Synology NAS - Basis, RAID 0, RAID 1 - oder wie?

bolloggkopf

bolloggkopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
198
Reaktionspunkte
10
Hallo!
Auf Grund einer SSD in meinem MacBook möchte ich in Kürze ein Synology NAS (212j) in Betrieb nehmen.
Dort soll die Time Machine ausgelagert werden, ferner die iTunes Bibliothek und ein Ordner mit Filmen. RAID 1 brauche ich eigentlich nicht.
Nun besitze ich schon ne externe Western Digital 1,5 Gb Festplatte mit Filmen die an meinem WD Live hängt, diese Platte würde ich gerne in das NAS einbauen. Dann noch eine zweite Platte um dort die TM und Itunes Bibliothek unterzukriegen.
Muss die externe WD Platte dann neu formatiert werden? Ich schätze schon oder?
Und was für ein Volume Typ könnt ihr empfehlen? Basis oder RAID 0?

Thx!
 
Muss die externe WD Platte dann neu formatiert werden?

Ja.

Basis oder RAID 0?

Raid 0 nur wenn es ein Backup von den Daten gibt. Wenn dir eine Platte ausfällt ist nämlich alles weg. (Genauer betrachtet gilt das übrigens auch für Basis, nur ist es da nicht so dramatisch.)
Es würde sich anbieten eine der Platten zu nutzen und auf die zweite ein Backup der ersten zu machen (kein Raid 1!, das würde nämlich nur Ausfallsicherheit einer Platte bedeuten, aber kein Backup).
 
Nun, ich denke das Time Machine Backup muss nicht noch ein weiteres Mal gesichert werden werden.
Und die iTunes-Bibliothek ist dank iTunes Match eh in der Cloud...und die Filme...könnte ich extern sichern.
 
Wenn es eine "große" Festplatte sein muss (sprich beide Festplatte siehst du als eine), wäre Raid 0 oder JBOD das richtig. Wobei du die zusätzliche Geschwindigkeit von Raid 0 nicht brauchen wirst. Kannst also auch JBOD nehmen. Lies dich da bisschen ein.
Wenn du das nicht brauchst, kannst du auch zwei Basic Volumes erstellen. Gibt keine Nachteile.
 
Es würde sich anbieten eine der Platten zu nutzen und auf die zweite ein Backup der ersten zu machen (kein Raid 1!, das würde nämlich nur Ausfallsicherheit einer Platte bedeuten, aber kein Backup).

Und das kopieren von Daten auf die zweite Platte definierst du als Backup??
 
Eher ja. Du kopierst dir keine Filesystemfehler mit und kannst das ganze inkrementiell machen (so das du es auch als Archiv verwenden kannst). Viel optimaler ist natürlich eine externe Platte oder noch besser, generell ein räumlich getrenntes Medium. Aber bevor man hier gar kein Backup macht, dann schon lieber auf die zweite Platte im NAS.
 
Und RAID 0 bringt einen Geschwindigkeitsvorteil??
JBOD sagt mir nur rein garnichts...
Könnte ich also eine neue Festplatte, sagen wir 2 TB, in das neue NAS einbauen, formatieren (wie auch immer), dann die Daten der externen Platte draufkopieren und zu guter letzt die Festplatte der externen Disk auch in das NAS einbauen und neu formatieren?
 
Theoretisch ja, praktisch ist das im NAS eher unwichtig.
JBOD bedeutet im Endeffekt nur das du mehrere Platte zu einer "Einheit" zusammenfasst (kurz und laienhaft gesagt).
Dein Plan ist so möglich, kommt allerdings darauf an welches Format die externe Festplatte hat. Das NAS formatiert dir die Platte selbstständig sobald du ein so genanntes "Volume" anlegst. Hier wählst du Basic, wenn du es so machen möchtest wie du es gerade beschrieben hast.
Sollte deine externe Festplatte ein nicht unterstütztes Format haben (Handbuch), kannst du sie trotzdem auf einem deiner Macs anschließen und das ganze übers Netzwerk rüberschaufeln. (dauert halt länger)
 
Wo ist dann der Unterschied zwischen RAID 0 und JBOD? Ich dachte bei RAID 0 werden auch mehrere Festplatten zu einem Volumen zusammengefasst?
Kann mich aber auch irren.....
Danke Dir jedenfalls schonmal!
 
