Synology DS415p Platte getauscht - warum habe ich nicht mehr Speicher?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

mal eine Frage an die NAS Experten:
Der Platz auf meiner DS415P wurde knapp (7,2 TB / 85% belegt).
Im NAS sind 3x 4TB und 1x 1,5TB das ganze als SHR ext4.

Also die 1,5er raus und durch eine 6TB ersetzt (Platte raus, neue rein, Speicher Manager / Verwalten / Reparieren).

Nach meiner Rechnung sollte ich jetzt min 2TB mehr an Speicher haben und der Synology Rechner

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
zeigt sogar noch mehr an

bisher 7,2 (Synology Rechner sagt 9,5)

jetzt 7,2 (Synology sagt 12)

Wo ist da der Fehler? Warum wird mein RAID nicht größer? Speichermanager sagt das die Reparatur abgeschlossen ist und er z. Zt. auf Konsistenz prüft.
 
Ich meine das Synology braucht eine Zeit (mitunter Stunden), um neue Konfigurationen zur Verfügung zu stellen.
 
SHR ist ein raid-mangement, sprich die Daten müssen erst einmal der neuen Platte zugeteilt werden, erst dann kann/wird der freie Speicher korrekt angegeben werden. Da das System automatisch läuft hat man auf die Geschwindigkeit mit der dieses geschieht hier bei wenig Einfluss (größere Platten dauern meiner Erfahrung nach auch länger) - es handelt sich ja nicht um ein Neuformatieren wie bei einer einfachen Platte.
 
aha dann warte ich mal noch etwas (sind jetzt schon um die 48h)
 
In Diskgruppe unter Speicher-Manager siehst du den Fortschritt. Ist er dort fertig, dann unter Volume den neuen freien Platz mit Bearbeiten zuweisen.
 
aha dann warte ich mal noch etwas (sind jetzt schon um die 48h)
Du kannst im Speicher Manager unter Volume nachsehen wie lange es noch dauert. Zuerst kommt das Rebuild. Dann das hinzufügen der neuen Platte.
 
Hallo,

Diskgruppen gibt es bei mir nicht (sagt zumindest DSM)

Im Manager steht Prüfung im Hintergrund 65% also word das wohl noch ein paar Tage dauern.

Ist das normal dass das so lahm ist? Bei meinem ersten Tausch (OK viel weniger Daten auf dem NAS) war nach einem Tag alles gut.
 
So weit ich weiß, wird die Platte bei Synology wirklich Bit für Bit formatiert/überprüft um Fehlerhafte Sektoren vorab zu mappen und nicht nur platt die Partion und ne Dateisystemtabelle angelegt. Bei 6 TB und je nach Prozessor dauert das etwas, vor allem, wenn dann noch zeitgleich ein Rebuild stattfindet. Zumindest ist dies mein Wissensstand. Ich benutze aber einen normalen Raid5 Verbund + HOT Spare und kein SHR. Aber das kommt für mich hin, wenn ich an meine 3TB Platten Rebuild Zeiten denke.

Die Konsistenzprüfung, wird wahrscheinlich noch einmal ähnlich lange dauern, wie die Reparatur. Wenn diese erfolgreich war, wird wahrscheinlich anschließend Dein Speicher erweitert. Ich gehe davon aus, das der SHR Modus noch Daten zwischen den Platten hin und herschieben muß, damit wieder eine Redundanz vorhanden ist. Irgendwie muß er ja nach der Plattenvergrößerung, die Ausfallsicherheit für 12 GB wieder neu herstellen und dafür muß er Daten von den alten 4TB Platten auf die neue 6TB Platte, untereinander verschieben bzw. neu anordnen/verteilen. Wenn das abgeschlossen ist, solltest Du 12GB haben.

Edit:
Du musst anscheinend wirklich, wie andere hier schon geschrieben haben, noch im Diskmanager, die Erweiterung (freier Speicherplatz) noch von Hand hinzugefügen, nach Abschluss der Konsistenzprüfung, weil er bis jetzt nur einen Rebuild gemacht hat, aber keine Speichererweiterung.
Du hast ja auch oben vom Auswahlpunkt Reparieren geschrieben und nicht von Erweiterung.


https://www.synology.com/de-de/know...eManager/volume_diskgroup_expand_replace_disk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert die Aktion mit einem 12 Disk SHR2 um die 5 Tage mit einer DS2413+ und einer DX1211.
 
bisher 7,2 (Synology Rechner sagt 9,5)

4TB Herstellerangabe sind ca. 3,7TB real - x2 (die dritte 4TB Platte ist Redundanz) = 7,4GB (OS von Synology liegt auch noch auf der Platte)
Der Onlinerechner rechnet mit Herstellerangaben und nicht Realwerten.
Die Diskmanager Anzeige werden die Realwerte sein.

Ist die 1,5 TB Platte vielleicht damals nur initalisiert, aber dem SHR vielleicht nicht als Erweiterung hinzugefügt worden?
Dann stimmen die 7,2TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube ich nicht da die 1,5er eine der ersten Plan im NAS war.

Was mir noch iengefallen ist:

Habe einen Tag vor dem Plattentausch Hyperbackup mit ner externen 6TB USB angeschlmissen das wird das ganze wohl auch nicht grad beschleunigt haben.

Ich habe halt immer etwas Angst wenn das NAS nicht "sicher" ist - das hat mich schon zu Drobo Zeiten nervös gemacht.
 
Moin,

- Prüfung abgeschlossen
- immer noch nicht mehr Speicher
- NAS neu gestartet
- unter Volumes gibt es einen Hinweis dass das NAS erweitert werden kann
- das funktioniert auch unter Verwalten

und schon sind statt 85% nur noch 67% belegt :)
 
Zurück
Oben Unten