System 6-7 auf dem Macintosh Plus

Ködi

Ködi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
618
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich mir einen Macintosh Plus auf einem Flohmarkt gekauft.
Jetzt will ich system 6 oder 7 draufmachen.

Wie gehe ich am besten vor?
 
niemand eine idde?
 
Ich hab schon alle Systems versucht.
Liegt es daran, dass die Disketten vielleicht in FAT formatiert sind?

Gruß Grischa
 
Ja, also FAT mag der Mac Plus gar nicht. Die Disketten müssen MFS oder HFS formattiert sein.

Alex

P.S.: Und sei mal nicht so ungeduldig.
 
Lade dir doch bei Apple die gewünschte Software kostenlos runter: AppleCare Support - Older Software Downloads
Ich empfehle System 6.05; maximal ist 7.5.5 möglich. Zu alten Macs gibt es doch sehr viele Internet-Seiten, kompetent und zuverlässig ist z. B.
Weil weniger manchmal mehr ist. | Knubbelmac.de
Dort: http://www.knubbelmac.de/modelle/mac-plus.html
Dein Problem wird sein, die passenden und richtig formatierten Disketten zum Speichern und Installieren der Downloads zu finden (800KB Floppy). Wichtig ist wahrscheinlich auch, die Backup(PRAM)-Batterie zu wechseln.
Alle techn. Infos zum Mac Plus:
Mactracker - get info on any Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!
Die Pufferbatterie habe ich schon gewechselt.
Wie krieg ich die Diskette jetzt in MFS oder HSF formatiert?
Ich habe nur ein PC mit Diskettelaufwerk.
Da ist Ubuntu 8 und Windows XP installiert.

Gruß Grischa
 
Hat niemand eine Idee?
 
mit ubuntu sollte das gehen... ich weiß auch gleich wieder wie.
 
Die 3,5" DD mit 800 KB Mac-Disketten lassen sich auf einem PC nicht formatieren.
 
seh ich auch grad. damit hat sich die sache dann erledigt.
apple hat wieder mal rumgetrickst mit der drehgeschwindigkeit bei den 800kb disketten.
 
ok danke euch, ich werde mal googeln
 
Also mit Ubuntu habe ich keine Möglichkeit gefunden, nur DOS, ext2, Minix..
 
Ja schon, aber wo steht wie ich einen Diskette unter Ubuntu in HSF oder MFS formatieren kann?
 
Ja schon, aber wo steht wie ich einen Diskette unter Ubuntu in HSF oder MFS formatieren kann?
Bei Google (kein Witz).
Wenn du dort suchst, solltest du aber das Dateisystem korrekt als HFS bezeichnen, nicht HSF. :)

Tipp für Ubuntu: aptitude install hfsutils

Mehr Infos.

Die 3,5" DD mit 800 KB Mac-Disketten lassen sich auf einem PC nicht formatieren.
Doch, geht. Aber nur mit spezieller Hardware, z.B. einem Catweasel-Controller ? Wikipedia.
 
vielen dank, Ebbi!
Das werde ich auch gleich probieren!
 
Da kommts dir vermutlich billiger, als Zwischenstufe einen neueren Mac zu schießen (selbst Power Macs gehen mittlerweile schon fast geschenkt weg), der HD-Disketten (FAT-formatiert) lesen kann und 800k Mac schreiben. Dazu brauchst du dann noch DiskCopy von Apple (die Images von der Apple-Seite einfach auf die Disketten zu koipieren reicht nicht, auch wenn das immer wieder gerne versucht wird...).
 
Zurück
Oben Unten