System 9.2

basiliox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,
habe gerade OSX Tiger 10.4.6 auf G5 neu geladen möchte aber noch 9.2 für alte Programme drauf haben . Muß ich eine 2. Partition dafür haben???
Danke fürs Antworten.
 
Theoretisch nicht, denn OS9 und OSX sind parallel auf einem Volume betreibbar. Trotzdem empfehle ich dringend zwei Partitionen anzulegen.
 
Guten Tag,
habe gerade OSX Tiger 10.4.6 auf G5 neu geladen möchte aber noch 9.2 für alte Programme drauf haben . Muß ich eine 2. Partition dafür haben???
OS 9 wird als sog. Classic Umgebung installiert und läuft dann als "Programm" unter OS X. Der G5 kann von OS 9 nicht mehr starten. Ich fürchte, Classic wird nicht funktionieren, wenn man es auf eine 2. Partition installiert. Dringend empfehle ich Dir, Software Update so oft anzuwählen, bis keine Updates mehr gefunden werden...
 
OS 9 wird als sog. Classic Umgebung installiert und läuft dann als "Programm" unter OS X. Der G5 kann von OS 9 nicht mehr starten. Ich fürchte, Classic wird nicht funktionieren, wenn man es auf eine 2. Partition installiert. Dringend empfehle ich Dir, Software Update so oft anzuwählen, bis keine Updates mehr gefunden werden...

Man kann für die Classic-Umgebung auch ohne weiteres ein OS 9 von einer anderen Partition auswählen.
 
Man kann für die Classic-Umgebung auch ohne weiteres ein OS 9 von einer anderen Partition auswählen.
Ah, ok, - ist aber für den G5 wurscht, da er nicht mit OS 9 startet... dafür dann Platz für eine weitere Partition zu opfern ist irgendwie sinnlos...
 
Habe alles probiert 9.0 läuft immer noch nicht. möchte aber meine alten Programme nicht in den Müll werfen
 
welches OS hast Du denn? ab 10.5.x wird Classic nicht mehr unterstützt, was mir heute beim Versuch eine alte Version von Virtual PC auf den G4 zu bringen schmerzlich wieder habe in Erinnerung gebracht wurde ...

B.

Edith sagt, ich sehe gerade 10.4. , damit müsste es laufen, aber Du musst updaten auf 9.2.2, oder?
Da gab es doch in den Systemeinstellungen einen Punkt, konnte man von da auch Classic installieren? Wie war das noch 'mal?
 
Habe alles probiert 9.0 läuft immer noch nicht. möchte aber meine alten Programme nicht in den Müll werfen
Du brauchst eine 9.2.x DVD, die mit einem PowerPC mitgeliefert wurde. 9.0 ist für Classic nicht geeignet. Es muss 9.2.1 oder 9.2.2 sein...
 
Du brauchst eine 9.2.x DVD, die mit einem PowerPC mitgeliefert wurde. 9.0 ist für Classic nicht geeignet. Es muss 9.2.1 oder 9.2.2 sein...

jo, so war das, ich erinnere mir ...

Ist ja schon ein paar Tage her.

B.

PS an Udo2009: der G4 mdd 1.25 (dual Prozessor) geht wie Schmidts Katze, gefühlt schneller als der G5 1.8 von meinem Schwiegervater ... Danke noch 'mal
 
Zurück
Oben Unten