System auf neuem Macbook gelöscht, Neuinstallation nicht möglich

E

EAAA

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

mein erster Beitrag und vermutlich habe ich direkt alle Lacher auf meiner Seite... Ich habe heute mein neues Macbook Air erhalten und wollte das System auf Snow Leopard downgraden, da ich über Mavericks nur schlechtes gehört habe. Daher habe ich mir vorher einen bootfähigen USB Stick von der Snow Leopard InstallationsDVD erstellt und ihn am alten Macbook erfolgreich getestet. Bis hier ging also noch alles gut...

Nun kommt was kommen musste: Ich habe Mavericks auf dem neuen Macbook Air gelöscht und wollte nach dem Neustart einfach vom USB Stick Snow Leopard installieren, was leider nicht funktioniert hat: Fehlermeldung, schwarzer Bildschirm, Neustart. Weitere Versuche brachten mich auch nicht weiter.

Meine Frage an Euch: Wie kann ich wenigstens Mavericks wiederherstellen? Beim Neustart mit gedrückter alt Taste werde ich zunächst nach meinem WLAN gefragt. Nur wird das entsprechende Passwort nicht akzeptiert. Ich habe auch auf eine englische Tastaturbelegung umgedacht, doch auch damit komme ich nicht weiter. Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, auf dem aktuellen Macbook Air Snow Leopard zu installieren? Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Liebes Forum,

mein erster Beitrag und vermutlich habe ich direkt alle Lacher auf meiner Seite... Ich habe heute mein neues Macbook Air erhalten und wollte das System auf Snow Leopard downgraden, da ich über Mavericks nur schlechtes gehört habe.

1. Fehler nur vom Hörensagen ein System runterschmeißen ohne Ahnung



Nun kommt was kommen musste: Ich habe Mavericks auf dem neuen Macbook Air gelöscht und wollte nach dem Neustart einfach vom USB Stick Snow Leopard installieren, was leider nicht funktioniert hat: Fehlermeldung, schwarzer Bildschirm, Neustart. Weitere Versuche brachten mich auch nicht weiter.

Wie hast du denn Mavericks gelöscht?

Meine Frage an Euch: Wie kann ich wenigstens Mavericks wiederherstellen? Beim Neustart mit gedrückter alt Taste werde ich zunächst nach meinem WLAN gefragt. Nur wird das entsprechende Passwort nicht akzeptiert. Ich habe auch auf eine englische Tastaturbelegung umgedacht, doch auch damit komme ich nicht weiter. Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, auf dem aktuellen Macbook Air Snow Leopard zu installieren? Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, auf dem aktuellen Macbook Air Snow Leopard zu installieren? Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Die Frage kommt reichlich spät.

Versuche mit der r Taste starten und die recovery übers Internet laufen lassen
 
Hi!

Meine Frage an Euch: Wie kann ich wenigstens Mavericks wiederherstellen? Beim Neustart mit gedrückter alt Taste werde ich zunächst nach meinem WLAN gefragt. Nur wird das entsprechende Passwort nicht akzeptiert. Ich habe auch auf eine englische Tastaturbelegung umgedacht, doch auch damit komme ich nicht weiter.

Hast du bei deinem WLAN vielleicht einen MAC-Filter drin oder ein Passwort mit komischen Sonderzeichen? Normalerweise sollte die Neuinstallation so schon klappen.

Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, auf dem aktuellen Macbook Air Snow Leopard zu installieren? Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Nein das geht nicht, weil Snow Leopard keine Treiber und Anpassungen für neuere Geräte dabei hat. Du kannst generell bei Macs nur das OS, mit dem sie ausgeliefert wurden oder ein höheres (so unterstützt) installieren.
 
Hallo,

erstmal willkommen im forum.

hmm lacher nicht.. aber ein kleines schmunzeln vielleicht;)
spekulativ würde ich behaupten eine installation von Snow Leopard funktioniert nicht, da dass mit Mavericks ausgeliefert wurde. Auf einem Mac können grundsätzlich nur die Betriebssystem installiert werden ab dem zeitpunkt von welchem sie gekauft wurden. Da dein Macbook von 2012/13 kommt Mavericks, vielleicht auch noch Mountain Lion.

Normalerweise sollltest du via Recovery den mac wieder herstellen..
http://www.apple.com/de/osx/recovery/

Warum er dein wlan nicht nimmt. kann ich dir natürlich nciht sagen.. alternativ vielelicht kurzfristig nen einfaches passwort machen.. welches nicht wpa2 verschlüsselt ist etc..
alternativ einen termin bei der geniusbar oder dem machandler deines vertrauns machen.


hoffe ich konnte ein wenig weiterhlefen.
 
Liebe Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten, die Wiederherstellung via Internet läuft inzwischen, in einer halben Stunde kann ich mehr sagen.

Mavericks habe ich über über das Festplattendienstprogramm gelöscht, Start mit Befehl-R. Dass ein downgrade nicht möglich ist, ist natürlich ärgerlich, da ich mit Snow Leopard stets zufrieden war. Ich werde es dann die nächste Zeit auch wohl mit Mavericks sein müssen...
 
Mavericks ist besser als der ruf welches es bei einigen leuten hat. nur weil Snow leopard sich zu dem XP unter den Mac os entwickelt hat.. heißt es nicht das es das beste vom besten ist..
 
Mav hat den bösen ruf auch nur durch Leute bekommen, die sofort ein neues OS als.0 Version installieren mussten.
Mittlerweile sind wir bei X9.1 und im allgemeinen Umfeld passt das schon mal.
 
Die Neuinstallation ist inzwischen erfolgreich verlaufen, der Thread kann geschlossen werden.
 
Danke Leute, in erster Linie McLaure - you made my day!
(ER lebt wieder!)
:clap:
 
Wenn du Experimente mit anderen Betriebssystem(versione)en machen willst, dann leg doch einfach eine zusätzliche Partition dafür an, statt alles platt zu machen. Rate ich auch, wenn man eine neuere Version installier, die alte auf einer anderen Partition (oder Platte) zu behalten, zumindest bis man sicher ist, alle notwendigen Programme und Einstellungen wieder am Laufen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten