Synology DS412+ und Link Aggregation

MECHammer

MECHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
722
Reaktionspunkte
388
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe eine Synology DS421+, diese hängt an einem TP-Link SG3216 Switch. Ich habe die beiden Netzwerkverbindungen mittels 802.3ad zu einem Verbund gebündelt. Dieser wird mir auch vom Switch angezeigt. Wenn ich nun meine beiden Netzwerkverbindungen vom MacPro bündeln möchte, dann bekommt die Bündelung jedoch keine IP-Adresse zugewiesen. Trage ich diese nun manuell ein, bekomme ich trotzdem keine Verbindung zum Netzwerk. DHCP-Client ist meine Fritz Box. Richte ich zu erst die Bündelung am Mac ein, dann klappt es nicht mehr an der DiskStation. Einer eine Idee, woran es liegt?

Warum möchte ich dies gerne? Nun ich schiebe recht viele große Dateien hin und her und würde da halt gerne die Übertragungsraten optimieren. Im Moment komme ich auf ca. 117 MB/s.
Auf der DiskStation läuft ein Raid-5. Im Mac Pro ein Raid-0 und eine Tempo SSD Pro mit 2x 256 GB SSDs im Raid-0, diese sollten also nicht bremsen.

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-06 um 14.01.55.png
    Bildschirmfoto 2014-12-06 um 14.01.55.png
    31,9 KB · Aufrufe: 95
Hast Du es einmal mit festen IP-Adressen statt DHCP probiert? Ich bin mir nicht sicher ob die FritzBox überhaupt Link-Aggregation beherrscht...
 
Die Fritz Box nicht, sie soll ja auch nur die IP-Adressen verwalten. Die DiskStation hat eine feste IP.
 
Ja, und an der Zusammenfassung der verwalteten IP-Adressen scheint es ja zu scheitern. Probier es doch einfach mal schnell aus, dann kann man DHCP als Fehlerquelle auschliessen...
 
Also auch ohne DHCP und alles manuell vergeben hat nichts gebracht.
 
Link Aggregaion sorgt nicht dafür, dass eine Datei schneller als über einen Link gezogen werden kann sondern nur, dass mehrere Transfers durchgeführt werden können - jeweils mit maximaler Geschwindigkeit einer Leitung.
 
Link Aggregaion sorgt nicht dafür, dass eine Datei schneller als über einen Link gezogen werden kann sondern nur, dass mehrere Transfers durchgeführt werden können - jeweils mit maximaler Geschwindigkeit einer Leitung.

Ja, dass habe ich mittlerweile auch gelesen. Bedeutet, mehr als die ca. 117 MB/s von einem Endgerät aus sind nicht drin, richtig? Einziger Vorteil wäre, wenn zwei Geräte gleichzeitig zugreifen.
 
Richtig.
Ein NAS kann man aktuell nur mit 10Gbit Kupfer/Glasfaser oder bis zu 80Gbit per Infiniband anbinden. Das benötigt dann auf beiden Seiten entsprechende Ports/Karten.
Mit nur einem Rechner geht das direkt und damit ohne Switch.
Ist nur sehr teuer.
Ein DAS mit Thunderbolt 1/2 ist aber für diesen Anwendungsfall deutlich billiger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Naja: Für eine Link-Bündelung (Aggregation) reicht es nicht die beiden Anschlüsse zu haben, es müssen die beiden LAN-Anschlüsse des MacPro eben auch gebündelt werden.

Dazu findest du auch Anleitungen - sogar auf youtube "link aggregation synology" bzw. mal ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=x-OiamPy-bY auf dem Kanal von iDomiX.

Die Kette muss insgesamt bestehen:
- 2x am NAS inkl. Einstellung dazu
- Switch muss es unterstützen/ ermöglichen
- 2x am Zieldevice (MacPro) inkl. Einstellungen dazu
... dann klappt es auch mit mehr als 117 MB/s (habe ich selbst so genutzt)
 
Link Aggregaion sorgt nicht dafür, dass eine Datei schneller als über einen Link gezogen werden kann sondern nur, dass mehrere Transfers durchgeführt werden können - jeweils mit maximaler Geschwindigkeit einer Leitung.

Sorry - aber DAS stimmt nicht! Die Bündelung muss natürlich durchgängig erfolgen (Nur das NAS bis zum Switch reicht nicht).
 
Zurück
Oben Unten