System 0.85 auf 24" iMac?

M

mac*beth

moin,
ist es moeglich aeltere Betriebssysyeme (System 0.85 (evtl. sogar aelter) bis OS8) auf aktuellen Macs laufen zu lassen? Zu Verfuegung habe ich ein 24" iMac und ein 12"PB 1.5 GHz. Ich geh mal davon aus, das solche Rechner z.B. einen 129k Macintosh emulieren koennen sollten oder gibt es da andere technische Barrieren?
Warum? -> Ich moechte mich einfach mal mit diesen Systemen beschaeftigen... just for fun bzw. Neugier...
 
Das geht irgenwie mit einen Programm namens Basilisk II
 
Das geht nur als Emulation, z.B. mit dem oben genannten Basilisk.
Wenn Du Dich ernsthaft mit den alten Systemen beschäftigen willst, hast Du sicher mehr davon, wenn Du Dir so einen alten Rechner billig kaufst. Dann wird das Feeling erst echt.

Ähem, was bitte ist ein 129k-Mac?
 
mmh 128k Mac. Der hieß noch Macintosh. Er ist der Original Mac. Der allereste mit dem besten Werbespot der Welt.
 
aehhh... der 129k Macintosh ist der extrem seltene Nachfolger des 128K Macintoshs. Er zeichnete sich dadurch aus, dass er 1KByte mehr Speicher hatte der im Keyboard untergebracht werden musste und deshalb dort aus Platzgruenden die "shift"-Taste wegfallen musste :shame:
Leider muss sich mein gesamter Hausrat im Moment mit einem alten Mini Cooper transportieren lassen, weshalb ich mir im Moment keine umfangreiche Computersammlung zulegen kann.
Hab mir erstmal Basilik II (danke fuer den Tip) runter geladen und begebe mich nun auf die Suche nach den Systemen... kennt ihr zufaellig auch noch dafuer irgendwelche Quellen... der iMac hat ja nun auch kein 3.5" Diskettenlaufwerk. Und wie schaut es da mit den Lizenzen aus? Sind die ganz alten auch von Apple freigegeben?
 
Ach soooo........ Der alte Knubbel ist gemeint.
Die alten Systeme findest Du auf der Apple-Seite, wenn Du mal "Older Software Downloads" in die Suche eingibst. Ich meine allerdings, da geht es erst ab OS6 los.
 
Hab mir erstmal Basilik II (danke fuer den Tip) runter geladen und begebe mich nun auf die Suche nach den Systemen... kennt ihr zufaellig auch noch dafuer irgendwelche Quellen... der iMac hat ja nun auch kein 3.5" Diskettenlaufwerk. Und wie schaut es da mit den Lizenzen aus? Sind die ganz alten auch von Apple freigegeben?

Bis System 7.5.3 sind die Systeme bei Apple herunterzuladen, dazu gibt es dann auch noch ein Upgrade auf 7.5.5.

Walter.
 
Deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
so, also ueber Basilisk bin ich nun auf einiges gestossen. Hab eben gerade mit System 1.1 rumgespielt. Das ganze mit Mini vMac, welches ermoeglicht, ein alte System auf z.B. einem USB-Stick gespeichert zu betreiben.
Hier einmal ein paar Links:

Alte OS und mehr direkt von Apple: LINK
BasiliskII for Mac: LINK
vMac project: LINK
mini vMac (mit Links zu Rom-Files, alten Systems und Software): LINK
Wie man Rom-files kopiert steht in der Hilfe von Basilisk II
 
Zurück
Oben Unten