Syncronisierung von 2 Macs ohne .mac

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Wir hatten heute die Diskussion über das Synchen von mehreren Macs (Powerbook und ein iMac). Daß das über .mac kein Problem ist, wissen wir, aber wir würden das gerne ohne .mac und nur mit "firmeneigener" Hard-/Software machen.

Any idea?
 
wie funktioniert das mit .mac

mein vater hat auch mehrere macs und da wäre eine synchronisation zwischen den macs natürlich sehr sinnvoll. könnt ihr mir sagen wie das mit .mac funktioniert und wie das genau abläuft.
gruss fox
 
@Kheldourn: Ich hab da mal nur eine Idee. Wenn es mit firmeninterner Soft- und Hardware gehen soll, dann sind evtl. auch PDAs (also Palms) mit im Spiel. Wenn es nur darum geht, auf zwei Rechnern die selben Adressen und Termine zu finden (wenn du z.B. immer zwei Rechner benutzt), dann sollte das mit einem Palm (dies selbstverständlich auch ohne .mac-Account) funktionieren. Die haben bei der Synchronisation mit dem einen Computer über iSync alle Infos und geben die dann bei der Synchronisation mit dem zweiten Computer weiter und nehmen Änderungen dort wieder auf usw.!


@fox: Es ist möglich, sich bei apple einen Account zu machen. Dann haste eine eMail-Adresse wie Hans.Wurst@mac.com (.mac-Account). Da kannst du bei richtiger Konfiguration deines Macs z.B. die Infos von deinem Adressbuch oder iCal online für dich hinterlegen (als wenn du Adressen bei web.de oder so eingetragen hättest). Mit iSync kannst du alle Adressen, die du meinet wegen in "Adressbuch" eingetippt hast mit deinem .mac-Account synchronisieren. Wenn du dann an einem anderen Mac sitzt und als Benutzer Zugriff hast, kannste wiederrum alle Infos die du online gespeichert hast über iSync mit dem zweiten Mac abgleichen usw.!

Ich hab z.B. einen Mac wo ich wohne und mein Vater einen bei sich zu Hause im Münsterland. Über .mac hab ich synchronisiert, so dass ich alle Daten, die ich auf meinem Mac auch auf dem von meinem Vater habe. Ist eine tolle Sache. Und wenn ich in den einen was eintrage, kann ich es mit dem anderen bei Zeiten wieder synchronisieren. Evtl. auch auf einen Palm und wenn es sein muss auf mein Handy, dass ich aber verloren habe...

Grüße
Flo
 
und mit normalen dateien

@flobli:
geht das auch mit normalen dateien (word, excel, pdf....)? könnte ich so den ganzen Dokumenten ordner syncronisieren?
das wäre natürlich ideal!

gruss fox
 
@fox: Ne, mit Dokumente Ordner geht das nicht. Es gibt aber mit "Synchronize! Pro X" kann man Ordner synchronisieren. Ist meine ich als Shareware zu erhalten (versiontracker.com). Da kann man von einem Mac auf den anderen Ordner synchronisieren. Aber ich glaube, die sollten in einem LAN sein, also direkt miteinander verbunden (so über einen Router oder direkt mit dem Netzwerkkabel), über Internet geht das meinem Info-Stand nach nicht. Aber das funktioniert gut!

Grüße
Flo
 
Re: und mit normalen dateien

Original geschrieben von fox
könnte ich so den ganzen Dokumenten ordner syncronisieren?
das wäre natürlich ideal!
Also das geht mit dem eben genannten Programm spielend! Ist eine tolle Sache, wenn man z.B. mit einem mobilen Mac unterwegs ist und wo anders arbeitet und zu Hause die Daten wieder abgleichen möchte.

F.
 
??

