programme zu installieren der wollte dann auf den os 9 systemordner zugreifen der nicht vorhanden ist. soll aber mit der system cd gehen. Bin auch ein Mac neuling würde mich über hilfe freuen danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im MacUserForum!

Hallo Fonsi,

die System-DVD bekommst Du bei Apple oder
in Apple-Shops. Nur bei Neukauf des Rechners
wird von Apple eine rechnergebundene Installa-
tions-DVD mitgeliefert.


Gruss Jürgen
 
Hast du keine System-DVD mitbekommen von deinem eBay-Verkäufer?

Dein Beitrag klingt so, als ob du OS X installiert hast, jetzt ein paar OS 9 (= Classic) - Programme installieren möchtest und diese Programme keine Classicumgebung vorfinden, weil diese eben nicht installiert ist? Habe ich richtig vermutet?

Wenn du die System-DVD, welche mit dem Rechner gebundelt war aber besitzt, solltest du die Classic-Umgebung auf dieser haben. Du müsstest sie nur noch (nach-)installieren.
 
Nachtrag!

Hallo Fonsi,

da Du nach eigener Aussage neu im Mac-Bereich bist,
das Ganze der Reihe nach:

zu Andreas Beitrag ist noch zu schreiben, dass, wenn
OSX bereits installiert ist und OS 9 nicht, die Festplatte
für ein „Nachrüsten” mit OS 9 dafür eingerichtet sein
muss. Unter Umständen heisst dies, Du musst die Platte
neu partitionieren. Die Information darüber findest Du im
Festplattendienstprogramm unter „Partitionieren”, dort
muss das Kästchen „Mac OS 9 Treiber installiert” aktiviert
sein. Ist es aktiviert, so kannst Du System OS 9.xx
installieren. Ist es nicht aktiviert, bleibt nichts anderes
über als eine Neuinstallation unter Einbeziehung eben dieser
Option. Und – hast Du eine System-DVD?

Eine System OS 9.xx-DVD/CD benötigst Du dann nicht un-
bedingt um OS 9-Programme laufen zu lassen. Es sei, Du
willst unter OS 9.xx booten.

Dann aber achte beim Kauf via Ebay darauf, dass Du eine
Vollversion von OS9 bekommst, welche auf ALLEN Macs
läuft. Was z.Z. dort angeboten wird, ist alles rechnergebun-
den. Ein System für e-Macs oder iMacs wird nicht auf
Deinem Powerbook laufen.

Gruss Jürgen
 
Suche eine System-CD für mein bei e-bay ersteigertes Powerbook G4 15 Aluminium,
Was ist das genau für ein Powerbook?
Unter Umständen heisst dies, Du musst die Platte
neu partitionieren.
Hallo Jürgen,

hier muss ich leichten Widerspruch einlegen. Eine Partitionierung ist zur Installation einer Classic-Umgebeung nicht wirklich erforderlich. Ich habe bei mir den (OS 9-)Systemordner auf dem gleichen Volume wie OS X installiert.

Der einzige Vorteil der Installation auf einer anderen Partition wäre lediglich (falls der Rechner überhaupt noch unter OS 9 booten kann!) die Möglichkeit, beim Systemstart mit gedrückter Alt-Taste das zu startende System (9 oder X) auszuwählen. Ob das die Nachteile aufwiegt, sei dahingestellt...
 
Was ist das genau für ein Powerbook?

Hallo Jürgen,

hier muss ich leichten Widerspruch einlegen. Eine Partitionierung ist zur Installation einer Classic-Umgebeung nicht wirklich erforderlich. Ich habe bei mir den (OS 9-)Systemordner auf dem gleichen Volume wie OS X installiert.

Der einzige Vorteil der Installation auf einer anderen Partition wäre lediglich (falls der Rechner überhaupt noch unter OS 9 booten kann!) die Möglichkeit, beim Systemstart mit gedrückter Alt-Taste das zu startende System (9 oder X) auszuwählen. Ob das die Nachteile aufwiegt, sei dahingestellt...


Hallo Andreas,

habe mich missverständlich ausgedrückt! Das „partitionieren”
bezog sich lediglich auf das „Plattmachen” der Festplatte. Denn
nachträglich ist es nicht möglich, den OS 9-Treiber zu installieren.
Selbstverständlich ist es unnötig, ja sogar blödsinnig, die Platte
wie im DOSenbereich in mehrere Partitionen aufzuteilen. Dadurch
verringert sich nur die Performance des Rechners.;)

Das Schöne am Mac ist ja auch, dass mir nicht viele Festplatten
vorgegaukelt werden müssen.:D

Gruss Jürgen
 
brauche nur den systemordner und der soll halt auf der system dvd dabei sein will ja nicht das os 9 gleich installieren und bei apple wollen die 100 euro haben und das ist meienr meinung nach ein bissl unverschämt
 
Zurück
Oben Unten