Synology DS110j: gelegentlich Dateien kaputt

M

Momentus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
335
Reaktionspunkte
15
Ein Hallo in die Runde

Folgendes: Unsere beiden MacBooks (Air+Pro) hängen via WLAN an einer DS110j. Die DS dient uns als Dateiserver zehntausender Fotos+Videos. Aber auch als vollelektrisches Backup-Medium, via TimeMachine, stündlich im Hintergrund.

Vereinzelt kommt es nun vor dass eines der alten Fotos plötzlich Änderungsdatum "heute" aufweist und in Folge dann nicht mehr lesbar, sprich kaputt ist.

Wer oder was fummelt da an alten Fotos rum?, macht diese kaputt?, ist das ein Problem von Max OS X?, oder dem Linux-Betriebsystem der DS110j?, oder der Festplatte (Samsung HD103SJ 1TB)?

Desweiteren erscheinen manchmal Ordner als "Geisterordner". Sprich existierende Ordner die plötzlich grau angezeigt werden und den grünen Schriftzug "exec" enthalten. Klickt man am Mac auf diesen Ordner dann wird er leer dargestellt. Beim nächsten mal klappt's dann wieder.

Im Synology-Forum weiß man auch nicht wirklich weiter, siehe: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=17694

Über einen Tipp wäre ich dankbar

Nette Grüße

Andreas (47)
 
Zurück
Oben Unten