@flobli
diese software ist echt genau das was ich suchte! hab mal ein bischen mit der demo rum gespielt (geht ja bis 10 mb). ich wollte dann mal schauen wieviel das kostet. und bin dan auf diese seite gekommen:

https://store.qdea.com/pages/pages-store/store2.html

kann das sein das diese software wirklich 110$ kostet. oder ferstehe ich was falsch?
 
dafür hätte ich auch gerne eine lösung.

was ich überlegt habe:

ical unterstützt doch auch WebDav - nur wie wird das installiert
und wie funkts - einen webserver hätte ich ...

das adressbuch unterstützt LDAP - gleiche fragen -
und was is das überhaupt ...

anstonsten für das normale synchen benutzte ich TriBackup.
Synchronize! Pro X ist ebenfalls sehr gut - nur wesentlich teuer.
sehr zuverlässig funken tun beide. TriBackup ist übersichtlich und
sehr leicht zu bedienen.
Synchronize! kann wohl ein paar spezielle sachen mehr.

schöne grüße

linea
 
Hi

Dem habe ich fast nichts mehr hinzuzufügen, weil ich mir schon in dem Thread, den Tasha rausgeholt hat, die Finger wundgeschrieben habe.

SYnchronize Pro X kostet halt eine Kleinigkeit, dafür funzt die Sw aber auch perfekt.

Mittles WebDAV kann man nur einen Kalender veröffentlichen und mit einem anderen Rechner abonieren, ein echter sync ist das aber nicht, weil ein Rechner immer Master und die anderen Clients sind.

Wenn man nur die Dokumente syncen will, empfiehlt sich RsyncX, damit gehts auch übers Internet

HTH

W
 
Ich bin in OS X Panther noch nicht so drin, aber vielleicht bietet das systeminterne "Déjà Vu" (dient meine ich dazu, Sicherheitskopien anzuferigen) für einige Probleme eine Lösung!?!

Grüße
Flo
 
*aufwärm*

Ich möchte auf 2 Macs Ordner und Files synchronisieren.
Programme die das offensichtlich tun scheint es einige zu
geben. Nur: welches nehme ich jetzt? Hat jemand schon
Erfahrungen gesammelt und kann Vor- und Nachteile zu
den verschiedenen Progs posten? Bzw. welche sind zu
empfehlen und welche sind weniger geeignet? etc...
 
@RBG: Da gab es in der Macwelt 05/04 einen Vergleich drüber. Also nach dem Motto: Welches BackUp-Programm für welchen Zweck. Bin z.Z. am Umziehen, so dass ich sie auf die schnelle nicht gefunden habe (bei dem Chaos), aber ich finde sie bestimmt noch...

Ansonsten bin ich bisher mit SynchronizeX ganz gut gefahren. Ist einfach in der Bedienung und funzelt bisher einwandfrei. Es macht mir z.B. jeden Abend um 20 Uhr eine Sicherheitskopie von meinem Dokumente-Ordner auf einen Win-Server. Man muss vorab die Zugangdaten angeben und dann tuts das automatisch und ich muss mich um nix mehr kümmern.

Aber wie gesagt: Es ist eines von vielen...


Grüße
Flo
 
...lass Dein Chaos ruhig wie es ist - ich hab´ schon gestöbert!
;)



War übrigens die MacUp 04/04. Danke für den Hinweis.
 
@fox
du frugst: geht das auch mit normalen dateien (word, excel, pdf....)? könnte ich so den ganzen Dokumenten ordner syncronisieren?
und das im Zusammenhang mit .mac.

Da muss ich flobli widersprechen. Natürlich geht das. Ein Bestandteil von .mac ist die Apple-Software Backup, mit der man x-beliebige Ordner auch auf die iDisk sichern kann.
Look at this: Backup

@flobli
Du schrobst: Ich bin in OS X Panther noch nicht so drin, aber vielleicht bietet das systeminterne "Déjà Vu" (dient meine ich dazu, Sicherheitskopien anzuferigen) für einige Probleme eine Lösung!?!

Das ist so nicht korrekt. "Déjà Vu" ist ein Backup-Tool, dass bei Roxio Toast mitgeliefert wird.

Nur mal so, damit sich hier keine falschen Infos festsetzen. ;)
 
Zurück
Oben Unten