System abspecken

Diskutiere mit über: System abspecken im Mac OS X Forum

  1. thovan

    thovan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2004
    Nach Lieferung meines iBooks G4 in Standard-Ausstattung waren von den 27 GB meiner 30 GB-Platte nur noch 17 GB frei.

    Ich lese hier im Forum aber von einer Datenmenge von ca. 1,5GB bis zu 5GB.
    1 GB benötigt das aufgespielte Tony Hawks ProSkater 4 (ist das eigentlich Standard oder habe ich das, weil ich ein Refurbish-Produkt habe?)

    Wohin ist der Rest verschwunden und wie kann ich unbenötigte Platzverschwender "entfernen"?
     
  2. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.09.2004
    thps war bei den letzten ibooks mit dabei...13gb kommt mir dann aber doch ein bischen viel vor...am sinnvollsten ist es, das system noch mal aufzusetzen und bei der installation unnötige sprachpakete un druckertreiber wegzulassen, dürfte einfacher sein, als das jetzt mühsam von hand alles zu deinstallieren und auch bei den zusätzen der restore kannst du ja entscheiden, was du haben willst...ein frisches osx ohne alle treiber und sprachpakete etc kommt nicht über 2, max. 3 gb hinaus, wenn mich nicht gerade alles täuscht...
    dabei kannst du auch gerade die festplatte partitionieren...

    sonst besteht die möglichkeit manuell druckertreiber und sprachpakete zu deinstallieren...
     
  3. HAL

    HAL Gast

    ...dann wären da noch die ganzen Sprachversionen des Systems,
    die Druckertreiber und nicht zuletzt GarageBand. Alles Dinge,
    die man nicht wirklich braucht und nur unnötig Platz fressen.
     
  4. draw-zimmi

    draw-zimmi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    31.08.2004
    THPS4 hast du durch dein Refub..
    Auf meiner Platte waren auch nur noch 18GB von 27GB frei.
    Du kannst die ganzen Developertools entfernen falls du sie nicht brauchst.
    Besser gesagt die Xcode Dinger, denn die fressen 600Mb.
    THPS4 kannst du auch ganz normal löschen.
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.861
    Zustimmungen:
    485
    Registriert seit:
    06.06.2004
    die 13GB sind normal, hatte ein kumple von mir mit der 30GB platte auch so...

    und ja! THPS ist bei mir auch dabei, war ja kein Refurb sondern BTO neuware!!!

    so long
    mick
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2004
  6. thovan

    thovan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2004
    Und wo kann ich das Deinstallieren?
    Geht dann mien X11 (für OpenOffice) noch?

    Und wie werde ich nicht benötigte Druckertreiber und Sprachpakete los?

    Ich komm bis jetzt mit dem Dateisystem und der Ordnerstruktur noch nicht wirklich klar!
     
  7. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.09.2004
    ich weiß ja nicht wielange du dein ibook schon in gebrauch hast, wieviele daten und programme du schon installiert hast, behaupte aber frech dreist mal, wenn du nicht über mehr als drei cd-s backup kommst und ne handvoll programme, hast du mehr davon, wenn du wirklich das system neu aufsetzt und bei der installation sparst, die reiber von hand zu löschen geht noch relativ flott, bei den sprachpaketen und nicht benötigten programmen sitzt du erstens ewig, zweitens vergisst du entweder etwas oder löscht was falsches und wenn du nicht mal genau weist, wo du suchen sollst....
    für die sprachpakete gab es mal ein sharewareprogramm, habe aber gelesen, dass es auch damit schiefgehen kann...
    aber egal was du machst, wenn du dich da jetzt von hand dran machst, hast du hinterher ein zerupftes system, ich behaupte mal in meinem größenwahn, das ich relativ viel ahnung habe, aber ich hatte mal kurzeitig ein ibook und stand vor dem selben problem - ich hab das system neu aufgesetzt, die platte unterteilt und nur das wirklich notwendige installiert...

    je nachdem was du machst, viel erfolg!
     
  8. MacEbola

    MacEbola MacUser Mitglied

    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2004
    HDD Size bei Auslieferung

    Hi,

    ging mir auch so mit meinem neuen Ibook. Suche mal im Forum nach "whatsize" das zeigt dir an wieviel Platz was wegnimmt. Ich hab durch entfernen von GarageBand und iDVD mal knappe 4GB freigemacht.

    Und Tony Hawk ist eh ne warme rollbretttussi :D
     
  9. marcoo

    marcoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2003
    macht man eine komplette neuinstallation
    normalerweise nicht immer automatisch
    nach einem (neu)kauf?

    man will doch schliesslich wissen, was man
    auf seiner box laufen hat..

    ansonsten stimmt es schon. zwei bis drei gb,
    mehr sollte panther im ursprungszustand von
    der sache nicht haben.

    m.
     
  10. iDanny

    iDanny MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2005
    wie kann ich denn die unnötigen treiber von hand entfernen ?
    zusätzlich: was ist mit dem iPod Software Aktualisierer ?
    Den aktuellsten den ich drauf habe ist von Juni dieses Jahr... da ich aber noch
    kein iPod habe, kann ich die einfach löschen ?
    Wenn ich einen iPod hätte, könnte ich dann alle älteren löschen oder müssen
    die vorher ausgeführt werden ?....irgendwie blöde Frage..
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - System abspecken Forum Datum
Power User System Mac OS X 04.11.2016
Von 10.8 auf welches System aktualisieren? Mac OS X 04.11.2016
macOS Sierra System Icons - Wo finde ich die?! Mac OS X 29.10.2016
Backup Interner Festplatte wenn System extern Mac OS X 19.10.2016
system abspecken Mac OS X 16.05.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche