System-CD OS X startet nicht

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von speedylike, 01.04.2007.

  1. speedylike

    speedylike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2007
    Bin neu hier, also seid nachsichtig mit mir.

    Habe mir vor kurzem einen G4 (gebraucht) zugelegt und nun wollte ich das System neu aufsetzen... OS 9 hat wunderbar funktioniert und als ich zusätzlich OS X von der Original SystemCD installieren wollte, gabs nur mehr einen Absturz. Sie läßt sich zwar vom 9er aus öffnen, aber Installation funktioniert nicht, auch als Startvolumen geht gar nichts.

    Habe schon die Festplatte neu initialisiert.. Was kann ich tun?
    Übrigens: Auf meinen beiden andern Macs /G3 + G4) ist es kein Problem.

    lg speedylike
     
  2. awado

    awado MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.03.2007
    Hast Du mal einen PRAM-Reset gemacht? Ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand? Oder kann es sein, daß das CD-Laufwerk kaputt ist?
     
  3. speedylike

    speedylike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2007
    Hi,
    das CD-Laufwerk dürfte nicht kaputt sein, weil ich konnte auch das System9 draufspielen. Wie mache ich einen PRAM-reset und welche Firmware muss ich aktualisieren - fürs OS 9, weil für OS X kann ich ja nicht einmal die CD öffnen?
    Vielleicht ganz dumme Fragen, aber ich hatte bisher mit meinem G3 fast zehn Jahre durchwegs problemlos gearbeitet und keinen wirklichen Grund mich mit Troubles auseinanderzusetzen.

    Danke jedenfalls einmal,

    lg
     
  4. bot

    bot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    03.11.2006
    befehl-alt-p-r drücken und neustarten - dreimal startton abwarten, dann griff lösen und hochfahren lassen.

    die firmware fragst du mit dem system profiler ab. auf der apple-seite gibt es eine tabelle, die dir verrät, welche firmware du mindestens für os x brauchst.

    was für ein g4 ist es denn? agp, gigabit und da brauchen firmware 4.2.8, der cube 4.1.9, die anderen brauchen kein fw-update.

    bot
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2007
  5. awado

    awado MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.03.2007
    Falls Du mit dem Rechner ins Netz kommst: schau vielleicht lieber über Software Aktualisieren nach der Firmware. Ich hab mich auch mal über die Tabelle so dermaßen vergriffen, daß ich die falsche FW aufgespielt habe und der Rechner damit TOT!
     
  6. speedylike

    speedylike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2007
    Unter profiler habe ich gefunden:

    Boot ROM Version: 0004.28f1
    OS ROM Version: 8.7

    Sollte mir das weiterhelfen?

    Übrigens: Es ist ein G4 Digital Audio

    lg
     
  7. bot

    bot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    03.11.2006
    das boot rom sieht gut aus. definitiv os-x-tauglich.

    exakt so etwas steht hier unter dem tisch und tut als server seine dienste.

    bot
     
  8. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    MacUser seit:
    24.05.2003
  9. awado

    awado MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.03.2007
    Wie sah denn eigentlich der Absturz genau aus?
     
  10. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Wie weit kommst du denn mit dem Installer von OS X. Laesst der sich starten? Aus wievielen CDs besteht der Satz der bei dem G4 dabei war? Was passiert wenn du die gleiche CD auf einem anderen Rechner startest?

    Wieviel Platten sind in dem G4 Digital Audio und wie sind die gejumpered?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - System startet
  1. MBPHH
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    2.044
    walfrieda
    18.05.2015
  2. Trust12345678
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    697
    Trust12345678
    14.04.2013
  3. Graif
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    290
    Graif
    14.04.2013
  4. Faustus
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    555
    Schiffversenker
    28.07.2012
  5. petermatzen

    Kein System startet

    petermatzen, 18.05.2012, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    797
    h1bast
    21.05.2012