System 9.3 und DSL

F

freimaurer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen, ich habe auf meinem i-mac (1.serie, System 8.2) bis vor kurzem DSL mit Hilfe der Software von Sympatico betrieben (das ist eine Software, die eine PPPoE Einstellung ermöglicht, die ja sonst bei System 8 und 9 nicht vorhanden ist) Nach einem kapitalen Absturz (seit Jahren der erste) hat mein mac-Dealer System 9.2 installiert. Damit kann ich kein DSL mehr betreiben. Sympatico tut`s nicht, MacPoet auch nicht, bei t-online-Einstellung kann ich mich einwählen, werde aber nach einigen Sekunden immer unterbrochen. Mein Provider (jetzweb) hat auch keine Softwarelösung für diese Problem. Gibt es eine stabile Software die die notwendige PPPoE Einstellung unter 9.2 ermöglicht???
Wenn ich mein Powerbook an mein Modem hänge läuft alles traumhaft - unter System X natürlich....
Danke im Voraus!!

Maik
 
9.3? gibt es das überhaupt?
 
Du könntest es vielleicht mit Internet Sharing versuchen, oder ein AirPort Netz, da funktioniert es einwandfrei.
 
gibt´s nitt? na denn ;)
 
OS 9.2 und sympatico access manager

Der Access Manager sollte auch unter OS 9 arbeiten. Es gibt lediglich einen bekannten Bug mit der OpenTransport Version von OS 9 - Sympatico verbindet immer erst beim zweiten Versuch. Ich denke, damit kann man leben, aber wenn Dir das nicht gefällt, gibt es auch die Möglichkeit, die OT-Software auf Version 2.6 downzudaten.
Siehe bitte auch: http://en.bellnet.ca/accessmanagermac.html und http://www.craphound.com/hse/
Übrigens sollte man Sympatico loben, diese Leute stellen quasi für alle Nutzer der klassischen Mac System gratis DSL Software ins Netz. Eigentlich wäre das doch eher Apples Aufgabe gewesen.
 
Noch was

Mir fällt noch was ein: Hast Du den Access Manager nach dem System Update neu installiert? Das ist nämlich unbedingt erforderlich!
 
Mit MacPoet 1.2 muss das funktionieren.
Problem dabei ist, die (kostenlose) Version 1.2 ist fast nicht mehr zu finden.

Hier sind noch Quellen zum Downloaden.
(Ungefähr in der Mitte der Seite – nicht von der asiatischen Schrift irritieren lassen ;) )
 
Sorry, 9.2 war natürlich gemeint! (ich bin so aufgeregt!!)
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung - werde nachher (ab 19.00Uhr) die Tipps (schreibt man das so?) abarbeiten - und hoffentlich um 19.03 Vollzug melden können!!!
Gruß,
Maik

ps. ja, den Access Manager habe ich neu installiert - schmeiß ihn nachher aber wieder runter und installier nochmal neu...
 
hat bisher nicht sollen sein...
unter Access Manager bekomme ich eine Fehlermeldung und unter MacPoet auch. Bei MacPoet lautet die: MacPoet could not establish or maintain a PPPoE session. The module is not loaded. Error ID=2
Beim Access Manager heißts: Fehler beim Laden von `Zugriff auf URL:http//www.usw.usw
Was mach ich falsch???
Dank im Voraus!!
Maik
 
Original geschrieben von freimaurer
The module is not loaded.
 
Da scheint etwas zu fehlen. Oder es beisst sich was.
Frag sich jetzt nur: was? :confused:

Ich muss jetzt etwas aus dem Gedächtnis heraus phantasieren, da ich im Moment keinen Zugriff auf ein OS 9 habe:
Versuch doch mal, systematisch vorzugehen. Also mit „OS 9 komplett” zu booten, dann MacPoet zu installieren, erneut booten und die entsprechenden Einträge zu machen (sofern sie nicht schon eingetragen sind).

Da du anscheinend mit gar keiner Software einen Erfolg hast, fehlt vielleicht sogar ein Teil der OT-Software?
 
wie hieß es in der Werbung?
Ich bin drin! (schön blöd)
Ich hab den Access Manager nochmals draufgenudelt und gemäß bellnet installiert. (danke mactomtom!)
Vermutlich lags an der Einstellung der Name Server Adress (2.3.4.5 6.7.8.9 wie geistreich...)
egal - es tut!
Besten Dank nochmals an alle Beteiligten!!!
jetz brauch ich nur noch nen gescheiten browser und dann ist wieder alles in Butter.
Schönen Abend noch wünscht,
Maik
 
Zurück
Oben Unten