System bei Tiger auch Schreibfähig machen?

V

verchi_35

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen

Kann man den Ordner "System" auch als Schreiben & Lesen Defenieren?
Ich meine bei Eigentümer & Zugriffsrechte, denn das kann man ja so nicht ändern bei Information. :(

Es Grüßt verchi
 
Es hat schon seinen Grund, weswegen man es nicht ändern kann. "Versehntliches" Löschen von Objekten kann zur schwerwiegenden Problemen des Systems führen… ;)
 
wenn Tiger nicht gerade ein anderes Rechtekonzept verwendet wie Panther (und das ist nunmal das Standard-Unix-Konzept) dann kannst du das ganz einfach mit Unix-Bordmitteln machen.

Mit dem Befehl chown kannst du den Eigentümer von Dateien und Verzeichnissen ändern.
Mit dem Befehl chmod kannst du die Zugriffsrechte ändern.

Geh einfach mal in den Terminal und les dir die Manpages dazu durch "man chmod" und "man chown".

Aber wie bereits erwähnt hat die Rechtestroktur schon ihren Sinn und wenn du nicht wirklich weisst was du machst und warum du es machst, dann solltest du lieber die Finger davon lassen.
 
Hallo

@Sergeant Pepper: Man kann aber Datein Löschen! Denn Ordner selbst nicht! Was zum Problem führen würde ist ein Rüchschreiben der Datei in den Ordner, denn es ist ja nur Lesen Erlaubt.

@Rakor: Ich habe mich bei einer Frage von gestern(hier im Forum) Gefragt wie man denn Datein wieder dort in das System zurückschreibt wenn der Systemordner nur Lesen Erlaubt ist. Aber nun ist ja alles Klar. :)

Es Grüßt verchi
 
Ich glaube, du musst dich als root einloggen, dann kannst du bestimmt dein System versauen.... :D

Gruß macuser30
 
Root ist so mächtig, dass er sich sogar selber alle Rchte nehmen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten