System 1 zu 1 wieder herstellen

Diskutiere mit über: System 1 zu 1 wieder herstellen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. PeterLustig

PeterLustig Thread Starter MacUser Mitglied

Morgen zusammen,

ich möchte mir eine größere Platte in mein MacBookPro einbauen lassen. Folgendes Problem:
    Da ich mein jetziges System gerne behalten möchte brauche ich eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit das System auf der neuen Platte 1:1 wieder herzustellen? Alle Einstellungen, Programme, Daten .....
    Wenn es geht bräuchte ich eine verhältnismässig Idiotensichere beschreibung wie das geht, bin neu auf'm Mac.
    Ich habe noch eine externe USB Platte zur Verfügung auf der noch ca 60 Gb frei sind.

Danke,
    Casi

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Alte HD in ein FireWire Gehäuse einbauen beider Rechner verbinden nachdem Das System auf der neuen HD ist den Migrations-Assistent starten und alles importieren.

3. PeterLustig

PeterLustig Thread Starter MacUser Mitglied

Dafür muss ich aber erst ein neues system installieren oder kann ich den import schon während der installation machen.

4. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Ja ohne neues System kann man ja das Programm Migrations-Assistent nicht Starten du Kopierest damit aber den ganzen Benutzer

5. doak

doak MacUser Mitglied

image

Ich denke PeterLustig will am liebsten ein Image der Systempartition machen und dieses auf die neue Platte zurückspielen.

Weiss jemand wie das geht?
    Würde mich auch brennend interessieren ;)

(mache sowas regelmäßig mit meinem Windows Rechner, aber...)

doak
    (ein NOCH nicht MacBook Besitzer)

6. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

Carbon Copy Cloner ist dein Retter, habe ich schon des öfteren so gemacht :) erstellt eine Bootable Version deines ganzen Systems.. Du kannst auch z.B. dein gesamtes System als "Image" Datei auf der externen HDD speichern, und dann in CCC entweder mounten, oder von der Imae Datei das System auf die interne HDD wieder zurückklonen.. suche mal hier im Forum nach "CCC" oder "Carbon Copy Cloner" und dann lade es Dir z.B. bei versiontracker.com

7. Der_Alex

Der_Alex MacUser Mitglied

CCC liegt glaube ich noch nicht als UB vor.

Du kannst aber mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von deiner Festplatte auf einer externen Firewire Festplatte erstellen.
    Deinen Rechner fährst du dann von CD hoch und offnest das Festplattendienstprogramm dort wählst Du die Option wiederherstellen.

Alex

8. screamingvinyl

screamingvinyl MacUser Mitglied

CCC ist noch nicht UB, läuft aber trotzdem ganz gut.
    Für seine Zwecke sollte es vollkommen ausreichen. :)

9. jushi

jushi MacUser Mitglied

Ich hab das neulich mit SuperDuper gemacht. CCC hat bei mir mit einem Fehler abgebrochen.

Ich habs folgendermaßen gemacht:

- Neue (leere) Platte eingebaut
    - Alte Systemplatte extern angeschlossen
    - Von der Externen gestartet, alles mit Superduper auf die neue interne geklont.
    - Neu gestartet (diesmal von der neuen) ->> fertig

Geht aber natürlich auch andersrum, d.h. erst alles auf die externe klonen und dann die externe zur internen machen. Die Reihenfolge ist egal.

Nicht schwer das Ganze und funktioniert einwandfrei.

Gruß Jushi

10. JochenN

JochenN MacUser Mitglied

Das ist der richtige Weg, ich habe das auch schon ein paarmal so gemacht. Bevor das aber einige hier nachmachen, nochmal der Hinweis, dass dieser Weg (mit einer externen USB(!)-Platte) nur auf den neuen Intel-Macs funktioniert. Die PPS-Macs können nicht von einer USB-Platte booten.

Die Seite wird geladen...