System abspecken

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Nach Lieferung meines iBooks G4 in Standard-Ausstattung waren von den 27 GB meiner 30 GB-Platte nur noch 17 GB frei.

Ich lese hier im Forum aber von einer Datenmenge von ca. 1,5GB bis zu 5GB.
1 GB benötigt das aufgespielte Tony Hawks ProSkater 4 (ist das eigentlich Standard oder habe ich das, weil ich ein Refurbish-Produkt habe?)

Wohin ist der Rest verschwunden und wie kann ich unbenötigte Platzverschwender "entfernen"?
 
thps war bei den letzten ibooks mit dabei...13gb kommt mir dann aber doch ein bischen viel vor...am sinnvollsten ist es, das system noch mal aufzusetzen und bei der installation unnötige sprachpakete un druckertreiber wegzulassen, dürfte einfacher sein, als das jetzt mühsam von hand alles zu deinstallieren und auch bei den zusätzen der restore kannst du ja entscheiden, was du haben willst...ein frisches osx ohne alle treiber und sprachpakete etc kommt nicht über 2, max. 3 gb hinaus, wenn mich nicht gerade alles täuscht...
dabei kannst du auch gerade die festplatte partitionieren...

sonst besteht die möglichkeit manuell druckertreiber und sprachpakete zu deinstallieren...
 
...dann wären da noch die ganzen Sprachversionen des Systems,
die Druckertreiber und nicht zuletzt GarageBand. Alles Dinge,
die man nicht wirklich braucht und nur unnötig Platz fressen.
 
THPS4 hast du durch dein Refub..
Auf meiner Platte waren auch nur noch 18GB von 27GB frei.
Du kannst die ganzen Developertools entfernen falls du sie nicht brauchst.
Besser gesagt die Xcode Dinger, denn die fressen 600Mb.
THPS4 kannst du auch ganz normal löschen.
 
die 13GB sind normal, hatte ein kumple von mir mit der 30GB platte auch so...

und ja! THPS ist bei mir auch dabei, war ja kein Refurb sondern BTO neuware!!!

so long
mick
 
Zuletzt bearbeitet:
draw-zimmi schrieb:
THPS4 hast du durch dein Refub..
Auf meiner Platte waren auch nur noch 18GB von 27GB frei.
Du kannst die ganzen Developertools entfernen falls du sie nicht brauchst.
Besser gesagt die Xcode Dinger, denn die fressen 600Mb.

Und wo kann ich das Deinstallieren?
Geht dann mien X11 (für OpenOffice) noch?

Und wie werde ich nicht benötigte Druckertreiber und Sprachpakete los?

Ich komm bis jetzt mit dem Dateisystem und der Ordnerstruktur noch nicht wirklich klar!
 
ich weiß ja nicht wielange du dein ibook schon in gebrauch hast, wieviele daten und programme du schon installiert hast, behaupte aber frech dreist mal, wenn du nicht über mehr als drei cd-s backup kommst und ne handvoll programme, hast du mehr davon, wenn du wirklich das system neu aufsetzt und bei der installation sparst, die reiber von hand zu löschen geht noch relativ flott, bei den sprachpaketen und nicht benötigten programmen sitzt du erstens ewig, zweitens vergisst du entweder etwas oder löscht was falsches und wenn du nicht mal genau weist, wo du suchen sollst....
für die sprachpakete gab es mal ein sharewareprogramm, habe aber gelesen, dass es auch damit schiefgehen kann...
aber egal was du machst, wenn du dich da jetzt von hand dran machst, hast du hinterher ein zerupftes system, ich behaupte mal in meinem größenwahn, das ich relativ viel ahnung habe, aber ich hatte mal kurzeitig ein ibook und stand vor dem selben problem - ich hab das system neu aufgesetzt, die platte unterteilt und nur das wirklich notwendige installiert...

je nachdem was du machst, viel erfolg!
 
HDD Size bei Auslieferung

Hi,

ging mir auch so mit meinem neuen Ibook. Suche mal im Forum nach "whatsize" das zeigt dir an wieviel Platz was wegnimmt. Ich hab durch entfernen von GarageBand und iDVD mal knappe 4GB freigemacht.

Und Tony Hawk ist eh ne warme rollbretttussi :D
 
macht man eine komplette neuinstallation
normalerweise nicht immer automatisch
nach einem (neu)kauf?

man will doch schliesslich wissen, was man
auf seiner box laufen hat..

ansonsten stimmt es schon. zwei bis drei gb,
mehr sollte panther im ursprungszustand von
der sache nicht haben.

m.
 
wie kann ich denn die unnötigen treiber von hand entfernen ?
zusätzlich: was ist mit dem iPod Software Aktualisierer ?
Den aktuellsten den ich drauf habe ist von Juni dieses Jahr... da ich aber noch
kein iPod habe, kann ich die einfach löschen ?
Wenn ich einen iPod hätte, könnte ich dann alle älteren löschen oder müssen
die vorher ausgeführt werden ?....irgendwie blöde Frage..
 
Zum Entfernen der Sprachpakete gibt es MONOLINGUAL.
Beschreibung und Download hier:

Ich nutze es schon längere Zeit und hatte bisher keine Probleme damit.

Mit Gruß
Gitti
 
Zurück
Oben Unten