syslogd unter Panther von außen loggen

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen drumm

ich würde gerne von außen logs an meinen syslogd unter Panther schicken.

ich habe schon die option "-u" in der datei "/etc/rc" beim starten des syslogd angegeben.

unter jaguar hab ichs zum laufen bekommen unter Panther nicht -

kann mir jemand nen Tip geben ?
vielen Dank für Eure Hilfe
 
die Lösung

Hallo zusammen,

das Thema scheint ja wenige zu Interessieren.
Trotzdem poste ich mal hier die Lösung:
in der Datei /etc/rc muss der Eintrag der den syslogd startet wie folgt abgeändert werden:
syslogd -u -m 0
wenn man statt -m 0 zB -m 20 eingibt, erhält man im log alle 20 Minuten eine Markierung, die umfangreiche logs etwas strukturiert.

ich selbst benutze das, um das Logging meines Routers am Mac empfangen zu können

- have fun -
 
Hi

Danke das Du die Lösung gepostet hast, das Thema interessiert bestimmt noch weitere Leute, auch wenn sie sich nicht unmittlebar und zeitnah zu dem Thread geäußert haben.

Generell würde ich es gerne sehen, das zu Problemen auch die Lösungen gepostet werden, also 1 Bonuspunkt für maceis.


(Und fragt mich bloss nicht, was es für die Bonuspunkte gibt....)

W
 
Empfange auch die Logfiles meines Routers nach obiger Anweisung. Am schönsten ist es dann, wenn man noch einen LogViewer verwendet. Ist zwar kein muss, aber man will ja auch nicht immer alle Logfiles in der Shell betrachten :)

Grüße
 
Hallo alle,
hallo Selket,

Weisst Du, es ist Geschmackssache, wie man die logfiles beobachtet.
Ich persönlich bevorzuge das Terminal.

Habe ohnehin meist 4 - 6 oder mehr Terminal Fenster offen.
Über ssh-Verbindung kann man damit u. a. auch die logs von entfernten Maschinen beobachten.
mit
tail -f /var/log/"name des logfile"
kann man life mitlesen

Die Konfiguration auf Unixebene mache ich übrigens nur noch mit dem vi, der m. E. einer der leistungsfähigsten Texteditoren überhaupt ist.

@Woulion
nein, ich frag Dich nicht, was es dafür gibt -
wenigstens hab ich meinen minusPunkt von letzem Mal damit gelöscht :D
Garg hats mir übrigens nicht verübelt :D

schöne Grüße
 
Original geschrieben von Woulion
Generell würde ich es gerne sehen, das zu Problemen auch die Lösungen gepostet werden
 

Mir kommt es so vor, als wäre das bereits so, zumindest in 95% aller Fälle wo jemand ein Problem postet, liegt die Lösung meist nur ein paar Postings weiter.

Oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Grüße,
Flo
 
Hi

Das mit den Lösungen ist durchaus so, aber es kann nicht schaden ab und an darauf hinzuweisen, das das Forum einen Sinngehalt für alle Teilnehmer haben sollte.

Ich führe übrigens keine Punkteliste, und mein Gedächtnis ist äußerst kurz :D

W
 
hallo zusammen

das das Forum einen Sinngehalt für alle Teilnehmer haben sollte.

Da ist was Wahres dran, ich würde nur das alle nicht so stark betonen, denn das Interesse ist ja sehr unterschiedlich -
Manch kritisieren motz (oder gar zensieren) ja lieber andere, anstatt selber mal was sinnvolles beizutragen sleep -
nu ja, was solls :D
 
Zurück
Oben Unten