Ach...und kann man die einzelnen Volumes partitionieren?
Ich bräuchte dann für das Time Machine Backup wohl ne eigene Partition, damit das inkrementelle Backup nicht uferlos wachsen kann...
 
Partitionieren geht nicht, aber du kannst dir für TM einen eigenen Account auf dem NAS einrichten und diesen dann volumenbeschränken.

@BoeserDrache
jetzt kommen wir der Definition schon etwas näher ;)
 
jetzt kommen wir der Definition schon etwas näher

Ich möchte nicht jedes mal hier im Forum den ganzen Sermon loswerden, wenn jemand nach einem Backup fragt. :) Ich nehm nur die angegebenen Möglichkeiten und versuche daraus das beste zu machen. Wenn einem seine Daten wirklich wichtig sind, dürfte einem das Prinzip eines Backups sowieso klar sein. Also nichts für ungut, wir hatten wohl hier nur ein Missverständnis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Angenommen ich möchte 2 Platten als JBOD betreiben, müssen die bei der Installation auch bereits beide eingebaut sein? Will sagen: kann ich erst eine Platte einbauen, formatieren, Daten draufschieben und dann die andere hinterher?

Gerade gelesen:
Wenn bei JBOD eine Platte abrauscht, hat man auch keinen Zugriff mehr auf die andere?
Dann vielleicht doch lieber als Basic betreiben....


Puuhh....ist irgendwie alles ganz schön kompliziert....
 
Angenommen ich möchte 2 Platten als JBOD betreiben, müssen die bei der Installation auch bereits beide eingebaut sein?

Ja

Wenn bei JBOD eine Platte abrauscht, hat man auch keinen Zugriff mehr auf die andere?

Ja

Nochmal um´s kurz klar zu stellen(vereinfacht!):

Raid 0:
Es wird ABWECHSELND auf beide Platten geschrieben, dadurch hast du also 50% der Datei auf jeder Platte, da je Platte nurnoch 50% geschrieben werden bringt das Geschwindigkeit, ist aber eine Kaputt ist alles weg. Du kannst die volle Kapazität nutzen (Wenn die Platten gleich groß sind, ansonsten die kleinere x2)

Raid 1:
Jede Datei wird auf BEIDE Platten geschrieben, es nicht schneller als eine einzelne, geht aber eine Kaputt ist alles noch da. (Du hast die halbe Plattengröße, wenn beide gleich groß sind, ansonsten kapa der kleineren)

Jetzt kommt JBOD:
Ist quasi das selbe wie Raid 0, allerdings kannst du hier auch 2 verschieden große Platten nutzen.

Synology hat noch eine Besonderheit (würde ich nehmen) -> SHR (Synology Hybrid RAID)

Ist Analog zum JBOD <> Raid 0

Hier hast du die Ausfallsicherheit und kannst 2 Verschieden große Platten einbauen.
Der Clue -> Du kannst die Platten im laufendem Betrieb tauschen.

Hast du z.B. 2x 1TB Platte drinnen kannst du 1TB nutzen, willst du jetzt mehr Speicher ziehst du eine raus, steckst eine neue, z.B. 2 TB rein, wartest bis die Syncronisiert is und wechselst die erste noch aus, gegen eine 2TB Platte und hast dann 2TB Speicher, ohne alles groß umziehen zu müssen. Finde ich persönlich sehr interessant da ich keinen Bock hätte nach 1-2 Jahren mir den "umzugsstress" zu geben.

€dit:

Basic vergessen:

Du hast 2 unabhängige Platten, kannst allen Platz nutzen, ist eine kaputt sind auch nur die Daten weg die darauf waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dann der Unterschied zwischen RAID 0 und JBOD? Ich dachte bei RAID 0 werden auch mehrere Festplatten zu einem Volumen zusammengefasst?

Raid0 dient eigentlich der Geschwindigkeitsoptimierung - die Daten werden gleichmäßig auf beide Platten verteilt geschrieben. Wenn eine Platte ausfällt dann ist aber alles weg! Bei JBOD werden die Platten sozusagen hintereinandergehangen, d.h. erst wird die erste Platte vollgeschrieben dann die zweite. Wenn eine Platte ausfällt besteht so die (theoretische) Chance zumindest noch die Daten zu retten die auf der noch verbliebenen Platte sind.
 
o.k. jetzt habe ich so einigermaßen einen Durchblick. Danke dafür!
Für mich wird es aber aber ehesten Basic werden, brauche die Redundanzen nicht...
 
Zurück
Oben Unten