System bei Tiger auch Schreibfähig machen?

Diskutiere mit über: System bei Tiger auch Schreibfähig machen? im Mac OS X Forum

  1. verchi_35

    verchi_35 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2005
    Hallo alle zusammen

    Kann man den Ordner "System" auch als Schreiben & Lesen Defenieren?
    Ich meine bei Eigentümer & Zugriffsrechte, denn das kann man ja so nicht ändern bei Information. :(

    Es Grüßt verchi
     
  2. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    Es hat schon seinen Grund, weswegen man es nicht ändern kann. "Versehntliches" Löschen von Objekten kann zur schwerwiegenden Problemen des Systems führen… ;)
     
  3. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    wenn Tiger nicht gerade ein anderes Rechtekonzept verwendet wie Panther (und das ist nunmal das Standard-Unix-Konzept) dann kannst du das ganz einfach mit Unix-Bordmitteln machen.

    Mit dem Befehl chown kannst du den Eigentümer von Dateien und Verzeichnissen ändern.
    Mit dem Befehl chmod kannst du die Zugriffsrechte ändern.

    Geh einfach mal in den Terminal und les dir die Manpages dazu durch "man chmod" und "man chown".

    Aber wie bereits erwähnt hat die Rechtestroktur schon ihren Sinn und wenn du nicht wirklich weisst was du machst und warum du es machst, dann solltest du lieber die Finger davon lassen.
     
  4. verchi_35

    verchi_35 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2005
    Hallo

    @Sergeant Pepper: Man kann aber Datein Löschen! Denn Ordner selbst nicht! Was zum Problem führen würde ist ein Rüchschreiben der Datei in den Ordner, denn es ist ja nur Lesen Erlaubt.

    @Rakor: Ich habe mich bei einer Frage von gestern(hier im Forum) Gefragt wie man denn Datein wieder dort in das System zurückschreibt wenn der Systemordner nur Lesen Erlaubt ist. Aber nun ist ja alles Klar. :)

    Es Grüßt verchi
     
  5. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Ich glaube, du musst dich als root einloggen, dann kannst du bestimmt dein System versauen.... :D

    Gruß macuser30
     
  6. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Root ist so mächtig, dass er sich sogar selber alle Rchte nehmen kann ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche